Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb
Auszubildende waren in der Hotellerie schon immer ein wichtiges Standbein. Das Pullman Dresden Newa bildet seit mehr als 50 Jahren Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche und Hotelkaufleute aus und in dieser Zeit hat sich einiges geändert.
Der löffelschwingende Küchenchef gehört genauso der Vergangenheit an, wie die 13-Stunden-Schicht für die Minderjährigen. Im vergangenen Jahr hat die Dehoga die Ausbildungsberufe in der Hotellerie neu strukturiert und moderne Ausbildungsordnungen geschaffen.
Seit 2014 verstärkter Fokus auf die Ausbildung
Cluster General Manager Daniel Schlomann, der das Hotel seit 2014 leitet, legte seinen Fokus von Beginn an auf eine gute Ausbildung. Neben regelmäßigen Trainings und Weiterbildungen wird im Pullman-Hotel besonders auf das Einhalten der rechtlichen Rahmenbedingungen geachtet und den Azubis viel Raum für eigene Ideen und Mitgestaltung gelassen.
Die Entscheidung lag bei den Trainees
Der Wunsch, einen Top-Ausbildungsbetrieb führen zu dürfen, bestand bei Herrn Schlomann schon länger. Das begehrte Label wird allerdings nicht einfach gekauft, sondern muss von den Trainees des Betriebs vorgeschlagen werden und sich dann über eine Mindestpunktzahl in einem Fragenkatalog bestätigen.
Das Hotel erreichte bei Fragen nach der Qualität der Ausbildung, Toleranz, Respekt und Wertschätzung im Betrieb sowie der Balance von Arbeit und Privatleben höhere Werte als der Bundesdurchschnitt der Ausbildungsbetriebe.
An der Befragung nahmen 90 Prozent aller Trainees teil und bescheinigten dem Pullman Dresden Newa eine Top-Ausbildung. Die Urkunde dazu ist ab sofort gut sichtbar in der Lobby des Hotels zu betrachten und wird für zwei Jahre ihre Gültigkeit haben.
Interesse an einem spannenden Job bei Pullman Newa Dresden?
(Pullman Dresden Newa/THWA)