Zahlungsmittel

Kryptowährungen halten Einzug in die Hotellerie

Bitcoin
Die Luxushotellerie-Kette Soneva akzeptiert ab sofort die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum in jedem ihrer Resorts auf den Malediven und in Thailand. (Foto: © fox17/stock.adobe.com)
Als eine der ersten Hotelketten akzeptiert Soneva ab sofort die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum in jedem seiner Resorts auf den Malediven und in Thailand. Der Service soll den Zahlungsprozess vereinfachen und Gästen zusätzliche Flexibilität bieten.
Freitag, 19.08.2022, 11:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir bei Soneva haben uns immer bemüht, Pioniere der Hotellerie zu sein“, sagt Bruce Bromley, Chief Financial Officer und stellvertretender CEO von Soneva. „Das Akzeptieren von Kryptowährungen als Zahlungsmethode für unsere internationalen Gäste ist ein weiteres Beispiel dafür.“

Soneva ist Partnerschaften mit TripleA, einem Anbieter von Kryptowährungszahlungslösungen, sowie dem Zahlungsplattformprovider Pomelo Pay eingegangen. Gemeinsames Ziel ist es, Zahlungsoptionen zu erweitern und Barrieren im Luxusreisen-Sektor abzubauen.

Krypto-Zahlungen ohne Preisschwankungsrisiken

„TripleA ist begeistert, mit Pomelo Pay zusammenzuarbeiten, um Unternehmen wie Soneva das Akzeptieren von Kryptowährungszahlungen zu ermöglichen“, sagt Eric Barbier, CEO von TripleA. „Unsere Partner können von der Kaufkraft von mehr als 300 Millionen Kryptobesitzern weltweit profitieren, ohne ein Preisvolatilitätsrisiko einzugehen.“

Als lizenzierter Anbieter ermöglicht TripleA Soneva-Gästen Krypto-Zahlungen ohne Preisschwankungsrisiken mit sofortiger Bestätigung, festen Wechselkursen und Echtzeit-Umrechnungen. Die Zahlungsplattform Pomelo Pay garantiert Kryptowährungszahlungen mit sicherem QR-Code und Payment-Link-Technologie. Schnelle Buchungen und sichere Zahlungen können von überall auf der Welt direkt bei den Soneva-Reservierungsabteilungen vorgenommen werden.

„Wir freuen uns, diese Reise mit TripleA anzutreten und Soneva die Annahme von Kryptowährungen als Zahlungsmittel von Reisenden auf der ganzen Welt zu ermöglichen“, sagt Vincent Choi, CEO von Pomelo Pay. „TripleA ist ein zuverlässiger, vertrauenswürdiger, anerkannter, regulierter Anbieter von Krypto-Zahlungslösungen, dem Nutzer wie Händler vertrauen – also ein perfekter Partner für uns alle.“

Zahlungen in Kryptowährung werden bei Reisenden immer beliebter. Bis 2030 wird der globale Kryptomarkt voraussichtlich 4,94 Milliarden Dollar erreichen.

Nachhaltigkeitsprogramm bei Soneva

Soneva – seit 2012 klimaneutral – ist mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm ein Pionier für verantwortungsvollen Tourismus. Das Unternehmen startete 2016 eine Initiative namens „Total Impact Assessment“, mit deren Hilfe es Messungen seiner sozialen und ökologischen Auswirkungen vornimmt und entsprechend reagieren kann.

Der Erlös der obligatorischen Umweltabgabe von zwei Prozent bei jedem Soneva-Aufenthalt geht an die gemeinnützige Soneva Foundation, um einen Ausgleich für Kohlenstoff-Emissionen aus Resortaktivitäten und Gästeflügen zu schaffen. Die Stiftung finanziert eine Reihe globaler Projekte, die sich positiv auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft auswirken.

(Soneva/TripleA/Pomelo Pay/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Luxushotel The Dolder Grand von außen
Kryptowährungen in der Hotellerie
Kryptowährungen in der Hotellerie

Mit Bitcoin und Ethereum im Fünf-Sterne-Hotel bezahlen

Als erstes Schweizer Luxusresort bietet das The Dolder Grand ab kommendem Mai die Zahlungsoptionen Bitcoin und Ethereum an. Ein Währungsrisiko soll dabei nicht entstehen.
Portrait von Carsten Wernet
Dienstleistung
Dienstleistung

Sihot schafft mehr Optionen im Zahlungsverkehr

Der Hotelmanagementsoftwareanbieter will der Branche neue Möglichkeiten eröffnen. Mittels der Sihot.Payengine soll die Zahlungsabwicklung für Hotels und Gastronomiebetriebe deutlich vereinfacht werden. 
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Radisson Hotel Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Radisson-Hotel in Deutschland ist eröffnet

Die Radisson Hotel Group führt eine weitere ihrer insgesamt zehn Brands in Deutschland ein. In Leipzig wurde am 14. November 2024 das erste Radisson-Hotel offiziell eröffnet. 
Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg
Porzellankunst
Porzellankunst

Zweite Runde für den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch

Adventlicher Kunstgenuss im Südharz: Die Ritter von Kempski Privathotels & Resorts und die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen veranstalten nun bereits zum zweiten Mal den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg. 
Schlosshotel Friedrichsruhe
Veranstaltung
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Schlosshotel Friedrichsruhe veranstaltet vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Geboten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.
Managing Director Theodor Gandenheimer
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Hotel Maximilian’s legt den Grundstein für einen Neubau

Die 300-jährige Geschichte des Hotels Maximilian’s wird weitergeschrieben: Am 7. November 2024 legte das traditionsreiche Haus in Augsburg den Grundstein für einen Neubau. Damit läutete es den Beginn einer neuen Ära ein.