McDonald’s richtet sich neu aus
Neue Restauranterlebnisse, Ausbau der digitalen Angebote oder Anpassungen der Nachhaltigkeitsaktivitäten: Durch die Corona-Pandemie hat sich auch für den Fast Food-Riesen McDonald’s Deutschland einiges verändert. Um zu zeigen, was jetzt wichtig ist und was weiterhin wichtig bleibt, will das Unternehmen jetzt mit aufeinander abgestimmten Vertrauens- und Markenkampagnen an den Start gehen.
Angepasste Kampagnen
Gemeinsam mit Freunden Spaß haben oder die Abenteuer im Wald genießen – durch Corona rücken wieder die kleinen Dinge stärker in das Bewusstsein und werden immer wichtiger. Dieses Gefühl will McDonald’s Deutschland nun in einem neuen Spot aufgreifen, der die Vertrauenskampagne „Was uns wichtig ist“ einläuten soll. Anschließend folgt eine breit angelegte Markenkampagne, die über TV, digital und über flankierende Out-of-Home Motive ausgespielt wird. Sie soll verdeutlichen, was in der „neuen Normalität“ bei McDonald’s alles möglich ist.
Neue Sicherheitskonzepte und Digitalangebote
Gemeinsam haben beide Kampagnen, dass McDonald’s die Aspekte eines neuen Restauranterlebnisses zeigt. „Unsere Gäste sollen sich in unseren Restaurants zu jeder Zeit nicht nur willkommen, sondern auch sicher fühlen. Deshalb haben wir im Zuge der Pandemie das Sicherheitskonzept in unseren Filialen an die neuen Anforderungen hinsichtlich Hygiene- und Abstandsvorgaben angepasst“, so Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. Darüber hinaus konzentriere sich McDonald’s zukünftig verstärkt auf sein digitales Angebot wie das Bestellen und Bezahlen per App sowie seinen Lieferservice „McDelivery“. Auch die Mitnahme von Speisen in den Restaurants und am McDrive werden im Mittelpunkt stehen.
Ende der Plastik-Ära?
Die Reduktion von Verpackungen und insbesondere von Plastik bleibe für McDonald’s Deutschland eigenen Aussagen zufolge auch weiterhin wichtig. Hier halte das Unternehmen trotz der Coronakrise an seinen Plänen fest, die auf seiner globalen Nachhaltigkeitsstrategie basieren. Demnach werde McDonald’s bis 2025 nur noch Verpackungen aus erneuerbarem, recyceltem oder zertifiziertem Material einsetzen. Mit der aktuellen Umstellung seiner Dessertverpackungen spare McDonald’s Deutschland rund 1000 Tonnen Plastik pro Jahr ein. (ots/TH)