Instagram als Business Turbo nutzen
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Instagram als Business-Turbo nutzen

Ploners Gastro- Kolumne

von Jean-Georges Ploner
Mittwoch, 07.09.2022
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Live erlebt habe ich dies jüngst in einem Ferienhotel in Montenegro. Statt auf ikonische Motive für die Wiedererkennung des Hotels zu setzen, präsentierte sich das ganze Hotel als eine einzige „Insta“-Welt. Am Pool, im Restaurant, auf dem Zimmer – überall luden Motive zum Fotografieren und zur Selbstinszenierung ein. Die Gäste, die meisten zwischen 24 und 40 Jahre alt, nahmen das Angebot mit Begeisterung an. Die Handykameras waren im Dauereinsatz und dokumentierten eine perfekte Urlaubswelt.

Individuelle Stärken betonen

Mich hat beeindruckt, wie viel Freude die Gäste daran hatten und wie viel Leben dies in die Anlage brachte. Aber auch, wie konsequent und einfallsreich das Hotel diesen Kanal bespielt. Dazu gehören viel Überlegung und ein Team, das selbst Spaß daran hat, wirklich jedes Detail für Instagram nutzbar zu machen. Sicher, man muss differenzieren: Wer Instagram in diesem Umfang nutzen möchte, braucht das entsprechende Konzept und die Zielgruppe. Je jünger die Gäste, desto mehr möchten sie gerne Fotos posten. Aber auch für alle anderen Hotels gilt: Mit Bildern kann Individualität herausgestellt werden. Und individuelle Stärken hat doch jedes Hotel.

Fotogene Ecken schaffen

Das kann etwa eine besonders schöne Aussicht sein – natürlich ergänzt um einen markierten Bereich für die beste Aufnahme. Im Hotel selbst lassen sich „Insta“-Ecken schaffen durch besonderes Interior Design in der Lobby oder fotogene Signature Dishes im Restaurant oder Drinks an der Hotelbar. Es lohnt sich, das Hotel einem Instagram-Check zu unterziehen. Was ist nutzbar, was kann mit kleinem Aufwand verändert werden?

Wie man eine Marke aufbaut, stärkt und mit Bildern in Szene setzt, dafür bieten Insta-Stars wie das Ace Hotel, Zoku Amsterdam und natürlich mein Ferienhotel Vivid Blue Serenity Resort viele gute Anregungen. Die Mühe lohnt sich, denn Instagram ist eine exzellente Chance, Interesse und Bindung bei den Gästen zu fördern.

Ins rechte Licht rücken

Deshalb möchte ich Sie ermutigen, Ihren Instagram-Account professionell zu nutzen oder sich einen Account zuzulegen, um von der Faszination, die schöne Bilder auf Menschen ausüben, zu profitieren. Zu uns kommen Gäste, um es sich gut gehen zu lassen, um Teil einer Community zu sein und sich selbst auf einer Bühne zu zeigen. Geben wir ihnen doch die Chance. Instagramable Moments sind das eine. Aber dazu gehört auch ein Lichtkonzept in allen Räumen, das die Menschen zu jeder Zeit, auch spät am Abend, schön und begehrenswert aussehen lässt. Denn schließlich wollen wir doch nur eines erreichen: dass die Menschen sich bei uns wohlfühlen, wiederkommen und uns weiterempfehlen.

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