Starke Resonanz auf neues Format des Germany Travel Mart der DZT
„Entsprechend den aktuellen und künftigen Herausforderungen – sowohl für die internationale Reiseindustrie als auch für unsere Partner im Deutschlandtourismus – haben wir den GTM flexibel und differenziert weiterentwickelt“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Über die Zusammenarbeit mit einem einzelnen Destinationspartner hinaus können wir jetzt verschiedene Modelle zur Produktpräsentation unserer Partner in die Programmgestaltung mit einbeziehen.“
Vom 25. bis 28. März 2025 veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ihre Vertriebsveranstaltung Germany Travel Mart (GTM) erstmals im weiterentwickelten Format als GTM 360°. Premium-Partner für die Umsetzung des GTM 2025 sind die Dorint Hotels Betriebs GmbH sowie die Deutsche Lufthansa AG. Der Mobilitätsdienstleister Sixt SE ist als Kooperationspartner an Bord.
Bereits ausgebaucht
Rund 150 Einkäufer der internationalen Reiseindustrie und 40 Journalisten aus 32 Ländern haben sich für die zur Verfügung stehenden Plätze akkreditiert. Die Kapazitäten für deutsche Anbieter beim Workshop sind mit 131 touristischen Unternehmen und Organisationen bereits seit Ende 2024 komplett ausgebucht. Zwei Wochen vor Beginn des Workshops haben Einkäufer und Anbieter über das Online-Buchungssystem bereits 2.200 Gesprächstermine vereinbart.
„Der GTM ist weiterhin eine wichtige Business-Drehscheibe für die mittelständische Reiseindustrie mit dem Ziel, erfolgreich internationale Geschäftsabschlüsse zu vermitteln“, sagt Petra Hedorfer. „Mit dem neu geschaffenen digitalen GTM 360° Marktplatz vernetzen wir 24/7 ganzjährig on- und offline die deutsche Tourismuswirtschaft mit der internationalen Reiseindustrie.“
Vertrag für nächstes Jahr bereits abgeschlossen
Die hohe Bedeutung dieses Formats für den deutschen Incoming Tourismus spiegle sich auch in den laufenden Vertragsverhandlungen für die künftigen GTM-Veranstaltungen wider. Bereits im Februar hat die DZT mit der Oberhausener Tourismus- und Wirtschaftsförderung GmbH (OWT) den Vertrag für 2026 abgeschlossen. „Die dynamische Transformation des Ruhrgebietes zu einem attraktiven touristischen Ziel ist hervorragend geeignet, um den internationalen Einkäufern die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Tourismusbranche zu präsentieren“, betont Hedorfer.
Rainer Suhr, Spartenleiter Tourismus und Marketing der OWT, ergänzt: „Wir freuen uns bereits heute darauf, im kommenden Jahr als Partner der DZT Gastgeber des Germany Travel Mart 2026 zu sein. Oberhausen und das Ruhrgebiet üben mit ihrer besonderen Mischung aus Urbanität, Naturerlebnis und Industrie-Kultur schon jetzt eine große Anziehungskraft auf Touristen aus aller Welt aus. Die Internationale Gartenausstellung Ruhrgebiet 2027 bietet einen weiteren Reiseanlass, die überraschende Vielfalt des Ruhrgebietes zu entdecken. Mit diesem Profil wollen wir die Vertreter der internationalen Reiseindustrie begeistern und dem Incoming-Tourismus bei uns zusätzliche Impulse geben.“
(DZT/SAKL)