SZ Institut der Süddeutschen Zeitung

Marriott im Qualitätsranking ganz vorn

The Westin Hamburg
Das The Westin Hamburg am Hafen gelegen ist in direkter Nähe zur Elbphilharmonie.(Foto: © Marriott International)
Das Umfrage-Unternehmen YouGov hat die Qualitäts-Champions 2024 bekannt gegeben. Zahlreiche Marken und Bereiche wurde bewertet. Auch Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie wurden in verschiedene Dimensionen überprüft und gelistet.
Montag, 26.08.2024, 10:31 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

Zum zweiten Mal kürt YouGov und das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung die sogenannten Qualitäts-Champions 2024.

Die besten Marken in puncto Qualität 2024 werden wie bereits im Vorjahr von Andechser Natur angeführt. Die Marke der bayerischen Andechser Molkerei Scheitz konnte im Beobachtungszeitraum 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024 die deutschen Verbraucher am meisten von ihrer Qualität überzeugen (89,7 Scorepunkte).

Top 10 der Qualitäts-Champions 2024

Wie schon im Vorjahr werden die Top 10 der deutschen Qualitäts-Champions von Marken aus den Sektoren Retail und FMCG dominiert.

Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin platziert sich auf Rang 2 (88,7 Punkte) und löst damit die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda ab, die in diesem Jahr einen Platz einbüßt und auf Rang 3 landet (87,9 Scorepunkte). Platz 4 wird von der deutschen Kaffeemarke Dallmayr bekleidet, dieses Jahr Neueinsteiger in den Top 10 mit 87,4 Punkten. Das italienische Kaffeeunternehmen Lavazza landet auf Rang 5 mit 87,2 Punkten. 

Der zweite Teil der Top 10 wird von dem deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz mit 87,1 Punkten angeführt. Mercedes ist ebenfalls Top-10-Neueinsteiger. Das ostfriesische Teehandelshaus Bünting Tee erreicht Rang 7 (86,9 Punkte) und büßt damit einen Rang im Vergleich zum Vorjahr ein.

Ein weiteres Teehandelsunternehmen aus Deutschland erreicht Rang 7 und ist auch Neueinsteiger: TeeGschwendner mit 86,3 Punkten. Die Waschmittelmarke Persil von Henkel landet auf Rang 9 mit 86,0 Punkten. Die Marke für Naturkosmetik Lavera belegt schließlich den 10. Rang (85,9 Scorepunkte). Die beiden letztgenannten Marken sind ebenfalls Top-10-Neulinge.

Platzierung in der Hotellerie

Marriott, die größte Hotelkette weltweit, konnte sich mit einem Score von 79,7 Punkten auf Platz eins positionieren. Das US-amerikanische Unternehmen verfügt derzeit über 30 Marken und fast 8.900 Hotels und Resorts in 141 Ländern weltweit. Dicht dahinter mit 78,6 Punkten liegt des ebenfalls US-amerikanische Unternehmen Hilton. Es zählt ebenfalls zu einem den größten Hotelbetreibern weltweit und nennt 2ß Marken sein Eigen.

Das deutsche Hotelunternehmen Steigenberger sicherte sich Platz drei mit 77,5 Punkten. Die Maritim Hotelgesellschaft, eine der größten deutschen Hotelketten, mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen ergatterte Platz vier im Ranking. Sie erzielte 76,7 Punkte. Sie betreibt derzeit 24 Maritim Hotels. Im Ausland kommen noch 12 Hotels in sechs Ländern hinzu, ein weiteres Hotel wird gerade in Amsterdam gebaut.

HOGAPAGE Jobempfehlung

Auf Platz fünf mit 71 Punkten findet sich Radisson wieder. Die international agierende Hotelgruppe betreibt Häuser in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien. Das Unternehmen hat zehn Eigenmarken und mehr als 1.380 Hotels weltweit. 

Platzierungen in der Gastronomie

Die deutsche Restaurantkette Block House konnte mit 81,1 Punkten die beste Platzierung erreichen. Danach folgt mit 76 Punkten Dean&David. Relativ knapp dahinter findet sich Nordsee wieder. Auf Rank vier mit 73,2 Punkten landet Hans im Glück. Auf dem fünften Platz mit 71,8 Punkten hat sihc Pizza Hut aufgestellt. 

Das Ranking von YouGov

Die Ergebnisse der Qualitäts-Champions 2024 basieren auf insgesamt mehr als 950.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.07.2023 bis 30.06.2024 für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Insgesamt 782 Marken (aufgeteilt in 35 Kategorien) konnten in diesem Zeitraum von ihren jeweiligen Kunden täglich bewertet werden, pro Online-Interview waren es bis zu 30 bekannte Marken. 

PS: Interesse an einem Job bei Marriott? In unserer HOGAPAGe-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(YouGov/CHHI)

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Zeichnung unterschiedlich große Gebäude
Marktanalyse
Marktanalyse

Wertvollste Hotelmarke der Welt steht fest

Jedes Jahr ermittelt die unabhängige Markenbewertungsagentur Brand Finance den Markenwert der 50 wertvollsten Hotels und Hotelgruppen. Wer hat das wertvollste Markenportfolio? Welche Marke wächst am schnellsten?   
Schwarzwälder Hof in Achern
Insolvenz
Insolvenz

Schwarzwälder Hof ist insolvent

Der Schwarzwälder Hof in Achern hat Insolvenz angemeldet. Trotzdem soll der Hotel- und Restaurantbetrieb in vollem Umfang weiterlaufen. Auch Veranstaltungen sollen wie geplant stattfinden.
Lobby des Radisson Collection Hotel, Berlin
Opening
Opening

Glanzvolle Eröffnung des Radisson Collection Hotel, Berlin

Aufgrund des geplatzten Riesenaquariums in der Lobby war das Radisson Collection Hotel, Berlin zwei Jahre lang geschlossen. Am 1. April 2025 wurde es nun offiziell wiedereröffnet – mit Prominenz, Kultur und kulinarischen Highlights.
Kellner servieren Speisen
Investitionen
Investitionen

25 Millionen Euro für das saarländische Gastgewerbe

Die Gastronomie leidet unter den Corona-Folgen, Fachkräftemangel, gestiegenen Preisen und hohen Energiekosten. Das Saarland will sie jetzt wettbewerbsfähig und fit für die Zukunft machen.
Blick in die Lobby des neuen Silt & Sand
Start
Start

Neueröffnung: Hiive Experience Hotels zieht es auf die Insel

Nur noch wenige Tage, dann steht den Gästen von Langeoog ein Beachhotel mit direkter Strandlage zur Verfügung. Unter dem Namen Silt & Sand werden 73 Zimmer und mehrere Suiten angeboten. Wer möchte, kann es sich im hauseigenen Wellnessbereich gut gehen lassen oder im Bistro einkehren. 
Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr
Entwicklung
Entwicklung

Ahrtal: Veränderungen und Neuanfänge

Vor fast vier Jahren kam es zur Katastrophe in der beliebten Touristenregion. Während inzwischen ein Großteil der Hotellerie und Gastronomie wieder eröffnet wurde, ist der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen – besonders im Bereich der Infrastruktur.
Erfahrungsaustausch im Nachgang der Bundestagswahl zwischen den Präsidien des Handelsverbands Bayern (HBE) sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern.
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Gemeinsam mehr erreichen!

Der Dehoga Bayern und der Handelsverband Bayern wollen sich gemeinsam aktuellen Herausforderungen stellen und ihre Kräfte bündeln. Zusammen wollen sie politischen Forderungen mehr Gewicht geben. 
Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen, teilt während eines Pressetermins der Dehoga Sachsen zur Trend(Job)Tour in einem Restaurant auf dem Neumarkt einen Smoothie aus. Im Rahmen der Trend(Job)Tour treffen sich Fachkräfte aus Schule, Berufsorientierung und Arbeitswelt, um die Gastronomie und Hotellerie zu erleben
Aktion
Aktion

Mehr Azubis für Sachsen

Aktuell ist die Lage auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt entspannt. Die Betriebe haben im letzten Jahr genügend motivierte Lehrlinge finden können. Damit das auch in Zukunft so bleibt, startet der Dehoga eine Werbekampagne für das Gastgewerbe und erneuert eine Kooperation für den Tourismusbereich.