Marriott im Qualitätsranking ganz vorn
Zum zweiten Mal kürt YouGov und das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung die sogenannten Qualitäts-Champions 2024.
Die besten Marken in puncto Qualität 2024 werden wie bereits im Vorjahr von Andechser Natur angeführt. Die Marke der bayerischen Andechser Molkerei Scheitz konnte im Beobachtungszeitraum 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024 die deutschen Verbraucher am meisten von ihrer Qualität überzeugen (89,7 Scorepunkte).
Top 10 der Qualitäts-Champions 2024
Wie schon im Vorjahr werden die Top 10 der deutschen Qualitäts-Champions von Marken aus den Sektoren Retail und FMCG dominiert.
Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin platziert sich auf Rang 2 (88,7 Punkte) und löst damit die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda ab, die in diesem Jahr einen Platz einbüßt und auf Rang 3 landet (87,9 Scorepunkte). Platz 4 wird von der deutschen Kaffeemarke Dallmayr bekleidet, dieses Jahr Neueinsteiger in den Top 10 mit 87,4 Punkten. Das italienische Kaffeeunternehmen Lavazza landet auf Rang 5 mit 87,2 Punkten.
Der zweite Teil der Top 10 wird von dem deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz mit 87,1 Punkten angeführt. Mercedes ist ebenfalls Top-10-Neueinsteiger. Das ostfriesische Teehandelshaus Bünting Tee erreicht Rang 7 (86,9 Punkte) und büßt damit einen Rang im Vergleich zum Vorjahr ein.
Ein weiteres Teehandelsunternehmen aus Deutschland erreicht Rang 7 und ist auch Neueinsteiger: TeeGschwendner mit 86,3 Punkten. Die Waschmittelmarke Persil von Henkel landet auf Rang 9 mit 86,0 Punkten. Die Marke für Naturkosmetik Lavera belegt schließlich den 10. Rang (85,9 Scorepunkte). Die beiden letztgenannten Marken sind ebenfalls Top-10-Neulinge.
Platzierung in der Hotellerie
Marriott, die größte Hotelkette weltweit, konnte sich mit einem Score von 79,7 Punkten auf Platz eins positionieren. Das US-amerikanische Unternehmen verfügt derzeit über 30 Marken und fast 8.900 Hotels und Resorts in 141 Ländern weltweit. Dicht dahinter mit 78,6 Punkten liegt des ebenfalls US-amerikanische Unternehmen Hilton. Es zählt ebenfalls zu einem den größten Hotelbetreibern weltweit und nennt 2ß Marken sein Eigen.
Das deutsche Hotelunternehmen Steigenberger sicherte sich Platz drei mit 77,5 Punkten. Die Maritim Hotelgesellschaft, eine der größten deutschen Hotelketten, mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen ergatterte Platz vier im Ranking. Sie erzielte 76,7 Punkte. Sie betreibt derzeit 24 Maritim Hotels. Im Ausland kommen noch 12 Hotels in sechs Ländern hinzu, ein weiteres Hotel wird gerade in Amsterdam gebaut.
Auf Platz fünf mit 71 Punkten findet sich Radisson wieder. Die international agierende Hotelgruppe betreibt Häuser in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien. Das Unternehmen hat zehn Eigenmarken und mehr als 1.380 Hotels weltweit.
Platzierungen in der Gastronomie
Die deutsche Restaurantkette Block House konnte mit 81,1 Punkten die beste Platzierung erreichen. Danach folgt mit 76 Punkten Dean&David. Relativ knapp dahinter findet sich Nordsee wieder. Auf Rank vier mit 73,2 Punkten landet Hans im Glück. Auf dem fünften Platz mit 71,8 Punkten hat sihc Pizza Hut aufgestellt.
Das Ranking von YouGov
Die Ergebnisse der Qualitäts-Champions 2024 basieren auf insgesamt mehr als 950.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.07.2023 bis 30.06.2024 für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Insgesamt 782 Marken (aufgeteilt in 35 Kategorien) konnten in diesem Zeitraum von ihren jeweiligen Kunden täglich bewertet werden, pro Online-Interview waren es bis zu 30 bekannte Marken.
PS: Interesse an einem Job bei Marriott? In unserer HOGAPAGe-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(YouGov/CHHI)