Erfahrung und Netzwerk
ErfolgsSystem
von Andrea BeleganteDas Motto der diesjährigen BdS-Mitgliederversammlung lautete »Erfahrung« und unsere Gäste hatten zahllose Gelegenheiten, mit ganz unterschiedlichen Gesprächspartnern ihre Erfahrungen aus den letzten Corona-Monaten auszutauschen. Auch mein Team und ich, wie auch alle BdS-Mitglieder, haben in der Krise gelernt, wie wichtig ganz individuelle »Krisenbewältigungsstrategien« sind.
Durch diese Erfahrungen sind wir gewachsen, haben als Verband unsere Mitglieder gut durch die Krise begleitet und uns für die Systemgastronomie eingesetzt. Es ist gelungen, uns politisches Gehör zu verschaffen und die Interessen unserer Branche erfolgreich zu vertreten.
Unser Netzwerk zu Entscheidern war dafür ein wichtiges Instrument, und auch bei der Mitgliederversammlung habe ich einmal mehr erlebt, wie groß das Netzwerk des BdS ist und wie viele, teils langjährige Verbindungen, innerhalb der Branche bestehen.
Es ist diese Kombination, die die diesjährige Mitgliederversammlung so besonders, so erfolgreich werden ließ. All unsere Gäste wollten ihre Erfahrungen teilen und gleichzeitig ihr Netzwerk pflegen, aber auch berufliche wie private Kontakte wiedersehen und auffrischen.
Letztlich sind Erfahrung und Netzwerk auch wichtige Merkmale der Systemgastronomie. Wir sind auf zuverlässige Zulieferer und erfahrene Dienstleister angewiesen. Unzählige Verknüpfungen fügen sich am Ende zu einem dichten Netzwerk zusammen. Und dieses Netzwerk ist seit vielen Jahren so engmaschig gestrickt, dass jeder sein Wissen, seine Expertise und seine Erfahrung einbringt, um die Branche noch weiter nach vorne zu bringen, um noch mehr Service zu bieten und noch passgenauere Produkte entwickeln zu können. Unsere Mitglieder und Fördermitglieder unterstützen sich gegenseitig und leben das Netzwerk.
Auch der BdS als Verband hat seine Erfahrung und sein Netzwerk eingebracht, um für die Branche konkrete Maßnahmen zur Linderung der Corona-Auswirkungen zu ergreifen. Wir wussten beispielsweise im März 2020, dass im Falle eines Lockdowns und Schließung der Restaurants die Frage auftauchen würde, wie unsere mittelständischen Mitgliedsunternehmen und deren Beschäftigte diese harte Zeit würden überstehen können. Deshalb haben wir unser Netzwerk zu unserem Sozialpartner, der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), genutzt, um innerhalb kürzester Zeit eine tarifliche Vereinbarung zur Einführung von Kurzarbeit abzuschließen. Diese Entscheidung war richtig, lösungsorientiert und passgenau und hat dazu beigetragen, tausende Arbeitsplätze zu sichern.
Wir haben in den Monaten der Krise die persönlichen Kontakte vermisst. Uns wurde deutlich vor Augen geführt, dass der persönliche Austausch unverzichtbar ist. Diese Erfahrung haben wir alle machen müssen. Umso schöner war es, das BdS-Netzwerk wieder bei einer Mitgliederversammlung zusammenbringen zu können.