Nord Gastro & Hotel macht fit für den Saisonstart
Nur noch wenige Tage sind es bis zur Eröffnung der Fachmesse für den Außer-Haus-Markt. Dann wird auf 10.000 Quadratmetern in drei Hallen der Messe Husum & Congress gekocht und eingeschenkt, präsentiert und probiert.
Ministerpräsident zu Gast
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther wird zur Eröffnungsfeier der Messe am Montag anreisen. Mit seinem Besuch soll die Bedeutung des norddeutschen Gastgewerbes für Schleswig-Holstein unterstreichen werden. Denn, dass die Branche gerade mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert ist, wird trotz der, vermutlich geselligen Atmosphäre der Ordermesse, ein Thema sein.
So greift das Rahmenprogramm beispielsweise die Thematik des digitalen Wandels auf, der unlängst Einzug in die Küchen, insbesondere in die Systemgastronomie gehalten hat. Kristin Hultzsch, Projektleiterin der Nord Gastro & Hotel: „Wir beleuchten in Vorträgen und Podiumsdiskussionen, wie neue Technologien in der Praxis umgesetzt werden und welche Rolle der Einsatz von KI in Zukunft spielen kann.“
KI ist ein großes Messe-Thema
Bekannte Größen auf dem Gebiet der Digitalisierung sollen gemeinsam mit den Messebesuchern einen Blick in die Zukunft wagen. Beispielsweise sollen KI-Systeme als Gastgeber oder ein durch die Digitalisierung verändertes Essverhalten diskutiert werden.
„Wir wollen mit unseren Besuchern die provokanten Thesen ebenso diskutieren, wie ganz praktische Lösungen, die bestimmte Tätigkeiten im Gastgewerbe erleichtern. Und das fängt ja schon bei mitdenkenden Kassensystemen und datengestützter Personalverwaltung an“, sagt Hultzsch.
250 Austeller von Getränken, Lebensmitteln, Mobiliar und Technik für den Hotel- und Küchenbedarf präsentieren ihre Neuheiten auf der Odermesse vor einem Fachpublikum.
(Nord Gastro & Hotel/CHHI)