Überseequartier: Start in den Oktober verschoben
Die feierliche Eröffnung des Überseequartiers ist jetzt für den 17. Oktober geplant. Im Zentrum des Grand Openings sollen die Bereiche Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit stehen.
Urbaner Mix für die Hafencity
Jakub Skwarlo, Chief Operating Officer Central Europe bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: „Mit der Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartier schaffen wir ein neues Stück Stadt für Hamburg und erwecken das Herz der HafenCity zum Leben. Es ist ein einzigartiges Stadtentwicklungsprojekt, bei dem eine ehemalige Industriefläche zu einem pulsierenden Ort für die Menschen, insbesondere für die Community vor Ort, wird.“
Das Überseequartier ist eine Mischung aus Shoppingzeile, Wohnviertel, Hotelstandort, Bürokomplex und Schiffsterminal an einem Ort. Herzstück des Quartiers ist eine mit Glas überdachte Fußgängerzone. Das Projekt direkt an der Elbe wurde Anfang der 1990er Jahre vom damaligen Bürgermeister Henning Voscherau (SPD) angeschoben.
Erster Eröffnungstermin war 2021
Spatenstich war vor gut sieben Jahren. Auf dem 14 Hektar umfassenden Gelände entstehen seitdem Geschäfte, Gastronomie, Entertainment, Büros, Arztpraxen, ein Kreuzfahrtterminal, ein unterirdischer Busbahnhof, drei Hotels mit rund 810 Zimmern sowie fast 600 Wohnungen. Der nördliche Teil ist seit 2019 fertig, im südlichen Teil liefen zuletzt noch die Arbeiten.
Das Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield investiert dabei den Angaben zufolge mehr als eine Milliarde Euro in die insgesamt rund 260 000 Quadratmeter entstehende oberirdische Bruttogrundfläche.
Ganz ursprünglich wollte der Eigentümer schon 2021 Eröffnung feiern.
Nach Verzögerungen sollte es der 25. April 2024 werden. Als Stargast sollte die britische Sängerin Rita Ora ein Konzert geben. Wegen eines Wasserschadens im Untergeschoss musste jedoch wieder geschoben werden.
Einzelhandel und Gastronomie öffnet
Die Flächen in den Bereichen Wohnen, Büros und Hotels werden planmäßig erst nach dem Grand Opening sukzessive bezogen beziehungsweise eröffnet. Im Zentrum der Eröffnung am 17. Oktober stehen die Bereiche Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit. Die Vermietungsquote für diese Flächen liegt aktuell bei 93 Prozent und es sind nur noch wenige Einheiten im Quartier frei.
Die Bereiche Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit sowie das Cluster für medizinische Dienstleistungen und Arztpraxen werden insgesamt rund 170 Konzepte beinhalten.
Als langfristige Ankermietpartner im Westfield Hamburg-Überseequartier stehen bereits seit längerem Breuninger, Inditex, H&M, Mango, Thalia, Intersport Knudsen, Rewe Piclum sowie Port des Lumières, Lego Discovery Centre und Kinopolis fest.
Neue Marken für Hamburg
Ein besonderes Charakteristikum der Vermietungsstrategie von Unibail-Rodamco-Westfield ist die Etablierung eines Brand- und Angebotsmixes, der neben berühmten Weltmarken und nationalen Playern auch individuellere Konzepte und Local-Champions umfasst.
Ein übergeordnetes Ziel dabei ist es, Konzepte nach Hamburg zu bringen, die bisher in der Innenstadt, dem gesamten Stadtgebiet oder auch in Norddeutschland noch nicht vertreten sind.
Für rund zwei Drittel der bisher vermieteten Fläche konnten Mietpartner an Bord geholt werden, die noch nicht in der Hamburger Innenstadt zu finden sind. Beispiele sind u. a. Breuninger und Lego Discovery Centre.
(Westfield/CHHI)