Hugh Johnson zu Gast beim Jubiläum
Vor 20 Jahren startete mit der VieVinum die wichtigste Weinmesse Österreichs, die seitdem alle zwei Jahre im Juni in der Wiener Hofburg abgehalten wird. (Und das mit erstaunlicher Regelmäßigkeit bei tropischen Temperaturen…). Von 9. – 11. Juni war es wieder soweit und 550 Aussteller aus fast 50 Nationen präsentierten rund 15.000 Besuchern ihre Weine.
Von Beginn an treibende Kraft hinter der Veranstaltung waren Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann und die Österreich Wein Marketing (ÖWM). Dieses Jahr kamen auf Einladung der ÖWM erstmals mehr als 1.000 internationale Händler, Sommeliers, Gastronomen und Journalisten auf die VieVinum. Ein Großteil dieser Fachbesucher stammt aus Hauptexportmärkten wie Deutschland, USA, Schweiz und Russland sowie aus aufstrebenden Exportmärkten aus Asien und Südamerika. Ziel der ÖWM ist es, den globalen Vertrieb noch weiter auszubauen. Dank eines exzellenten und auch quantitativ sehr zufriedenstellenden Jahrgangs 2017 sind die Rahmenbedingungen dafür so gut wie nie.
„Österreich wird noch ein ganz großer Player“
Eine der weltweit legendärsten Weinpersönlichkeiten konnte zum 20-jährigen Jubiläum der VieVinum als Ehrengast begrüßt werden. Der Besuch des vielfach ausgezeichneten Weinautors Hugh Johnson ist gleichermaßen Kompliment für die Veranstaltung wie auch für die österreichischen Winzer. Besonders interessiert zeigte er sich unter anderem an den Weinen der jungen österreichischen Winzergeneration. Bereits im Vorfeld besuchte Hugh Johnson Weingüter in Niederösterreich, dem Burgenland und Wien. „Nur zu sagen, österreichischer Wein ist gut, das ist zu wenig. Österreich wird noch ein ganz großer Player in der Weinwelt“, lautet seine aussichtsreiche Prognose
Eine bedeutende Rolle auf der VieVinum fällt traditionell den internationalen Ausstellern zu. Dieses Jahr stand die Schweiz als Gastland der VieVinum im Mittelpunkt, deren Winzer das Publikum mit edlen autochthonen Rebsorten wie Petit Arvine, Bondola und Completer begeisterten. Zwei Masterclasses boten die Gelegenheit der Vertiefung des Wissens über diese raren Weine. (CK)