Karriere-Booster Wissen
Vier Weiterbildungstipps für ambitionierte Profis
von Karoline Giokas
1. Entrées für mehr Abwechslung
Im praxisorientierten Seminar „Perfekte Vorspeisen – Zusatzverkauf leicht gemacht“ dreht sich alles um kleine feine Gerichte, die Ihre Gäste begeistern und die zudem effizient und nachhaltig in Ihre Küchenabläufe integriert werden können. Sie lernen, wie sich Appetizer und Entrées clever planen, schnell produzieren und optimal lagern lassen. Darüber hinaus erhalten Sie Impulse, wie kleinere Hauptgerichte die Nachfrage nach kreativen Vorspeisen steigern können. Ziel ist es, Ihr Gesamtangebot so zu optimieren, dass Sie mit geringem Personalaufwand und minimalen Vorbereitungszeiten ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Vorspeisenangebot präsentieren können.
Wann: 7. April 2025
Wo: Bad Überkingen
Kosten: 199 Euro (Mitglieder) bzw. 299 Euro (Standard) zzgl. MwSt.
Mehr unter: https://www.dehoga-akademie.de/seminare/

2. Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer
Diese Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Hotellerie und Gastronomie, Personaler und Betriebsratsmitglieder, die sich intensiv mit der Achtsamkeitspraxis auseinandersetzen wollen und das im Lehrgang erworbene Wissen in Sachen Gelassenheit, Entspannung und Resilienz an Mitarbeiter mit stressbedingten gesundheitlichen Problemen weitergeben möchten. Die Ausbildung kombiniert modernes Blended Learning in Form von 6 Studienbriefen, 3 Seminaren (5 Tage), einer Onlinevorlesung, 3 Webcasts, einem Web Based Training und 6 Webinaren.
Wann: startet alle 2 Monate
Wo: online
Kosten: 2.298 Euro / 179 Euro monatl.
Mehr unter: www.dha-akademie.de/ausbildung/personalwesen/achtsamkeitstrainer

3. Facebook + Instagram für die Gastronomie
Eine eigene Facebook-Seite und ein Instagram-Account sind heute unentbehrlich. Das gilt auch für die Gastronomie. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie die Social-Media-Profile ihres Betriebs aktiv nutzen und mit spannenden Inhalten füllen können und wie aus Followern echte Fans werden. Denn Facebook und Instagram sind für die Gastronomie wichtige Kanäle, um Gäste und Kunden zu gewinnen. Weitere inhaltliche Wünsche werden im Vorfeld bei den Teilnehmern abgefragt.
Wann: 7. April 2025
Wo: online
Kosten: 58,50 Euro (Mitglieder) bzw. 65 Euro (Nichtmitglieder) zzgl. MwSt.
Mehr unter: www.transgourmet.de/akademie/seminare-und-workshops/

4. Nachhaltige Betriebsführung in der GV
Nach dem Seminar ist allen Teilnehmenden klar: Nachhaltigkeit ist kein notwendiges Übel, sondern eine große Chance, das Betriebsergebnis zu verbessern und das Image aufzuwerten. Zeigen Sie gerade der jüngeren Generation gegenüber Verantwortung und das entsprechende Mindset. Sie betrachten einen Betrieb aus verschiedenen Blickwinkeln und durchschauen, wie Sie durch sinnvolle Steuerung und effektive Anpassungen Ihre Abläufe effizienter gestalten, Potenziale nutzen und vor allem ressourcenschonender wirtschaften können.
Wann: 12. Mai 2025
Wo: Bad Überkingen
Kosten: 212,93 Euro (Mitglieder) bzw. 319,93 Euro (Nichtmitglieder)
Mehr unter: www.vkd.com/seminar/