Martin Droeser ist Schweizermeister der Bier-Sommeliers
Die vom Schweizer Brauerei-Verband im Bierhübeli in Bern organisierte Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers war ein Kräftemessen der besten Bier-Sommeliers der Schweiz. Theoretische Wissen war ebenso gefragt wie praktisches Know-how.
Die zehn besten Bier-Sommeliers der Vorrunden qualifizierten sich für das Halbfinale, wo die eigentliche Paradedisziplin eines jeden Bier-Sommeliers gefordert war: die Bierpräsentation. Die Halbfinalisten erhielten alle dasselbe Bier, welches sie der Jury präsentieren mussten. Zur Bierpräsentation gehörten unter anderem der korrekte Ausschank, die beschreibende Degustation mit sensorischen Eigenschaften des Bieres, die Vorstellung von passenden Essenskombinationen und Hintergründen des Bierstils. Die Gestaltung lag dabei in der Verantwortung jedes einzelnen Bier-Sommeliers. Die Bier-Sommeliers traten im Halbfinale im Direktduell gegeneinander an, wobei der jeweilige Sieger ins Finale vorstiess.
Das Finale war ebenfalls der Bierpräsentation gewidmet, wobei die Finalisten je drei verschiedene Biere zur Auswahl erhielten und ihren Favoriten präsentierten. Am Schluss setzte sich Martin Droeser (Gelterkinden) knapp vor Patrick Thomi (Winterthur) und Lukas Porro (Rheinfelden) durch. Gregor Völkening (Affotlern am Albis) belegte den guten 4. Platz. Martin Droeser darf sich nun Schweizermeister der Bier-Sommeliers nennen und wird zusammen mit Patrick Thomi, Lukas Porro und Gregor Völkening die Schweiz 2019 an der Weltmeisterschaft in Rimini vertreten.