Nachhaltigkeit

„Welcome Green“ – Das nachhaltige Tagungskonzept der Welcome Hotels

Große Freude in Bamberg: Das Team des Welcome Kongresshotels Bamberg um den stellvertretenden Hotelmanager Sebastian Imhof (Mitte) ist in diesem Jahr wie alle Welcome Hotels mit dem Greensign-Level 4 zertifiziert worden. (Foto: © Welcome Hotels)
Große Freude in Bamberg: Das Team des Welcome Kongresshotels Bamberg um den stellvertretenden Hotelmanager Sebastian Imhof (Mitte) ist in diesem Jahr wie alle Welcome Hotels mit dem Greensign-Level 4 zertifiziert worden. (Foto: © Welcome Hotels)
Die Welcome Hotels haben in den letzten zwei Jahren ehrgeizige Schritte unternommen, um nachhaltiges Tagen zu einem integralen Bestandteil ihres Angebots zu machen. Mit dem neuen Tagungskonzept „Welcome Green“ setzt die Hotelgruppe nun einen zeitgemäßen Standard für nachhaltige Tagungen, Meetings und Events.
Mittwoch, 18.10.2023, 12:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Konzept „Welcome Green“ wurde in den 13 Hotels der Gruppe an 12 Standorten in Deutschland bereits umgesetzt. Es ist ein wichtiger Teil des umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der Welcome Hotels, das kontinuierlich ausgebaut wird und dem die Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG: Environment, Social, Governance) zugrunde liegen. Alle wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Handelns wurden hier berücksichtigt und integriert. 

Dazu zählen unter anderem Ressourcenschonung (Reduzierung CO2-Fußabdruck), nachhaltiger Einkauf, lokale und saisonale Küche, Biodiversität, soziales und lokales Engagement, IT-Sicherheit oder auch ein Verhaltenskodex für verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber den Mitarbeitenden, Partnern und Lieferanten. 

Welche Maßnahmen wurden ergriffen?

„Nachhaltigkeit ist ein Thema von globaler Bedeutung und in der Unternehmenskultur der Welcome Hotels fest verankert. Das gilt auch für das MICE-Segment. Hotels, die nachhaltige Veranstaltungen anbieten, steigern die Kundenzufriedenheit und bauen so langfristige Geschäftsbeziehungen auf“, ist Karl Schattmaier, Chief Executive Officer der Welcome Hotels, überzeugt. 

Die Welcome Hotels haben eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um diese Unternehmensvision Wirklichkeit werden zu lassen:

  1. Nachhaltige Gastronomie: Die Hotels verarbeiten verstärkt regionale und saisonale Lebensmittel, um die Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion zu reduzieren. Es werden vegetarische und vegane Optionen angeboten. Das Welcome Green-Konzept beinhaltet gesunde Kaffeepausen – mit regionalen, leichten und vitaminreichen Produkten sowie selbst gefiltertem und in Glasflaschen abgefülltem Wasser. Zum Standard zählt ebenfalls das Zero-Waste-Frühstück, bei dem weitestgehend auf Verpackungen verzichtet wird. Ausgenommen sind hier Allergiker-Produkte.
  2. Umweltfreundliche Technologie: Die Welcome Hotels investieren in energieeffiziente Beleuchtung, Heizung und Klimatisierungssysteme, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Außerdem wird vermehrt auf digitale Veranstaltungstechnologie gesetzt, um den Papierverbrauch zu minimieren.
  3. Nachhaltiger Einkauf: Hier setzt das Unternehmen auf die Vorteile einer zentralen Einkaufsstrategie. Ein starker Einkaufspartner garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität und reibungslose Prozessabläufe. Gemeinsam werden zertifizierte Lieferanten beauftragt und nachhaltige Lösungen gesucht. 90 Prozent der Produkte und Dienstleistungen werden von Lieferanten in Hotelnähe bis maximal 100 Kilometer Entfernung bezogen.
  4. Nachhaltige Veranstaltungsplanung und -ausstattung: Dazu zählt die CO2-reduzierte An- und Abreise in Kooperation mit der Deutschen Bahn. Darüber hinaus werden FSC-zertifizierte Tagungsmaterialien wie Tagungs- und Flipchartblöcke, Papier und Stifte sowie umweltfreundliche Verpackungen eingesetzt und auf die Vermeidung von Abfall geachtet. 
  5. Nachhaltigkeitsschulungen: Die Mitarbeiter der Welcome Hotels werden in Nachhaltigkeitsfragen geschult, um sicherzustellen, dass sie die Werte und Ziele des Unternehmens kennen und kommunizieren können.

Nachhaltigkeitszertifizierung: Greensign-Level 4

„Mit ‚Welcome Green‘ zeigen wir, dass eine hohe Service- und Dienstleistungskultur und nachhaltiges Handeln hervorragend harmonieren. Das Konzept spricht die wachsende Zielgruppe der ‚grünen Tagungskunden‘ an, die sich bewusst für einen Veranstaltungsstandort mit anspruchsvollen nachhaltigen Standards und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein entscheidet“, unterstreicht Marius Reuther, ESG Manager der Welcome Hotels.

In diesem Jahr wurden alle Welcome Hotels mit dem Level 4, dem zweithöchsten Level des renommierten Umweltzertifizierers Greensign, ausgezeichnet. Damit wird den Häusern attestiert, dass sie die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften in hohem Maß erfüllen. Je nach Infrastruktur, Umgebung und Bauweise gibt es bei den unterschiedlichen Welcome Hotels zusätzlich zum Unternehmensstandard individuelle Nachhaltigkeitsmaßnahmen. 

Das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 25. Firmenjubiläum feiert, hat 110 Tagungsräume im Angebot. Das Portfolio ist abwechslungsreich: von Meetings mit Seeblick im Welcome Hotel Meschede über Tagungen am Rheinufer im Welcome Hotel Wesel oder im Renaissance-Schloss im Welcome Hotel Schloss Lehen bis hin zu Kongressen mit bis zu 1.600 Personen im Welcome Hotel Dorf Münsterland in Legden. 

(Welcome Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Das Melia Hotel in Frankfurt
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Meliá Hotels von Ecostars Zertifiziert

Die spanische Hotelgruppe wurde für ihren rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Dies betrifft auch die neun deutschen Hotels. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Kempinski The Spa – Garten Kempinski Hotel Berchtesgaden, Deutschland
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Kempinski Hotels veröffentlichen neuen ESG-Bericht

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: Die Kempinski Hotels haben ihren dritten ESG Report veröffentlicht. Der Bericht verdeutlicht die großen Fortschritte der Luxushotelgruppe in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. 
Koch beim Ernten
Engagement
Engagement

Relais & Châteaux erzielt Fortschritte bei fast allen Nachhaltigkeitszielen

Aller guten Dinge sind 15: Relais & Châteaux hat seinen zweiten Nachhaltigkeitsreport veröffentlicht. Darin setzt sich die Vereinigung 15 neue, konkrete Ziele für Umweltschutz, nachhaltige Küche sowie soziales und gesellschaftliches Empowerment. Gleichzeitig zeigt die neue Ausgabe positive Entwicklungen bei fast allen Indikatoren und Kernzielen der Vereinigung.
In der Tiefgarage des Maritim Airport Hotel Hannover stehen Gästen neue umweltfreundliche Strom-Tankstellen zur Verfügung.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Hotels statten über 20 Häuser mit E-Ladesäulen aus

Ein starkes Zeichen für noch mehr Nachhaltigkeit: Die Maritim Hotels haben in mehr als 20 ihrer Häuser E-Ladesäulen installiert. Diese bieten den Gästen nachhaltigen Grünstrom für ihr Auto.