Familienstädtereisen liegen im Trend
Familien entdecken Metropolen für sich: In den kommenden zwölf Monaten planen 50,9 Prozent der befragten Eltern den Urlaub in einer Stadt mit ihren Kindern im Alter zwischen 3 und 14 Jahren. Die Mehrheit (70,0 Prozent) plant eine solche Reise als eigenständigen Urlaub, ein Viertel kann sich den Städteurlaub als Teil eines größeren Urlaubs, zum Beispiel einer Rundreise, vorstellen.
Eine Geschäftsreise mit begleitender Familie (9,1 Prozent) oder Workation mit Anhang (4,5 Prozent) kommen für die Befragten hingegen kaum in Frage. Das sind die Ergebnisse einer im Auftrag der Jufa Hotel Gruppe durchgeführten Studie.
„Großstädte sind fast schon ein familienfeindlicher Ort, wenn es um Hotelangebote geht, die über ein Zustellbett hinausgehen. Dabei gibt es in Metropolen so viel für Eltern und Kinder zu entdecken. Die Zahlen dieser Studie bestätigen dies“, stellt Gerhard Wendl fest, der vor über 30 Jahren die Jufa Hotel Gruppe gegründet hat.
Beliebter Norden: Hamburg liegt bei der Umfrage ganz vorn
Auf die Frage, welches die beliebteste Stadt in Deutschland für einen Urlaub mit der Familie ist, punktet der Norden. Hamburg ist für 50,0 Prozent der befragten Eltern auf dem ersten Platz der Wunschreiseziele. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen München (36,1 Prozent) und knapp dahinter Berlin (36,0 Prozent).
Leipzig knüpft mit dem vierten Platz eng an und hebt sich deutlich von den weiteren Ergebnissen ab: Fast ein Drittel (30,2 Prozent) würde gerne in die sächsische Stadt reisen.
Auf Platz 5 findet sich Köln, das von 16,7 Prozent der Befragten gerne im Rahmen einer Familienstädtereise besucht werden würde.