Wachstumspläne

Leonardo Hotels Central Europe setzt auf Wachstum

Mit Blick auf neue Märkte, Marken und renommierte Standorte verzeichnet Leonardo Hotels Central Europe erfolgreiche Entwicklungen im Jahr 2023. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Mit Blick auf neue Märkte, Marken und renommierte Standorte verzeichnet Leonardo Hotels Central Europe erfolgreiche Entwicklungen im Jahr 2023. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Leonardo Hotels Central Europe zieht zur Expo Real 2023 eine positive Bilanz des laufenden Jahres. Auch der Ausblick auf das kommende Jahr verspricht weiteres Wachstum. Die Hotelgruppe zielt dabei auf neue Hotels, neue Märkte und eine neue Marke.
Freitag, 06.10.2023, 11:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir arbeiten gerade daran, einen neuen Fonds aufzulegen, mit dem wir unser dynamisches Wachstum noch mehr vorantreiben", verrät Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. 

Yoram Biton
Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

Erst im vergangenen Jahr hatte die Fattal Hotel Group – Muttergesellschaft der Leonardo Hotels – einen Hotelfonds mit über 315 Millionen Euro zur Expansion ihres Portfolios mit Schwerpunkt in Europa abgeschlossen. Dieser Betrag bildete das Startkapital für Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro für den Kauf von mehreren Hotels in verschiedenen Märkten und an unterschiedlichen Standorten in Europa.

"Den neuen Fonds sehen wir im gleichen Umfang wie den vorherigen und stärken damit nicht nur unsere Positionierung im Business- und Tagungsbereich, sondern weiten unser Angebot auch in das Segment der Freizeitreisenden und FIT-Traveller aus. Wir schauen sehr positiv in die Zukunft“, betont Yoram Biton.

Expansion nach Frankreich

Ein besonderes Anliegen der Hotelkette ist der Einstieg in den französischen Markt. Häuser in Paris, Marseille, Bordeaux, Lyon oder Straßburg stehen dabei im Fokus – und werden die Basis bilden für ein nachhaltiges Wachstum im Nachbarland.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir uns in Frankreich bald positionieren können. Als neuen Markt nehmen wir neben Frankreich zudem Skandinavien ins Visier, und auch in Osteuropa wollen wir unsere Präsenz verstärken. Wie immer werden wir überall mit Bedacht und Weitblick agieren“, erklärt Yoram Biton weitere Pfeiler der Expansionsstrategie der Hotelkette.

Marke soll ausgerollt werden

Das Unternehmen setzt zudem auf die Erweiterung der vor wenigen Monaten gelaunchten Marke Leonardo Limited Edition. Diese vereint eine kuratierte Auswahl unabhängiger Hotels und soll europaweit ausgerollt werden.

„Wir sichten bereits geeignete Häuser und sind zuversichtlich, dass wir die Leonardo Limited Edition bald im europäischen Markt lancieren“, sagt Jan Heringa, Vice President Development and Project Management.

Neue Häuser für das internationale Freizeitsegment

Auch im Freizeitsegment verbucht die Hotelkette starkes Wachstum und folgt damit den Fußspuren der Muttergesellschaft Fattal Hotel Group, die in Israel Marktführerin in diesem Bereich ist: So etwa eröffnete im April 2023 das im malerischen Lazise am Gardasee gelegene Leonardo Lago di Garda – Wellness and Spa und erhöhte damit die Zahl der Leonardo Hotels in Italien auf sechs.

In Spanien erhielt Leonardo Hotels ebenfalls kräftig Zuwachs: Vier Hotels und zwei angegliederte Apartmenthäuser auf Mallorca und Ibiza wurden im Juni 2023 nach weitreichender Renovierung eröffnet und ergänzen seither das Portfolio von Leonardo Hotels Central Europe in Spanien. Mit dem neuen NYX Hotel Ibiza, dem Leonardo Royal Ibiza Santa Eulalia, dem Leonardo Royal Mallorca und dem Leonardo Royal Mallorca Palmanova Bay steigt die Präsenz des Unternehmens im Land auf insgesamt 17 Standorte, davon sieben auf den Balearen und zehn auf dem Festland.

In Österreich avanciert Leonardo Hotels Central Europe mit dem Abschluss der Renovierung und dem Rebranding von acht Hotels der früheren Star-Inn-Gruppe zu einem der größten Hotelanbieter im Land. Die Hotelgruppe gewinnt so gezielt Top-Standorte wie Wien, Linz und Salzburg für Geschäfts- und Freizeitreisende.

Neueröffnungen in Deutschland stärken Lifestyle- und Geschäftsreisesegment

In Deutschland ist Leonardo Hotels Central Europe mit über 60 Häusern am stärksten präsent. Das Leonardo Royal Cologne Bonn Airport eröffnete im Juli 2023 als neue Top-Adresse für Geschäftsreisende und Eventplaner.

Auch aus Berlin vermeldet Leonardo Hotels Central Europe gute Nachrichten: Nach der Übernahme eines Hotels in Berlin-Köpenick wird das Vier-Sterne-Haus bei laufendem Betrieb umfassend renoviert. Ab April 2024 soll es dann als NYX Hotel Berlin Köpenick by Leonardo Hotels das erste Haus der Lifestyle-Marke in der Hauptstadt sein.

In Hamburg steht seit seiner Eröffnung im Juli das direkt am Fleet gelegene NYX Hotel Hamburg Touristen und Geschäftsreisenden gleichermaßen zur Verfügung. Hier trifft urbaner Lifestyle auf Kunst und hanseatischen Spirit, der den Nerv der Zeit trifft.

Mit der Eröffnung des Leonardo Esslingen im November 2023 positioniert sich die Hotelgruppe erstmals im Ballungsraum Stuttgart.

Renovierung von Bestandshäusern

Das Augenmerk von Leonardo Hotels Central Europe liegt jedoch keineswegs nur auf der Erweiterung des Portfolios. Auch die Pflege der bestehenden Häuser vernachlässigt die Hotelgruppe nicht.

So erhalten im nächsten Jahr etwa die 449 Zimmer des Leonardo Royal Frankfurt ein neues Gesicht mit neuen Bädern, und die öffentlichen Bereiche bekommen ein Makeover. Im Leonardo Royal Baden-Baden wird nach einer umfangreichen Renovierung der Zimmer und öffentlichen Bereiche auch das Spa in neuem Glanz strahlen.

„Die fortlaufende Renovierung unserer Bestandshäuser gehört untrennbar zu unserem Nachhaltigkeitsgedanken. Nur wer kontinuierlich investiert, kann seinen Gästen dauerhaft das bestmögliche Erlebnis bieten, und als Gastgeber ist dies seit jeher unser Anspruch“, fasst Yoram Biton zusammen. 

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Jens Hochhaus
Expansion
Expansion

Burgerme plant ambitioniertes Wachstum

Burgerme setzt auf Expansion und konsequentes Wachstum in den kommenden Jahren. Mit der Eröffnung neuer Stores in ganz Deutschland strebt das Unternehmen eine deutliche Zunahme seiner Standorte an und will seine Marktpräsenz weiter stärken.
Hotel Ter Zand
Expansion
Expansion

Handwritten Collection wächst weiter in Europa

Mit einer Reihe bevorstehender Eröffnungen setzt die erst im vergangenen Jahr gegründete Marke der Accor-Gruppe ihren Wachstumskurs in Europa weiter fort. Dabei debütiert die Handwritten Collection u. a. in Deutschland. 
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Leonardo Hotels Central Europe treibt seine Expansion voran: Die Hotelkette ist ihre dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen eingegangen. Dadurch soll das Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich erweitert werden.
Das Noord
Expansion
Expansion

Hiive Experience Hotels expandieren an der Nordseeküste

Auf Wachstumskurs: Bis Ende dieses Jahres will Hiive Experience Hotels gleich zwei Häuser an der Nordseeküste eröffnen. Im August startet in Carolinensiel das Noord, im Dezember folgt das Silt & Sand auf Langeoog. 
Voco Brüssel City Nord in Belgien
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts bauen die Marke Voco Hotels in Europa weiter aus

IHG Hotels & Resorts haben eine Reihe von neuen Voco-Hotels in Europa angekündigt. Damit setzt das Hotelunternehmen das rasante Wachstum ihrer Premium-Kollektionsmarke fort. 
Dirk Iserlohe
Expansion
Expansion

Honestis ist weiter auf Wachstumskurs

Die Honestis AG, zu der auch die Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, setzt ihr kontrolliertes Wachstum kontinuierlich fort. Dorint soll in den kommenden Jahren um acht Hotels erweitert werden und auch die anderen Tochtergesellschaften sind gut aufgestellt. 
Außenansticht des Hotels Ferienhotel Riesberghof.
Wachstum
Wachstum

Castlewood Hotels & Resorts expandieren

Auf Wachstumskurs: Die Hotelgruppe Castlewood Hotels & Resorts sichert sich mit der Aufnahme des Ferienhotels Riesberghof in ihr Portfolio einen weiteren Standort in Bayern. 
Das Leonardo Hotel Largo di Garda - Wellness und Spa ist das sechste Haus der Hotelgruppe in Italien.
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels erweitern Leisure-Portfolio in Italien

Expansionskurs fortgesetzt: Die internationale Hotelgruppe Leonardo Hotels Central Europe bekommt Zuwachs. Neu ist das Leonardo Hotel Largo di Garda – Wellness und Spa. Das Haus in Lazise ist das sechste Haus der Gruppe in Italien.