Österreich Wein Marketing

Chris Yorke folgt auf Willi Klinger

Chris Yorke
Chris Yorke soll ab 1.1.2020 die Geschicke der Österreich Wein Marketing GmbH leiten. (© New Zealand Wine)
Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach dem Rückzug von Willi Klinger soll der gebürtige Brite Chris Yorke ab 2020 die Geschäfte führen.
Donnerstag, 13.06.2019, 11:16 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nachdem der amtierende Geschäftsführer Mag. Wilhelm Klinger im Dezember vergangenen Jahres seinen geordneten Rückzug von der Spitze der ÖWM angekündigt hatte, wurde nach einem gründlichen Auswahlprozess nun sein Nachfolger gewählt. Chris Yorke wird die Geschicke der Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft ab 2020 leiten. Yorke beginnt mit der Einarbeitungsphase an der Seite von Willi Klinger bereits im Oktober dieses Jahres.

Geboren wurde Yorke 1965 in Großbritannien, wo er auch sein BWL-Studium absolvierte. Nach mehreren Stationen bei internationalen Konzernen (u. a. Sony, American Express oder Roche Pharma) ist er seit 2004 als Global Marketing Director, New Zealand Winegrowers, Auckland/Neuseeland tätig, wo er für die Förderung der weltweiten Vermarktung neuseeländischen Weins bei der Dachmarketingorganisation der neuseeländischen Weinerzeuger verantwortlich ist.

Der designierte ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke: „Ich habe die österreichische Weinbranche schon immer für ihre hochwertigen Weine bewundert, kenne dieses wunderschöne Land und freue mich außerordentlich auf diese Aufgabe. Die Österreich Wein Marketing genießt einen ausgezeichneten Ruf für hervorragende Initiativen im Inland wie auch in Übersee. Ich freue mich sehr darauf, mich dem Team anzuschließen, in den Austausch mit den Weinbauern und Winzern zu treten und zu dieser spannenden Wachstumsphase für den österreichischen Wein beizutragen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke.
Neuer Österreich-Wein-Chef
Neuer Österreich-Wein-Chef

Chris Yorke übernahm ÖWM-Führung von Willi Klinger

Mit Chris Yorke soll ein gebürtiger Brite den Österreichern zwar nicht zeigen, wie man guten Wein produziert, aber zumindest wie man diesen richtig vermarktet.
Klaus Schörghofer
Führungswechsel
Führungswechsel

Klaus Schörghofer wird neuer Brau Union-Chef

Der bisherige Geschäftsfeldleiter Lebensmittelhandel bei der Brau Union Österreich, Mag. Klaus Schörghofer, tritt die Nachfolge von Dr. Magne Setnes ab 1. Mai 2020 als Vorstandsvorsitzender an.
Arno Lippert (l.) gratuliert Benedikt Zacherl zu seiner Bestellung als weiterer Schlumberger-Geschäftsführer.
Erweiterte Geschäftsführung
Erweiterte Geschäftsführung

Benedikt Zacherl ist neuer Schlumberger-Geschäftsführer

Seit 1. Jänner 2020 ergänzt Zacherl das Team um Arno Lippert und Herbert Jagersberger. Er übernimmt die Verantwortung für das Österreich-Geschäft und die Exportagenden.
Willi Klinger
Neuer Geschäftsführer
Neuer Geschäftsführer

Willi Klinger geht zu Wein & Co

Mit 1. Jänner 2020 wird Mag. Wilhelm Klinger die Geschäftsführung der österreichischen Weinhandelskette Wein & Co übernehmen, die seit 2018 zur deutschen Hawesko Holding AG gehört.
Michael Rethaller
Führungswechsel
Führungswechsel

Hofübergabe bei Lenz Moser

Michael Rethaller ist seit Jahresbeginn neuer Leiter der Weinkellerei. Der Önologe übernimmt damit die Agenden von Ernest Großauer, der nach 42 Jahren Betriebszugehörigkeit in Ruhestand geht.
Willi Klinger
ÖWM-Führungswechsel
ÖWM-Führungswechsel

Willi Klinger tritt Ende 2019 ab

Der derzeitige Geschäftsführer der ÖWM, Willi Klinger, stellt seine Funktion per Jahresende 2019 zur Verfügung und leitet damit einen Generationswechsel an der Spitze der Österreich Wein Marketing ein.
Metro-Schild
Führungswechsel
Führungswechsel

Neuer Metro-Chef für Österreich

Der bisherige Chef von Metro Österreich, Arno Wohlfahrter, wird dieser Tage abgelöst. Sein Nachfolger ist der gebürtige Franzose Xavier Plotitza.
Fritz und Lukas Rieder in ihren Weinbergen
Event-Tipp
Event-Tipp

Weinrieder feiert 20-jähriges Jubiläum

Fritz Rieder lädt in wenigen Tagen wieder zu seiner beliebten Veranstaltung „Weinrieder Extrem“ ein. Der international prämierte Winzer wird dabei 30 seiner als kräftig und charaktervoll bekannten Weine präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgt ein Drei-Hauben-Restaurant. 
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.