Hotelstars Union startet Testklassifizierungen in Italien
Mit der Testklassifizierung auf Italienisch können sich nun italienischsprachige Hoteliers an den europäischen Klassifizierungsstandards der Hotelstars Union orientieren und ausprobieren, wie viele Sterne ihr Hotel nach dem HSU-System erreichen würde.
Die kostenlose und unverbindliche Online-Testklassifizierung steht interessierten Betrieben auf der Webseite der HSU zur Verfügung.
„Eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Hotelauswahl“
„Vor allem die Nordeuropäer, die zu den treuesten Kunden der italienischen Hotels gehören, sind es gewohnt, das Hotel anhand der HSU-Kriterien auszuwählen“, unterstreicht Bernabò Bocca, Präsident von Federalberghi, die Bedeutung dieses Instruments. Federalberghi ist seit 2012 beobachtendes Mitglied der Hotelstars Union und ist seitdem ein unterstützender, engagierter und wertvoller Partner in den Diskussionen und Bemühungen um eine Harmonisierung der Hotelklassifizierungen in Europa.
„Wir laden die italienischen Hotels herzlich ein, eine Testklassifizierung nach dem HSU-Kriterienkatalog durchzuführen. Das Ergebnis wird zeigen, wo die in Italien nach dem jeweiligen regionalen System klassifizierten Hotels im Vergleich zum HSU-System stehen“, erklärt Markus Luthe, Präsident der Hotelstars Union.
Er ergänzt: „Dies ist besonders für Hotels mit internationalen Gästen interessant, da die länderübergreifende Vergleichbarkeit der Sterne eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Hotelauswahl bietet.“
Mit vereinten Kräften
„Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft zwischen Federalberghi und Hotelstars Union und sehen einer weiteren schrittweisen Angleichung unserer Systeme mit Zuversicht entgegen“, betonen die Vertreter der Verbände und der HSU unisono. Denn gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen für den Tourismus in Europa sei es wichtiger denn je, die Kräfte zu bündeln, Synergien zu nutzen und Perspektiven auch im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit für die Hotellerie zu schaffen.
(Hotelstars Union/SAKL)