Regional-Offensive

Große Bühne für kleine Erzeuger

Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner
Egal ob Brot, Speck oder zahlreiche andere Produktgruppen: Mit der Manfreddo-Marke wollen Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner kleinen Produzenten eine Schnittstelle zur örtlichen Gastronomie liefern. (© Hermann Wakolbinger)
Der Gastro-Online-Marktplatz Manfreddo setzt speziell für Gastronomie, Hotellerie und GV auf ein großes und hochwertiges Produktangebot kleiner, regionaler Produzenten.
Montag, 14.10.2019, 12:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Immer öfter setzen Produkte aus landwirtschaftlichen Betrieben und kleinen Manufakturen in der heimischen Gastronomie die Qualitätsstandards. Was zum überregionalen Erfolg oft fehlt, ist eine erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstruktur. Genau diese will der österreichische Gastro-Online-Marktplatz „Manfreddo“ künftig bieten. Auf dem B2B-Portal http://www.manfreddo.com können Hotelbetriebe, Großversorger und Gastronomen mittlerweile bereits über 800 Produkte von über 100 regionalen Produzenten beziehen. Um diese Betriebe vor den Vorhang zu holen, hat Manfreddo, eine Tochterfirma des oberösterreichischen Gastro-Zulieferers Kröswang, nun eine große Regionaloffensive für die Gastronomie gestartet. „Regionalität wird auch in der Gastronomie zunehmend zu einem Riesen-Thema“, ist Manfreddo-Leiter Martin Wildfellner überzeugt. „Unser regionaler Online-Marktplatz macht es unseren Kunden besonders einfach, Produkte aus der unmittelbaren Umgebung in ihre Küche aufzunehmen.“

Bewusstsein für hochwertige, regionale Lebensmittel steigern

„Wir fokussieren unser Handeln seit Jahren auf eine Wende im Lebensmittelbereich“, betont Obmann von Erde & Saat und Bio-Pionier Josef Eder. „Derzeit laufen wir Gefahr, durch die Abhängigkeit von Konzernen unsere handwerklich-bäuerliche, selbstständige Zukunft zu verlieren.“ In dasselbe Horn stößt auch Hannes Royer, Initiator und Obmann von „Land schafft Leben“: „Wir müssen alles daransetzen, das Wertebewusstsein für hochwertige, in Österreich produzierte Lebensmittel zu steigern. Davon profitieren Umwelt und Produzenten gleichermaßen. Denn die Kunden sind durchaus bereit, dafür auch den wirklichen Preis zu bezahlen.“

Als Online-Plattform will manfreddo.com den direkten Kontakt zwischen der Gastronomie und kleinen lokalen Erzeugerbetrieben herstellen, die oft zu geringe Mengen produzieren, um im klassischen Großhandel gelistet zu sein. Den Versand übernimmt der jeweilige Produzent. Die Rechnungslegung und die Abrechnung erledigt Manfreddo. „Manfreddo trägt dem rasant steigenden Interesse von Gastronomie, Hotellerie und Großversorgern an regionalen Produkten Rechnung“, betont Geschäftsführer Manfred Kröswang.

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