BrewDog startet Kampagne für Vielfalt in Wien
Toleranz und Diversity sind immer wieder Themen öffentlicher Debatten, nicht zuletzt im Rahmen der #Blacklivesmatters-Bewegung. Die schottische Brauerei BrewDog entwickelte daher gemeinsam mit der Berliner Werbeagentur heimat active zu Beginn des Jahres eine Kampagne, bei der Vielfalt auf zweideutige Weise thematisiert wurde. So setzte die schottische Brauerei zum Beispiel ein Zeichen gegen Rassismus, als sie im Februar einen gebrandeten Lastwagen mit der Aufschrift „Wenn Du nur eine Hautfarbe magst, kannst Du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen“ vor einem Thüringer Gasthof abstellte, dessen Betreiber auch das Bier „Deutsches Reichsbräu“ vertreibt. Das Bier hatte zuvor aufgrund seiner rechtsextremen Anspielungen für Aufsehen gesorgt. Ein Stunt, der vor allem auf Social Media die große Runde machte.
Jetzt startete Brewdog diese Kampagne auch in Österreich mit einem 10,5 mal 6,2 Meter großen Transparent in der Wiedner Hauptstraße / Ecke Lambrechtgasse im 4. Wiener Gemeindebezirk. Überdies beteiligte sich Brewdog an einer weltweiten Brauereien-Initiative, im Rahmen derer mehr als 900 Brauereien eine eigene Version eines Bieres mit dem Namen „Black is beautiful“ brauten.