Zusammen stärker
Foto: VisualProduction/stock.adobe.com

Zusammen stärker

Wie der Beirat die HOGAST unterstützt

von Karoline Giokas
Donnerstag, 05.09.2024
Artikel teilen: 

Seit ihrer Gründung hat sich die HOGAST als harmonisierendes Miteinander aus Mitgliedern, Lieferpartnern und den Beratern der Einkaufsgesellschaft auf dem Markt etabliert. Das reibungslose Zusammenspiel basiert auf gegenseitigem Vertrauen, einer Kommunikation auf Augenhöhe und dem Res­pektieren von Bedürfnissen des jeweils anderen.

Ein zentraler Bestandteil des Erfolgs von HOGAST ist das Engagement der Beiratsmitglieder, die sich ehrenamtlich aus den Reihen der Mitglieder rekrutieren. Die Beiräte spielen eine entscheidende Rolle bei der strategischen Ausrichtung und der operativen Unterstützung der Einkaufsgesellschaft.

Bernhard Sitter
Eine starke Partnerschaft wie bei der HOGAST hält auch in Krisenzeiten zusammen. Bernhard Sitter, Gut Riedelsbach; Foto: HOGAST/Christina Bleier

Struktur und Zusammensetzung des Beirats

Während die Geschäftsführung die Geschicke der HOGAST-Einkaufsgesellschaft führt und der Aufsichtsrat die Interessen der Unternehmensgruppen-Mitglieder vertritt sowie Kontroll- und Prüfaufgaben wahrnimmt, werden die regionalen Einkaufsgruppen durch die Beiräte vertreten. „Sie sind das Sprachrohr für ihre Regionen“, erklärt Andreas Klein, HOGAST Geschäftsführer Deutschland. „Eng in Verbindung stehend mit der Geschäftsführung, sind die HOGAST-Beiträte federführend bei den Lieferantenverhandlungen auf ­regionaler Ebene.“

Zusammengesetzt ist der Beirat aus erfahrenen Hoteliers und Gastronomen, die von den Mitgliedern selbst gewählt werden. Durch die Wahl ist eine breite Repräsentation der verschiedenen Branchensegmente gewährleistet. Außerdem ist so sichergestellt, dass die Entscheidungen des Beirats auf einem breiten Erfahrungsschatz und auf umfassendem Branchenwissen basieren. Der Beirat spiegelt so auch die Diversität der HOGAST-Mitgliedsbetriebe wider – die Spanne reicht von kleinen Familienbetrieben bis hin zu mittelständigen Gastgebern.

Weiterentwicklung auf beiden Seiten

Das Engagement der Beiratsmitglieder bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erfordert sowohl erheblichen persönlichen Einsatz als auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Die  Beiratsmitglieder bringen nicht nur ihre Fachkenntnisse ein, sie investieren auch viel Zeit und Energie, um die HOGAST beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Seit rund zehn Jahren engagiert sich,

Geschäftsführer des Best Hotel Zeller Königsbrunn sowie Best Western Hotel am Europaplatz, für die Einkaufsgesellschaft und ihre Mitglieder. „Die Aufgabe des Beirats bei einem so wichtigen Thema wie dem Unternehmenseinkauf ist enorm wichtig, doch wird einem als Beirat auch sehr viel abgenommen. Die ­HOGAST Deutschland beschäftigt für jede Einkaufsgruppe einen hauptamtlichen Einkaufsberater, der die eigentliche ‚Arbeit‘ übernimmt. Diese sind die Juwelen im System HOGAST“, meint Dreisbach. 

Christian Dreisbach
Als Beirat genießt man verschiedene Blickwinkel, kann den Prozess Einkauf immer wieder neu überdenken. Christian Dreisbach, Best Hotel Zeller/Best Western Hotel am Europaplatz; Foto: HOGAST/Christina Bleier

„Die Mitglieder haben jederzeit die Möglichkeit, sich über Lieferanten und Produkte beraten zu lassen. Treten Probleme auf, werden diese von den Beratern im Sinne des Mitglieds professionell aus der Welt geschafft. Somit bleiben die vermittelnden Aufgaben des Beirats in einem überschaubaren Rahmen.“

Dreisbach nimmt sich gerne Zeit für die regelmäßigen Beiratstagungen – diese bieten ihm die Möglichkeit, immer up to date zu sein und Neuerungen in der HOGAST-Welt besser zu verstehen. „Der Austausch mit den deutschen und österreichischen Kollegen gibt mir Gelegenheit, den Prozess ‚Einkauf‘ immer mal wieder neu zu überdenken. Als bestes Beispiel hierfür zählt für ihn ohne Frage die Lieferantenstruktur der Regio-Partner: HOGAST.REGIO ist aus dem Austausch der Beiräte entstanden und bietet dem Mitglied wie auch kleinen landwirtschaftliche Erzeugern die Möglichkeit zur Nutzung einer professionellen Plattform, um in Lieferbeziehungen zu treten.“

Weitere Artikel aus der Rubrik Management & Marketing

Artikel teilen:
Überzeugt? Dann holen Sie sich das HOGAPAGE Magazin nach Hause!