Bildung

Nachwuchsförderung in der Hotellerie

Das Team der Housekeeping Akademie
Das Team der Housekeeping Akademie mit ihrer Gründerin Mareike Reis in der Mitte. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Die Housekeeping Akademie startet im November mit der Initiative: „Next Generation Bonus“. Damit sollen Betriebe eines ihrer Young Talents in einem der verschiedenen Weiterbildungsangebote kostenfrei unterbringen können. 
Mittwoch, 30.10.2024, 14:14 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Unter dem Titel „Next Generation Bonus“ startet die Initiative im Herbst 2024 mit dem Ziel, Nachwuchskräften neben der Vermittlung von aktuellem Fachwissen aus der Praxis auch wertvolle Einblicke in das professionelle Housekeeping der Hotellerie zu vermitteln. Außerdem soll die Begeisterung für das Housekeeping an sich geweckt werden.

Unterstützung für Young Talents 

Das neue Förderprogramm gilt für alle Online-Lehrgänge und Webinare – ganz gleich, ob es sich um Auszubildende, Nachwuchskräfte oder Quereinsteiger im Housekeeping handelt. 

Auch bei der Teilnahme an Präsenzseminaren sollen junge Menschen durch die Housekeeping Akademie unterstützt werden. Hier gibt es künftig spezielle Preisnachlässe, die es potenziellen Interessenten erleichtern, sich umfassend weiterbilden zu können.

Betriebe, die sich für ein entsprechendes Schulungsangebot der Housekeeping Akademie entscheiden, dürfen ab sofort eine Nachwuchskraft im Housekeeping, inklusive Auszubildender und Quereinsteiger, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, aus ihren eigenen Reihen kostenfrei mit anmelden

Chancen für junge Talente

„Mit dem Next Generation Bonus möchten wir nicht nur die Betriebe im Rahmen ihrer Personalentwicklung stärken, sondern vor allem jungen Talenten die Chance geben, ebenfalls an unseren Schulungen teilzunehmen“, erklärt Mareike Reis, Inhaberin Die Housekeeping Akademie.

„Wir wollen damit im Zuge des akuten Fachkräftemangels einen nachhaltigen Beitrag für die Branche leisten und zeigen, dass die Weiterbildung von Fachkräften und Nachwuchsförderung Hand in Hand gehen.“

Anja Wilhelm, Head of Development & Operations, Die Housekeeping Akademie, ergänzt: „Frühzeitig fördern, die bestmögliche Ausbildung und Unterstützung zu bieten lohnt sich langfristig immer für die Zukunft. So können Unternehmen vor allem zur Qualifizierung und Motivation ihrer Mitarbeitenden beitragen sowie gleichzeitig von einem umfangreichen Know-how rund um das Housekeeping profitieren. Also eine attraktive Investition für ein starkes Team!“

Umfangreiches Weiterbildungsprogramm

Die Housekeeping Akademie startete erst kürzlich ihr neues Online-Programm „Housekeeping Excellence“: Das Schulungsprogramm richtet sich an Fachkräfte aus der Hotellerie, die vorhandenes Wissen auffrischen wollen sowie an Quereinsteiger aus anderen Branchen. „Housekeeping Excellence“ ist eine umfassende, praxisnahe Fortbildung, die speziell auf die derzeitigen Herausforderungen und Reinigungstrends zugeschnitten ist.

Mit langjähriger Housekeeping-Erfahrung, zahlreichen Schulungen und Weiterbildungen bietet die Housekeeping Akademie qualifizierte Unterstützung für das gesamte Gastgewerbe. Dabei konnte das Team von Mareike Reis bereits mehreren Hotelbetrieben dabei helfen, auch auf chemiereduzierte Reinigung umzusteigen. Die Akademie erweitert regelmäßig ihre umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und berät industrieunabhängig.

(Housekeeping Akademie/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Mitarbeitergewinnungskampagne
Vielfalt
Vielfalt

Tristar Hotelgruppe startet neue Mitarbeitergewinnungskampagne

„DU zählst!“ – das ist der Name der neuen Mitarbeitergewinnungskampagne der tristar Hotelgruppe. Dabei hat sich die Hotelbetriebsgesellschaft zum Ziel gesetzt, das Thema Vielfalt und Inklusion in den Mittelpunkt zu stellen.
Jacky und Toni Hasenauer
Benefits
Benefits

Luxuriöse Mitarbeiter-Unterkünfte

Die Betreiber des Hotels „Der Unterschwarzachhof“ wollen, dass sich ihre Mitarbeiter wirklich ganz wie zu Hause fühlen. Dafür stellen Tony und Jacky Hasenauer 60 komfortabel ausgestattete Appartements für ihre Angestellten zur Verfügung. 
Foto v.l.n.r.: Michael Schlößer (BONNOX Boardinghouse & Hotel, Hotel Rheinland), Pascal Vega Valenciano (BONNOX Boardinghouse & Hotel), Christoph Silber-Bonz (Hotel Hangelar), Mareile Schröder-Benz (Hotel Astoria), Cora Hübner-Stauf (Hotel Deutsches Haus), Friederike Rempel (Hotel Collegium Leoninum), Ricarda von Petersdorff (Apartmenthaus No. 11), Philipp Seufert, Sven Baden (beide Hotel Aigner), Jörg Enders (Hotel Sebastianushof), Pierre Richter (Hotel Europa)
Vergünstigen
Vergünstigen

Mit der TeamCard Mitarbeiter binden

Das eigene Team im Betrieb zu halten, ist eine der herausfordernden Aufgaben in der Hospitality. Viele Unternehmen greifen dafür auf Benefits zurück. In der Region Bonn gibt jetzt eine Vorteilskarte, die Ermäßigungen für Freizeit- und Kultureinrichtungen bereithält.
Werkstattleiterin Liane Pitzschel, Arbeitsbegleiter Stephan Nanz, Mitarbeiter Florian Reis, Arbeitsbegleiterin Kaia Stein, Mitarbeiter Marcel Kuske, Bereichsleiterin Bettina Fidus-Hansen und Direktorin Sarah Bartel freuen sich über die Teamerweiterung
Inklusion
Inklusion

Buntes Team in der Bretterbude

Das zu den Heimathafen Hotels gehörende Haus legt viel Wert darauf, international, vielfältig und offen für alle Menschen zu sein. Getreu diesem Motto verstärkt jetzt ein Team von Die Ostholsteiner – eine Werkstatt für Menschen mit Handicap – die Crew. Ein überzeugendes Best-Practice-Beispiel für gelungene Inklusion in der Hotellerie. 
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen. 
Stefan und Gaby Danzer vom Hotel Achterdiek freuen sich über die Auszeichnung zum Top Arbeitgeber auf dem Branchentreff der Hoteliers beim Busche Verlag
Management
Management

Hotel Achterdiek als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Stefan und Gaby Danzer, Betreiber des Hotels auf Juist, haben allen Grund zum Strahlen. Sie wurden kürzlich für ihr Engagement in der Mitarbeiterführung ausgezeichnet. Mit zum Teil ungewöhnlichen Ideen begegnen sie dem Personalmangel.
Junge Menschen verschiedener Hautfarben und Geschlechter bei den Leonardo Hotels
Vielfalt
Vielfalt

Leonardo Hotels: Diversität als gelebte Unternehmenskultur

Die Persönlichkeit zählt, nicht die Unterschiede. Mit diesem Motto möchte die Hotelgruppe als Vorbild agieren. Zahlreiche Auszeichnungen wie „Bester Arbeitgeber für Frauen“ hat das Unternehmen schon erhalten. Jetzt will die Hotelgruppe noch einen Schritt weiter gehen.