Kritik

„Currywurst grenzt an Körperverletzung“

Tim Raue
Tim Raue gibt beim Weihnachtsessen das Küchenkommando aus der Hand. (© Nils Hasenau)
Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue hat ein Problem mit den Inhaltsstoffen des deutschen Lieblings-Fast-Foods und plädiert für mehr vegetarische oder vegane Ernährung.
Dienstag, 15.10.2019, 10:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Starkoch Tim Raue (45) ist kein Fan der Currywurst – im Gegenteil. „So eine Currywurst hat doch nahezu kein Fleisch mehr in sich. Das grenzt an Körperverletzung“, sagte er der Bild-Zeitung. Es sei wichtig, umzudenken und zu versuchen, sich vornehmlich vegetarisch oder vegan zu ernähren. „Fleischlose Ernährung hat früher die Gladiatoren stark gemacht. Die fleischhaltige, industriell gefertigte Nahrung hat uns all diese Allergien und Unverträglichkeiten beschert“, sagte er. Er selbst habe „alles, was man so haben kann: Gluten-Allergie, Laktose- und Histaminintoleranz“.

Für sein Berliner Restaurant „Tim Raue“ erhielt der Starkoch zwei Sterne im Guide-Michelin, 19,5 Punkte im Gault-Millau und Platz 37 bei „The World’s 50 Best Restaurants“. Neuerdings betreibt Raue auch ein Restaurant in der Villa Kellermann in Potsdam, zeichnet für das Restaurant „the k by tim raue“ im Kulm Hotel in St. Moritz verantwortlich und ist zudem neues Jury-Mitglied der Sat.1-Show „The Taste“. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sarah Wiener
„Marketing-Dreh“
„Marketing-Dreh“

Sarah Wiener hält nichts von Fleischersatz

Die TV-Köchin kritisiert einschlägige und in letzter Zeit stark gehypte Produkte als zu wenig natürlich, die „Rettung-der-Welt“-Botschaft sei eine reine Marketing-Maßnahme.
LH Peter Kaiser, Christoph Andexlinger, Günther Albel, Reinhard Angerer, Günter Walder, Richard Oswald und Peter Weidinger bei der Überreichung von 10.000€ für die Fachberufssschule Warmbad Villach
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

10.000 Euro für die „Miniköche“

Vergangene Woche fand die Präsentation des Siegerprojektes des ATRIO Jugendfonds S‘COOL statt: Das Schulprojekt „Miniköche“ des Klubs der Kärntner Köche wird mit 10.000 Euro gefördert.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Bio-Produkte im Supermarkt
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Bio-Markt in der Coronakrise massiv gewachsen

Der Bio-Fachhandel ist im Corona-Jahr 2020 massiv gewachsen und folgte der Dynamik der Pandemie. Aber auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich im Krisenjahr stark gewandelt.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Ein Einkaufswagen voller Euro-Scheine
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Merkel beruft Diskussionsrunde über Lebensmittelpreise ein

Die Kanzlerin dringt beim Spitzentreffen über Lebensmittel auf rücksichtsvollere Geschäfte in der Nahrungsmittelindustrie. Staatliche Eingriffe in die Preise lehnt sie aber ab.
Flora Plant-Packungen
Weltpremiere
Weltpremiere

Vegane „Butter“ präsentiert

Ein neues Produkt namens „Flora Plant“ will seit kurzem allen Fans von Butter eine pflanzliche Alternative bieten und damit nicht nur den boomenden veganen Markt bedienen.
Eine Lebensmittelkontrolle in einem Betrieb
Lebensmittel
Lebensmittel

Klöckner will „Task Force“ für mehr Überwachungen

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner fordert zur Lebensmittelüberwachung interdisziplinären Kontrolleinheiten – zusammengesetzte Teams von Experten aus unterschiedlichen Bereichen.