Green Tourism Camp 2024: Nachhaltige Innovationen im Tourismus gemeinsam gestalten
„Das Barcamp ist nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil unserer Events, bei denen wir als nachhaltige Community zusammenkommen, um die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie verantwortungsvoll zu gestalten. Jedes Jahr entstehen neue Ideen, da die Themen von den Teilnehmern mitgebracht werden, was das Event immer wieder spannend macht“, erklärt Suzann Heinemann, CEO des GreenSign Instituts.
Das Programm umfasst Panels, Vorträge, Keynotes und interaktive Sessions, die Raum für kreativen Austausch und die Entwicklung neuer Konzepte bieten. Darüber hinaus bleibt viel Zeit für Networking in einem entspannten und genussvollen Rahmen.
"Das Green Tourism Camp bietet für die D-A-CH-Region eine einzigartige Plattform, um innovative und nachhaltige Ideen im Tourismus zu entwickeln. Gemeinsam schaffen wir eine Zukunft, in der Reisen nicht nur faszinierend, sondern auch verantwortungsvoller ist“, sagt Wolf-Thomas Karl, Mitgründer des Green Tourism Camp, Hochschuldozent für Tourismus und Partner bei Wolf.Communication.
Der Gastgeber – Dekra Congresshotel Wart
Das Green Tourism Camps 2024 findet in diesem Jahr im Dekra Congresshotel Wart statt.
Das GreenSign zertifizierte Hotel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz der Nachhaltigkeit: von strengen ökologischen Standards und vorbildlicher Mitarbeiterführung bis hin zu einem aktiven Engagement für die lokale Gemeinschaft. Die Küche des Hauses setzt auf regionale und saisonale Zutaten, bietet vegetarische und vegane Optionen sowie eine vom Vinum Magazin mit vier Sternen ausgezeichnete Weinkarte. Moderne Tagungsräume, ausgestattet mit neuer Technik, bieten Platz für bis zu 850 Personen.
„Wir, das Dekra Congresshotel Wart, sind stolz darauf, Gastgeber des Green Tourism Camps 2024 zu sein. Diese Veranstaltung bietet uns die einzigartige Gelegenheit, unser Engagement für Nachhaltigkeit und umweltbewusste Gastfreundschaft unter Beweis zu stellen“, sagt Lukas Widmann, Betriebsassistent des Hotels. „Als Vorreiter in der grünen Hotellerie freuen wir uns darauf, die Teilnehmer in unserem Haus willkommen zu heißen und gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen für den Tourismus zu arbeiten. Wir sind überzeugt, dass das Camp nicht nur wertvolle Impulse für die Branche liefert, sondern auch unser Hotel als Zentrum für nachhaltige Innovationen stärkt.“
Starke Partner für ein zukunftsweisendes Netzwerk
Das Green Tourism Camp wird von einer Reihe verschiedener Partner unterstützt, die nachhaltige Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie anbieten. L:A Bruket, eine schwedische Marke, die auf natürliche und nachhaltige Kosmetikprodukte setzt, Ecolab, ein Spezialist für Lösungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention, sowie ADA Cosmetics, ein europäischer Marktführer im Bereich Hotelkosmetik, sind Hauptsponsoren des Events.
Nektar natura, ein innovatives Unternehmen, das nachhaltige Getränkelösungen für das Gastgewerbe entwickelt, ist ebenso Produktsponsor, wie Rezemo, bekannt für seine Kaffeekapseln aus Holz, die Genuss und Nachhaltigkeit zu einem neuen Lifestyle vereinen, und Radeberger, Deutschlands größte private Brauereigruppe, die auch vernetzte Systemlösungen für die Gastronomie bietet.
Diese Partnerschaften sollen dazu beitragen, die nachhaltige Ausrichtung des Green Tourism Camps weiter zu stärken und ein breites Spektrum an innovativen und umweltbewussten Lösungen vorzustellen.
(GreenSign Institute/SAKL)