„Stay KooooK“ startet mit Mega-Party
Das erste Haus der Schweizer Lifestyle-Hotelkette in Deutschland eröffnete kürzlich in Leipzig. Und dies wurde nun groß gefeiert. Bei der großen Opening-Party am vergangenen Donnerstag konnten Markus Binkert, der neue CEO der Schweizer „SV Group“, zu der das Hotel gehört, und Christian Syrotek (Operations Manager „Stay KooooK“) auch zahlreiche prominente Gäste begrüßen.
VIPs sorgen für Stimmung
Mit dabei waren unter anderem Gitta Saxx, die bei der Eröffnungsfeier an den Turntables für Stimmung sorgte, Sängerin und Moderatorin Jessica Wahls ("No Angels"), Moderatorin Kamilla Senjo sowie Moderatorin und Designerin Anja Gräfin von Keyserlingk, die mit ihrem Mann, dem Gastronomen und Unternehmer Konstantin Graf von Keyserlingk eigens aus München kam.
Gitta Saxx zeigte sich begeistert: „Ich freue mich sehr, dass ich „Stay KooooK“ bereits vor anderthalb Jahren auf einer Reise nach Bern kennenlernen und lieben lernen durfte. Der Style und das frische Konzept begeistern mich – vor allem „the Flat“, der gemütliche Bereich, in dem alle zusammenkommen. Umso schöner, dass ich heute zur Eröffnung des ersten „Stay KooooK“ in Deutschland hier in Leipzig auflegen darf.“
Anja Gräfin von Keyserlingk und ihr Mann Konstantin reisten eigens aus München an: „Wir wollten unbedingt einmal Leipzig kennenlernen, da wir noch nie hier in dieser wunderschönen Stadt waren. Konstantin führt noch bis Ende des Jahres selbst ein Pop-Up-Hotel in München, deswegen sind Hotelkonzepte für uns natürlich immer sehr spannend.“
Gemeinschaftsgefühl als Hotelkonzept
Beim Rundgang durchs Hotel konnten die Gäste sich schon einmal von den Vorzügen überzeugen: Egal ob für den kurzen City-Trip, den Business oder den längeren Business-Aufenthalt, egal ob allein, mit Freunden oder mit der Family – das Hotel möchte für alle Bedürfnisse passen. Das Thema Gemeinschaft wird großgeschrieben und WG-Feeling ist inklusive.
„Das „Stay KooooK“ verfügt über einen stylischen Gemeinschaftsbereich, „The Flat“, der charakteristisch für unsere Hotelmarke ist“, erklärte Markus Binkert, der erst kürzlich das Amt des CEO der Schweizer „SV Group“ übernommen hat. „Es handelt sich dabei um ein Coworking und Cohabitating Space, in dem es sich entspannt arbeiten, Leute treffen, Kaffee trinken, gemeinsam kochen oder relaxen lässt“, erklärte er.
Zu den weiteren Gemeinschaftsräumen zählen der runde Bibliotheksraum sowie eine Dachterrasse im 7. Stock, mit Blick über Leipzig, sowie der Innenhof im Erdgeschoss.
„In den Public Areas kümmern sich unsere ortskundigen Hosts um das Wohl unserer Gäste und stehen für Fragen und Tipps rund um Leipzig zur Verfügung. Alles Organisatorische – von der Buchung über den Check-In bis zur Freizeitplanung – findet digital über unsere Web-App statt, das spart den Gästen Zeit und ist einfach zu handeln“, so Markus Binkert.
Eigene Gastronomie
Das Leipziger Haus hat sich als erstes Stay KooooK auch für eine eigene Gastronomie entschieden. „Statt Restaurant bieten wir ein innovatives und neues Gastrokonzept, „koko“. Es handelt sich dabei um eine Kulinarik- und Eventfläche, die ganztägig geöffnet ist und wo guter Barista-Kaffee, gesunde Snacks und Gerichte angeboten werden. Zudem gibt es ruhige Bereiche zum Arbeiten und für gesellige Begegnungen. Der Barbereich ist auch für externe Gäste zugänglich. Zudem wird dieser Bereich für hauseigene wie auch externe Veranstaltungen genutzt“, so Operations Manager Christian Syrotek.
Um sowohl Kurz- als auch Langzeitgästen ein entspanntes Zuhause auf Zeit zu bieten, setzt das Haus auf einen Mix aus Zimmern und voll ausgestatteten Studios unterschiedlicher Größe. Vier verschiedene Kategorien stehen zur Verfügung: Vom komfortablen „Room“ über die innovativ designten, voll ausgestatteten Studios bis hin zu den „Family-Studios“ und den in Leipzig einzigartigen „Panorama-Studios“.
„Alle Studios verfügen zusätzlich auch über eine Küche, reichlich Stauraum sowie eine Waschmaschine“, erklärte Christian Syrotek. „Charakteristisch ist das verschiebare Wohnelement „The Slide“: Der Raum kann mit nur einem einfachen Griff in einen Aufenthalts-, Wohn- oder Freizeitraum umgestaltet werden, je nach Bedürfnis des Gastes.“
Weiteres Wachstum in Deutschland geplant
Auch mit seiner zentralen Lage punktet das Hotel: Es ist mitten in der Innenstadt von Leipzig, in einem modernen Neubau direkt neben dem Schauspielhaus gelegen. „Für die Deutschlandpremiere hat sich das Unternehmen auch gleich eine der sicherlich spannendsten Städte der Bundesrepublik ausgesucht“, so Christian Syrotek.
Bald können auch in zahlreichen weiteren deutschen Städten Gäste einchecken und sich wohlfühlen: „In den nächsten Jahren folgen Stay KooooKs in München, Hamburg, Mannheim und Bremen“, so Marco Meier, der Managing Director „SV Hotel“.
Sie sind interessiert an einem Job bei der SV Group? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie tolle Stellenangebote, die zu Ihnen passen!
(SV Group/CHHI)