Nichts für Spalter und Rassisten

BrewDog startet Kampagne für Vielfalt in Wien

Antirassistisches Brewdog-Transparent in Wien
BrewDog setzt seit Beginn des Jahres mit einer neuen Kampagne ein Zeichen gegen Rassismus und appelliert an die Vielfalt. (© BrewDog)
Der Slogan „Wenn du nur eine Hautfarbe magst, kannst du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen“ ist bis Ende Oktober auf einem über 10 Meter hohen Transparent in Wien zu sehen.
Dienstag, 04.08.2020, 09:38 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Toleranz und Diversity sind immer wieder Themen öffentlicher Debatten, nicht zuletzt im Rahmen der #Blacklivesmatters-Bewegung. Die schottische Brauerei BrewDog entwickelte daher gemeinsam mit der Berliner Werbeagentur heimat active zu Beginn des Jahres eine Kampagne, bei der Vielfalt auf zweideutige Weise thematisiert wurde. So setzte die schottische Brauerei zum Beispiel ein Zeichen gegen Rassismus, als sie im Februar einen gebrandeten Lastwagen mit der Aufschrift „Wenn Du nur eine Hautfarbe magst, kannst Du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen“ vor einem Thüringer Gasthof abstellte, dessen Betreiber auch das Bier „Deutsches Reichsbräu“ vertreibt. Das Bier hatte zuvor aufgrund seiner rechtsextremen Anspielungen für Aufsehen gesorgt. Ein Stunt, der vor allem auf Social Media die große Runde machte.

Jetzt startete Brewdog diese Kampagne auch in Österreich mit einem 10,5 mal 6,2 Meter großen Transparent in der Wiedner Hauptstraße / Ecke Lambrechtgasse im 4. Wiener Gemeindebezirk. Überdies beteiligte sich Brewdog an einer weltweiten Brauereien-Initiative, im Rahmen derer mehr als 900 Brauereien eine eigene Version eines Bieres mit dem Namen „Black is beautiful“ brauten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kein Scherz: In einem Wiener Seniorenheim brauen die betagten Bewohner ihr eigenes Bier
Gehirnjogging mal anders
Gehirnjogging mal anders

Wiener Seniorenheim braut eigenes Bier

Normales Gedächtnistraining, Kaffeekränzchen und langweilige Bingo-Runden waren gestern: In einem Wiener Seniorenheim ist das klassische Angebot für Rentner um die Komponente der hohen Braukunst erweitert worden. 
Hawidere Wien
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
25hours in Wien
Staycation
Staycation

25hours-Hotel lockt lokale Gäste

Das Wiener 25hours-Hotel hat jetzt Packages geschnürt, mit denen man Einheimischen einen Aufenthalt schmackhaft machen will – u.a. mit einer Privatführung durch das Leopold-Museum.
Präsentation der neuen Rettungs-Initiative mit Berndt Querfeld, Alexandra Psichos, Wolfgang Binder und Thomas Kratky, der die Kampagne entwickelt hat.
Zwei statt eins
Zwei statt eins

Kampagne zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser

Prominente Künstler unterstützen das neue Projekt und rufen in amüsanten Kurzvideos dazu auf, wieder öfter das Lieblingscafé zu besuchen und dort nicht nur einen, sondern ab jetzt zwei Kaffees zu genießen.
zentraler Küchentisch im Essbereich des Bassena Hotels
Marketingidee
Marketingidee

Gäste bestimmen den Zimmerpreis

Das Bassena Wien Hotel hat erst kurz vor dem Corona-bedingten Lockdown eröffnet: Jetzt sollen möglichst viele Gäste das Haus mit einer besonderen Aktion kennenlernen.
Bürgermeister Michael Ludwig und WK-Chef Walter Ruck
25 – 50 Euro
25 – 50 Euro

Stadt Wien verschenkt Gastro-Gutscheine

Um der leidenden Wiener Gastronomie auf die Beine zu helfen, will die Stadt Gutscheine an alle Haushalte verteilen. Auch Bierbrauer wollen mit einem Gewinnspiel Österreichs Wirte unterstützen.
Die beiden Ober Martin und Boris vor ihrem „Dienstfahrrad“.
Spezielles Lieferservice
Spezielles Lieferservice

Ihr Ober bringt’s persönlich!

Zustellung einmal anders: Das Wiener Café Restaurant Hummel überbrückt die Zeit bis zur Wiedereröffnung am 15. Mai mit einer kreativen Aktion.
Branchenvertreter beim Kick-off-Meeting der 21. Wiener Restaurantwoche im Palais Coburg
21. Wiener Restaurantwoche
21. Wiener Restaurantwoche

Besucherrekord erwartet

Topgastronomen feierten den offiziellen Reservierungsstart der Wiener Restaurantwoche. Zielsetzung sei ein „kulinarisches Erlebnis der Extraklasse“ zu bieten.
Transporter der Brewdog-Brauerei
Kein „braunes Bier“
Kein „braunes Bier“

Brewdog gegen rechten Gastronomen

Ein in der rechten Szene aktiver Wirt vertreibt ein „Reichsbräu“. Eine schottische Brauerei nahm dies zum Anlass für eine Guerilla-Marketingaktion, die viel Zuspruch erhielt.