Hoteltreueprogramme: Was ist Gästen wichtig?
Durchgeführt wurde die Studie von Wyndham Rewards, einem Hoteltreueprogramm mit mehr als 56 Millionen Mitgliedern weltweit. Für die repräsentative Umfrage wurden von INNOFACT 1.020 Bundesbürgern befragt.
Ganz oben bei Hotelgästen steht das kostenlose WLAN als Vorteil eines Hoteltreueprogramms. Die Möglichkeit, auch auf Reisen in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben oder online schnell und einfach nach Ausflugszielen und Urlaubstipps vor Ort zu suchen, ist sowohl für Frauen (75 Prozent) als auch für Männer (68 Prozent) gleichermaßen wichtig.
Flexibilität beim Reisen
Statt Rabatten während des Aufenthalts bevorzugen treue Hotelgäste lieber kostenlose Upgrades (67 Prozent), flexible Check-Ins (59 Prozent) und eine große Auswahl an Destinationen, wo sie die gesammelten Punkte einlösen können (54 Prozent). Aber auch kostenlose Hotelübernachtungen zählen für die Deutschen nach wie vor zu den wichtigsten Aspekten von Prämienprogrammen. Die Studie zeigt, dass über 65 Prozent der Befragten eine kostenfreie Übernachtung als wichtigen, einfach einzulösenden Anreiz ansehen, ein Treueprogramm zu nutzen.
„Treueprogramme bieten nur dann einen Mehrwert, wenn die Vorteile und Prämien sich wirklich lohnen und das Sammeln und Einlösen von Punkte verständlich und einfach ist. Darauf legt Wyndham Rewards großen Wert. Ob im Summerurlaub, auf Geschäftsreise oder einem Wochenende mit Freunden: Wyndham Rewards erleichtert es Mitgliedern, Treuepunkte zu sammeln und sie gegen Prämien einzulösen, die für sie wirklich von Bedeutung sind“, erklärt Edwin Broers, Regional Vice President Zentral- und Osteuropa der Wyndham Hotel Group. (MJ)