Metro kooperiert mit Biosphärenpark „Reine Lungau“
Regionalität und naturnahe Wirtschaft liegen im Trend und werden auch in der Gastronomie immer stärker gefragt. Auch den Bauern des Salzburger Biosphärenparks „Reine Lungau“ (https://www.reine-lungau.at) sind diese Themen ein Anliegen. In einem rein bäuerlichen Verein werden nun Milch- und Fleischprodukte unter dem Namen „Reine Lungau“ unterstützt und vermarktet. Unter anderem bei Metro Österreich, denn Metro und 40 Biosphärenpark-Landwirte vermarkten ab 1. Oktober nicht nur die Milch, sondern auch das Fleisch der Milchkühe gemeinsam. „Durch’s Reden entstehen oft ganz wunderbare Ideen“, so Metro Österreich CEO Arno Wohlfahrter. „Speziell weil es auch uns ein Herzensanliegen ist, Regionalität zu fördern, war schnell klar, dass nicht nur die Milch, sondern auch das Fleisch der Milchkühe aus dem Biosphärenpark ‚Reine Lungau‘ im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft genutzt werden muss.“
Der Salzburger Lungau ist einer von drei Biosphärenparks in Österreich. Die Bewirtschaftung erfolgt unter Berücksichtigung von Naturschutz. Im Schnitt leben auf einem Bauernhof im Lungau zwölf Kühe. Sie werden zu 100 Prozent natürlich gefüttert, da sie auf den Almen bestes Grünfutter, feinste Wiesenkräuter und eigens angebautes Getreide erhalten. Die Weiden liegen alle auf mindestens 1000 Metern Seehöhe. Nach dem Abmelken (die Kuh ist nicht mehr für die Milchproduktion geeignet) werden die Tiere noch etwa 3-4 Monate weiter gefüttert, bis sie eine gewisse Fettstufe erreicht haben. Durch dieses angefütterte intramuskuläre Fett wird das Fleisch besonders zart und hat einen sehr angenehmen eigenen Geschmack. (CK)