Expansion

Welcome Hotels mit neuem Standort in Gelsenkirchen

Welcome Hotel Gelsenkirchen
Das Welcome Hotel Gelsenkirchen ist direkt an der Veltins-Arena, der Spielstätte des Fußballclubs FC Schalke 04, gelegen. (Foto: © Welcome Hotels)
Die Welcome Hotels setzen ihren Expansionskurs fort: Bereits im Frühsommer 2025 soll das Welcome Hotel Gelsenkirchen eröffnen. Die Hotelgruppe wächst damit auf 15 Hotels an 14 Standorten.
Mittwoch, 15.01.2025, 16:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das Welcome Hotel Gelsenkirchen ist eine wichtige strategische Erweiterung unseres Portfolios und markiert einen Meilenstein auf unserem Wachstumsweg“, ist Marius Reuther, Senior Business Development & ESG Manager der Welcome Hotels, überzeugt. „Gelsenkirchen hat sich zu einem attraktiven Tourismusstandort entwickelt, der sowohl Geschäftsreisende, Tagungs- und Konferenzgäste als auch Freizeitreisende anzieht.“

Nach der erfolgreichen Eröffnung des Welcome Parkhotel Bochum im vergangenen Jahr soll bereits im Frühsommer 2025 das Welcome Hotel Gelsenkirchen an den Start gehen. Das Stadt- und Businesshotel befindet sich in direkter Nähe zur Veltins-Arena, der Spielstätte des Fußballclubs FC Schalke 04, und bietet insgesamt 198 Zimmer, darunter fünf Suiten. Ein besonderes Highlight ist die 90 m2 große Arena Suite mit eigenem Boardroom und Blick auf die Arena sowie das Trainingsgelände.

Pachtvertrag unterzeichnet

Das Hotel wird von den Welcome Hotels im Rahmen eines langfristigen Pachtvertrages betrieben. Eigentümer der Bestandsimmobilie, die bisher unter der Marke stays by friends – vormals Courtyard by Marriott Hotel – als Hotel betrieben wurde, ist das in Düsseldorf ansässige Immobilieninvestment-Unternehmen Anter Group. Die Anter Group ist auch Eigentümer des Welcome Parkhotel Bochum.

Vertragsunterzeichnung für das Welcome Hotel Gelsenkirchen
Vertragsunterzeichnung für das Welcome Hotel Gelsenkirchen: (v. l.) Dr. Helmut Kienle, Kucera Rechtsanwälte, Marius Reuther, Jürgen von Massow, beide Welcome Hotels, Eric Hübbers, Lutz Richter, beide Anter Group (Foto: © Welcome Hotels)

„Die Zusammenarbeit mit den Welcome Hotels, einer bekannten und renommierten Marke auf dem Hotelmarkt, weiterzuführen, ist uns ein großes Anliegen. Das Welcome Hotel Gelsenkirchen ist ein zentraler Bestandteil unseres Hotelportfolios“, kommentieren Dursun und Filifoz Anter, Geschäftsführer der Anter Group, die Partnerschaft.

Neben der Weiterentwicklung des bestehenden Portfolios ist die Anter Group aktiv auf der Suche nach geeigneten Investmentmöglichkeiten, um ihr Portfolio weiter auszubauen und Immobilien für eine erfolgreiche Neupositionierung zu identifizieren.

Das hat das Hotel zu bieten

In den kommenden zwei Jahren soll das Welcome Hotel Gelsenkirchen im laufenden Betrieb mit einer Investition von 1,8 Millionen Euro umfassend renoviert werden.

Mit einem innovativen Gastronomiekonzept, das auf authentische italienische Küche und kreative Pizza- und Pastavariationen setzt, möchte das Hotel auch kulinarisch überzeugen. Des Weiteren erwartet die Gäste eine Bar sowie ein Außenkiosk, der speziell an Spieltagen und bei besonderen Events für das leibliche Wohl sorgt.

Für Veranstaltungen bietet das Welcome Hotel Gelsenkirchen neun flexibel gestaltbare Tagungsräume, die sich mit Tageslicht und moderner technischer Ausstattung auf Flächen von 30 bis 153 m2 verteilen. Der neu designte Veranstaltungsbereich fasst bis zu 300 Personen und eignet sich für Events jeder Größe und Art wie Tagungen, Konferenzen, Empfänge, Bankette und Gala-Dinner.

Ein Soft-Wellness-Bereich mit Sauna und Fitnessangebot rundet das vielfältige Angebot des Hotels ab. Darüber hinaus kooperiert das Hotel mit dem benachbarten medicos.AufSchalke-Rehazentrum, dem FC Schalke 04 und ist Partnerhotel der UEFA.

Expansion soll weitergehen

Die Welcome Hotels fokussieren sich auf B- und C-Destinationen in Deutschland und betreiben Leisure- und Business-Hotels der Drei- und Vier-Sterne-Superior-Kategorie. Sie bieten ein breites Spektrum an Tagungskapazitäten und zeichnen sich durch außergewöhnliche und individuelle Häuser aus, darunter klassische Business-, Tagungs- und Stadthotels sowie Schlosshotels, ein Seehotel und Boutique-Hotels.

Gegründet 1998 von der Warsteiner Brauerei – Haus Cramer, gehört das Unternehmen seit 2016 dem britischen Unternehmer Guy Hands. Mit 900 Mitarbeitern betreibt die Hotelgruppe derzeit 15 Hotels mit rund 2.100 Zimmern.

„Unser Ziel ist es, die Marke Welcome Hotels kontinuierlich auszubauen und in den kommenden Jahren um 15 weitere Hotels zu ergänzen“, skizziert Welcome-Manager Marius Reuther die Wachstumspläne des Unternehmens. „Unsere Expansionsstrategie ist dabei eng mit unserem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept verknüpft. Im Welcome Hotel Gelsenkirchen wird Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen – insbesondere durch unser ‚Welcome Green‘-Konzept, das umwelt- und gesundheitsbewusstes Tagen fördert“, so Marius Reuther abschließend.

Die Nachhaltigkeitszertifizierung „Green Sign“ soll nach der Eröffnung des Welcome Hotels Gelsenkirchen durchgeführt werden.

(Welcome Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Interieur des neuen Mövenpick Grand Wrocław in Polen
Expansion
Expansion

Mövenpick erweitert seine Präsenz in Europa

Im Januar eröffnet die Schweizer Hotelmarke ihre ersten beiden Häuser in Polen. Weitere Marktdebüts sollen folgen. 
Zimmer in einem Scandic Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Hotels planen achtes Haus in Deutschland

Die Scandic Hotels expandieren weiter in Deutschland: Die aus Schweden stammende Hotelgruppe hat einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag für die Übernahme eines Stadthotels in Stuttgart unterzeichnet. Es ist das achte Haus der Gruppe in Deutschland. 
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Manuela Halm und Michael Berger
Expansion
Expansion

Dormero startet in Thüringen

Zum Jahreswechsel übernimmt die Dormero Gruppe das Soibelmanns Hotel in Weimar. Das Haus wird zunächst für sechs Monate geschlossen und komplett kernsaniert. 
Meininger Hotel Barcelona
Expansion
Expansion

Meininger Hotels kommen nach Spanien

Der Bau hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant: In Barcelona entsteht gerade ein neues Meininger Hotel. Damit expandiert das Unternehmen nun nach Spanien. 
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Erstes Hotel von Falkensteiner in Deutschland
Markteintritt
Markteintritt

Falkensteiner expandiert nach Deutschland

Falkensteiner erobert Deutschland! Im Ostseebad Grömitz in der Lübecker Bucht will die österreichische Tourismusgruppe ihr erstes Hotel in Deutschland eröffnen. Damit macht die Gruppe einen weiteren wichtigen Schritt in ihrem Expansionsvorhaben.
Palais Hansen in Wien
Expansion
Expansion

Anantara Hotels, Resorts & Spas debütieren auf dem DACH-Markt

Minor Hotels kündigen eine spektakuläre Ergänzung ihres Portfolios an: Im Rahmen ihrer europäischen Expansion bringen sie mit der Übernahme des Palais Hansen in Wien erstmalig ihre Marke Anantara Hotels, Resorts & Spas auf den deutschsprachigen Markt.
Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.