Neue Wege in der Azubi-Führung
Foto: Tasneem Hpeopleimages/stock.adobe.com

Neue Wege in der Azubi-Führung

BdS-Ausbildertreffen zeigt, wie moderne Führungsmethoden die Generation Z in der Ausbildung motivieren und binden

von Karoline Giokas
Donnerstag, 06.03.2025
Artikel teilen: 

Rund 40 Ausbildungsverantwortliche, Berufsschullehrer und Vertreter der IHK aus ganz Deutschland trafen sich vergangenen Herbst im Münchner Künstlerhaus, um sich mit den Erwartungen und Werten der jungen Azubi-Generation auseinanderzusetzen. Schon der Auftakt des Ausbilderworkshops, zu dem der Bundesverband der Systemgastronomie einmal jährlich einlädt, machte deutlich, dass es keine einfache Aufgabe ist, diese Generation für eine Ausbildung in Gastronomie und Systemgastronomie zu begeistern.

Markus Suchert steht am Rednerpult
Traditioneller Betandteil des Ausbilderworkshops ist ein geselliges Beisammensein in gastronomischem Rahmen. Foto: BdS

„Die Gene­ration Z stellt Zufriedenheit über Karriereziele und sucht Sinnhaftigkeit in ihrem Beruf“, erläuterte Birgit ­Hochwind, die den Workshop leitete. Gänz­lich neu sind Konflikte zwischen den Generationen keineswegs. Das Phänomen beklagte bereits Aristoteles mit dem Wortlaut „unverantwortliche Jugend“. Jedoch: Die heutige Generation Z unterscheidet sich in zentralen Punkten von den früheren Jahrgängen. Essenziell sind für sie Themen wie ­Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld.

Schubladendenken ist schwierig, dafür mischen zu viele Generationen mit 

Brigit Hochwind

Ein Quiz und interaktive Gruppen­übungen sollten den Workshop-Teil­nehmern dabei helfen, die verschiedenen Generationen von den Babyboomern bis zur Generation Alpha richtig einzuordnen sowie ihre Besonderheiten spielerisch kennenzulernen. Ein lebendiger Austausch war dabei vorprogrammiert, da die Teil­nehmer selbst den verschiedensten Generationen angehörten.

Teilnehmer machen ein Brainstorming
Die Teilnehmer brainstormten darüber, wie sie den Nachwuchs mittels klarer Strukturlinien durch die Ausbildung führen können. Foto: HOGAPAGE Media/GIO

Führung mit Fingerspitzengefühl: Feedback als zentrales Element

Ein Schwerpunkt des Workshops lag auf dem richtigen Umgang mit Feedback. Laut Birgit Hochwind ist es die Generation Z gewohnt, in sozialen Medien ständige Bestätigung zu erhalten. Dies führe dazu, dass sie einerseits nach Lob und Anerkennung suche, anderer­seits aber nur schwer Kritik an­nehmen könne.

Weitere Artikel aus der Rubrik Systemgastronomie

Artikel teilen:
Überzeugt? Dann holen Sie sich das HOGAPAGE Magazin nach Hause!