AMA-Gastrosiegel

Regional-Pioniere ausgezeichnet

Die ausgezeichneten erfolgreichen Teilnehmer am österreichischen AMA-Gastrosiegel.
Wie man langfristig mit regionalen Produkten erfolgreich sein kann, zeigen diese Gastronomen. (© Neumayr/Leo)
Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Gastrosiegels in jedem Bundesland einen Gastronomen ausgezeichnet, der seit Beginn an erfolgreich an dem Programm teilnimmt.
Montag, 27.05.2019, 10:05 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit zehn Jahren zeichnet das österreichische AMA-Gastrosiegel Betriebe aus, die sich zur Regionalität bekennen und die Herkunft der landwirtschaftlichen Rohstoffe angeben. Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde nun in jedem Bundesland ein Top-Betrieb geehrt, der von Beginn an am Programm teilnimmt und in all diesen Jahren keine einzige Beanstandung hatte.

Folgenden Betrieben wurde diese Ehre zuteil:

  • Niederösterreich: Gasthof Grüner Baum, Christian Donhauser, Kirchberg am Wechsel
  • Tirol: Brennhütte, Christoph Riedlsperger, Waidring
  • Oberösterreich: Gasthof Rahofer, Rudolf Rahofer, Kronstorf
  • Steiermark: Narnhoferwirt, Christine und Siegfried Leitner, St. Jakob im Walde
  • Wien: Gasthaus Möslinger, Roman Taudes, 1020 Wien
  • Vorarlberger: Gasthof Mohren, Elmar Herburger, Rankweil
  • Kärnten: Sonnleitner Landhaus, Stefanie Sonnleitner, Kötschach-Mauthen
  • Salzburg: Gasthof Doktorwirt, Anneliese Schnöll, Salzburg
  • Burgenland: Gasthof zur Dankbarkeit, Josef Lentsch, Podersdorf

Aufbruchsstimmung und Neuorientierung
„Wir merken eine deutliche Aufbruchsstimmung und Neuorientierung in der Branche. Globaler Einheitsgeschmack ist out, Gerichte aus der Region sind in. Mit der Zertifizierung mit dem AMA-Gastrosiegel gehören die teilnehmenden Betriebe in die kulinarische Oberliga und repräsentieren die kulinarische Destination Österreich. Wir freuen uns sehr, dass diese Werte seit Anbeginn des Zertifizierungssystems mit jeder erfolgreichen Kontrolle unter Beweis gestellt werden“, erklärt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Der AMA-Gastrosiegel-Betrieb verpflichtet sich, in sieben Kategorien herkunftsgesicherte Rohstoffe einzukaufen. In der Speisekarte wird angeführt, woher Fleisch, Milchprodukte, Eier, Obst, Gemüse, Erdäpfel, Wild oder Süßwasserfisch stammen. Dies wird auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

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