Digitalisierung als Gamechanger
Foto: imaginima/GettyImages

Digitalisierung als Gamechanger

Möglichkeiten und Chancen für Gastgeber

von Astrid Filzek-Schwab
Dienstag, 27.08.2024
Artikel teilen: 

Keine Frage: Die Digitalisierung revolutioniert die Hospitality, sie macht sie für Gäste und Hote­liers zugänglicher wie auch effizienter. Manager stehen hier vor großen He­rausforderungen. Zum einen gilt es, die Gästezufriedenheit stetig auszubauen, zum anderen im internationalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Michael Anfang
Die KI-Nutzung in der Hotellerie wird weiter zunehmen und immer wichtiger. Durch KI generierte Texte und Übersetzungen, Spracherkennung/-steuerung, Analysenerstellung, die Ver­wendung von Chatbots auf Hotelwebseiten, ­automatisierte Social Media Postings und Reels bis hin zu KI-­generierten Fotos und Videos werden bald zur Normalität im Hospitality-Alltag. Michael Anfang, Anfang.Team; Foto: Michael Anfang

#digitale Kommunikation

Digitalisierung steht bei BWH Hotels Central Europe stark im Fokus – etwa bei Kundenkommunikation, Marketing, Werbung, Loyalty Management, Newsletter-Kommunikation oder auch E-Commerce: „Das passende Produkt zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Preis an den richtigen Gast zu bringen, ist heute ohne digitale Tools und KI ­undenkbar – natürlich mit dem gegebenen Respekt vor den Daten der Kunden“, erklärt Michaela Koch, Senior Director Marketing, CRM & Loyalty BWH Hotels Central Europe GmbH.

Künftig will man hier Kommunikation sowie Angebots- und Produktentwicklung durch digitale Tools noch stärker individualisieren und auf den Gast zuschneiden: „Durch den Einsatz von Datenanalysen, CRM und KI ist die digitale Kundenkommunikation bei BWH Hotels komplett personalisiert“, so Koch. Gäste, die der Kommunikation zugestimmt haben, erhalten so maßgeschneiderte Angebote und Empfehlungen, die auf ihren individuellen Vorlieben und dem Such- bzw. Buchungsverhalten basieren. Inhalte digitaler Newsletter richten sich bei BWH nach den Vorlieben des Gastes, die Newsletter werden durch Einspielung von Live­daten individuell angepasst und beim Öffnen aktualisiert.

Geplant ist, Chatbots auch auf der Homepage von Best Western für eine sofortige und 24/7 verfügbare Kommunikation zu integrieren. Über eine aktive und strategisch geplante Präsenz in sozialen Medien wie LinkedIn, TicToc, Instagram & Co. kann die Hotelgruppe ihre Marken sowohl bei Gästen als auch im Employer Branding stärken und ­direkt mit Gästen oder potenziellen Mitarbeitern in Kontakt treten. Eine eigene Digital-Marketing-Abteilung bei BWH Hotels steuert alle Projekte und Maßnahmen.

Leonardo Hotels
Schon 93 Prozent der Anfragen bei Leonardo Hotels werden auf Kanälen wie WhatsApp, Facebook Messenger und der Website automatisch beantwortet. Dadurch seien die Direktbuchungen signifikant angestiegen. Foto: FreshSplash via getty Images

#digitale Guest Journey

Online-Check-in per Link in der Re­servierungs-E-Mail offeriert Leonardo Hotels Central Europe in Deutschland und Österreich. In der Onlineanwendung gibt es zudem eine Bezahlfunktion und auch der Meldeschein lässt sich hier ausfüllen. Das Projekt ist Teil der Digitalisierungsstrategie: „Wir ­nutzen digitale Lösungen, um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Neue Prozesse ermöglichen unseren Mitarbeitern, Zeit in die persönliche Ansprache und den Austausch mit den Gästen zu investieren.

Weitere Artikel aus der Rubrik Specials

Artikel teilen:
Überzeugt? Dann holen Sie sich das HOGAPAGE Magazin nach Hause!