Maritim schreibt wieder schwarze Zahlen
„Wir haben die schwarze Null nicht nur geschafft, wir haben sie deutlich übertroffen. Erfreulicherweise lief auch das vierte Quartal signifikant über Plan“, bilanziert Martin Friedrich, Geschäftsführer Finanzen (CFO) der Maritim Hotelgesellschaft für das Geschäftsjahr 2022.
Mit einem Umsatz von 300 Mio. Euro konnte die Hotelgesellschaft nach vorläufigen Zahlen einen Gewinn von etwa 11 Mio. Euro erwirtschaften. „Ein sehr zufriedenstellendes Jahresergebnis, das deutlich über unseren Erwartungen liegt – auch wenn es sich natürlich noch weit unter Vor-Corona-Niveau bewegt“, fasst Friedrich zusammen. Damit hätten sich die harten Corona-bedingten Einschnitte im Hotel-Portfolio ausgezahlt.
„Zudem haben wir digitale Prozesse in vielen Geschäftsbereichen erheblich beschleunigt und zahlreiche strukturelle Verbesserungen in unseren Hotels umgesetzt“, ergänzt Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor Maritim Hotelgesellschaft.
Mitarbeiter-Zuwachs
Auch die Beschäftigtenzahlen haben sich nach Angaben der Hotelgesellschaft positiv entwickelt. War in der Corona-Pandemie noch viel Personal aus der Hotellerie abgewandert, hat die Maritim Hotelgesellschaft mittlerweile rund 1.000 Mitarbeiter neu oder zurückgewinnen können.
Insgesamt zählt die Gruppe aktuell wieder rund 3.400 Beschäftigte in Deutschland und gut 5.500 weltweit. „Davon profitieren vor allem unsere Gäste, denn herzliche Gastfreundschaft und herausragender Service sind nur mit entsprechend geschultem Personal zu gewährleisten“, erklärt Erik van Kessel.