Führungswechsel

Klaus Schörghofer wird neuer Brau Union-Chef

Klaus Schörghofer
Mag. Klaus Schörghofer ist ab 1. Mai das neue Gesicht an der Spitze der Brau Union Österreich. (© Brau Union Österreich)
Der bisherige Geschäftsfeldleiter Lebensmittelhandel bei der Brau Union Österreich, Mag. Klaus Schörghofer, tritt die Nachfolge von Dr. Magne Setnes ab 1. Mai 2020 als Vorstandsvorsitzender an.
Mittwoch, 25.03.2020, 12:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nach dem Abgang des bisherigen Brau Union-Chefs in Österreich – Magne Setnes folgt Marc Gross als Chief Supply Chain Officer bei Heineken International, und wird zugleich Mitglied im Heineken Global Executive Team – wurde nun sein Nachfolger bekanntgegeben: Klaus Schörghofer hat Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz studiert und ist seit vielen Jahren im Konzern tätig, u.a. als Controlling-Leiter der Brau Union Österreich. Seit 2018 führt er das Geschäftsfeld Lebensmittelhandel und wurde in das Managementteam der Brau Union Österreich bestellt.

„Unser Fokus liegt auf der kontinuierlichen Fortsetzung unserer bewährten Strategie in der Brau Union Österreich. Seit vielen Jahren haben sich unsere Stärken am Markt entwickelt: das klare Bekenntnis zur österreichischen Wertschöpfung und zur nachhaltigen Bierkultur, das breite Markenportfolio, wachsender Export von österreichischen Bieren und die konsequente Umsetzung der neuen digitalen Chancen für Kunden und Konsumenten. Dies soll auch der Weg für unsere Zukunft der Brau Union Österreich bleiben“, so Magne Setnes, der seine Funktion als Vorstandsvorsitzender ab 1. Mai 2020 an Klaus Schörghofer übergibt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernhard Prosser
Consulting
Consulting

Bernhard Prosser unterstützt AB InBev Austria

Nach 25 Jahren in der Privatbrauerei Egger berät Prosser Weltmarktführer Anheuser-Busch InBev beim Österreich-Start.
Magne Setnes
Karriere
Karriere

Magne Setnes wechselt in den Heineken-Vorstand

Der bisherige Chef der Brau Union Österreich, Magne Setnes, wird Vorstands-Mitglied beim Mutterkonzern Heineken. Sein Nachfolger ist derzeit noch offen.
Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke.
Neuer Österreich-Wein-Chef
Neuer Österreich-Wein-Chef

Chris Yorke übernahm ÖWM-Führung von Willi Klinger

Mit Chris Yorke soll ein gebürtiger Brite den Österreichern zwar nicht zeigen, wie man guten Wein produziert, aber zumindest wie man diesen richtig vermarktet.
Chris Yorke
Österreich Wein Marketing
Österreich Wein Marketing

Chris Yorke folgt auf Willi Klinger

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach dem Rückzug von Willi Klinger soll der gebürtige Brite Chris Yorke ab 2020 die Geschäfte führen.
Metro-Schild
Führungswechsel
Führungswechsel

Neuer Metro-Chef für Österreich

Der bisherige Chef von Metro Österreich, Arno Wohlfahrter, wird dieser Tage abgelöst. Sein Nachfolger ist der gebürtige Franzose Xavier Plotitza.
Markus Liebl an einem Tisch im Biergarten vor einem Bier
Markus Liebl verlässt die Brau Union
Markus Liebl verlässt die Brau Union

„Ich wollte Österreich immer zum Land mit der besten Bierkultur Europas machen“

Mit Ende des Jahres übergibt der langjährige Vorstandsvorsitzende der Brau Union Österreich AG, Dr. Markus Liebl, seinen Posten an Dr. Magne Setnes. HOGAPAGE hat Liebl zu einem kurzen Abschiedsinterview gebeten. Ein Gespräch mit seinem Nachfolger lesen Sie morgen.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Hawidere Wien
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Die „Platzl-Überholspur“ bietet Nachwuchstalenten viele Möglichkeiten, sich als Gastgeber zu entwickeln. (Foto: © Platzl Hotels)
Karriere
Karriere

Platzl-Überholspur für Gastronomie-Talente: Der Weg ins Management

Die Platzl Hotels in München haben ein Programm gestartet, das zukünftige Führungskräfte fördert: Die „Platzl-Überholspur für Gastronomie-Talente“.