#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
An die tausend Gastronomiebetriebe österreichweit haben sich innerhalb der ersten Tage bereits bei der „Gastro für alle“-Initiative registriert. (© Metro)
Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.
Freitag, 23.10.2020, 09:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„In diesem Jahr werden viele Firmen-Weihnachtsfeiern aus nachvollziehbaren Gründen abgesagt. Auch bei Metro“, so Xavier Plotitza, CEO von Metro-Österreich. Da lag die Idee nahe: Alle 2.100 Metro-Mitarbeiter erhalten Gutscheine, um in kleiner, privater Runde Weihnachten zu feiern, am besten in ihrer Region und sie unterstützen damit die Gastronomie in ihrer Nähe, in unserem Fall ist das österreichweit.“

Mit der Initiative #GASTROFÜRALLE Gutschein, will Metro einen Ersatz für abgesagte Weihnachtsfeiern bieten und dafür sorgen, dass der Gastronomie das wichtige Weihnachtsgeschäft nicht gänzlich verloren geht. „Firmen können damit ihre Mitarbeiter beschenken, die den Gutschein in einem Restaurant für ein feierliches Weihnachtsessen in kleinem Kreis einlösen und so die Gastro-Branche unterstützen“, erklärt Xavier Plotitza und: „Gastronome registrieren sich auf einer Plattform und schaffen Sichtbarkeit, wir goutieren die Teilnahme zusätzlich mit einem speziellen Rabatt.“

Und so geht´s:

  • Österreichische Gastronomiebetriebe registrieren sich auf gastrofüralle.at.
  • Unternehmen kaufen #GASTROFÜRALLE Gutscheine bei Metro und verteilen diese an ihre
  • Die Mitarbeiter suchen Ihr Wunschrestaurant ab Ende Oktober auf gastrofüralle.at aus
  • Die Mitarbeiter lösen die #GASTROFÜRALLE Gutscheine im Wunschrestaurant ein
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Clemens Bohle, Andreas Wurbs, Leonhard Pranter, Gero Stephan
Hilfe für Österreichs Gastronomie
Hilfe für Österreichs Gastronomie

Neue Initiative „zum Wohle“

Namhafte Winzer, Kaffeeröster Saft- und Spirituosenhersteller, treten ab sofort mit österreichischen Top-Produkten unter der neuen Marke auf. Der gesamte Gewinn geht an die Gastroszene.
Interspar-Market Kitchen
Handelsgastronomie
Handelsgastronomie

Interspar eröffnet Market Kitchen

Die Interspar-Market Kitchen in Bregenz bietet den Kunden mit einem völlig neuen Gastronomiekonzept frisch im Markt zubereitete Gerichte.
DISH-Screenshot
Digitalisierungshilfe
Digitalisierungshilfe

Metro Österreich launcht Gastro-Plattform DISH

Nach dem Start der neuen Online-Plattform DISH im vergangenen Oktober in Deutschland und Italien erfolgt in diesem Jahr der sukzessive Rollout in weiteren Ländern. In Österreich ab Ende März.
Walter Hörbinger (HOGAST-Bereichsleiter Food & Beverage), Cornelia Kogler (Hotel-Direktorin Heffterhof), Romana Kocher (Minimolk-Bäurin, Lungau) und Mag. Gerald Reisecker (Geschäftsführer Salzburger Landwirtschaft)
Neuer Online-Marktplatz
Neuer Online-Marktplatz

So finden Wirt und Landwirt zueinander

Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln von Salzburgs Landwirten steigt konstant. Eine neue Online-Plattform soll jetzt als Marktplatz zwischen Gastronomie und bäuerlichen Direktvermarktern dienen.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Andreas Senn und sein Team
Nächtliches Dinner
Nächtliches Dinner

So spät kocht kein zweiter Spitzenkoch!

Einzigartig in Österreich: Das Salzburger Zwei-Sterne-Restaurant Senns nimmt Reservierungen bis nach Mitternacht entgegen. Was ist der Hintergrund?
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt.