Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski: Schachmatt!
Vom 2. bis zum 13. Februar 2023 kämpfen im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München zwölf der stärksten Schachspielerinnen der Welt um den Fide Women’s Grand Prix. Am 2. Februar um 15:00 Uhr wird die hochkarätigste Schachveranstaltung seit 30 Jahren in München eröffnet.
Im Fide Women’s Grand Prix kämpfen die Schachspielerinnen um die Qualifikation für das Kandidatinnenturnier und das Recht, die amtierende Weltmeisterin herauszufordern. Die deutsche Nummer eins Elisabeth Pähtz wird erstmals auf heimischem Boden in den WM-Zyklus eingreifen.
Wer ist alles mit von der Partie?
Neben ihr versammelt sich das „Who is Who“ der internationalen Szene in dem Traditionshaus an der Maximilianstraße. Mitstreiterinnen aus China, Russland, Polen, der Ukraine und die jüngste Anwärterin mit knapp 22 Jahren aus Kasachstan werden sich täglich auf dem Schachbrett herausfordern.
Hintergrund zum Fide Women’s Grand Prix
Das Format ist ein Rundenturnier mit zwölf Spielerinnen. Die Zeitkontrolle beträgt 90 Minuten für die ersten 40 Züge, gefolgt von 30 Minuten für den Rest der Partie, zuzüglich eines 30-Sekunden-Inkrements ab dem ersten Zug.
Die Runden beginnen jeweils um 15.00 Uhr, spielfreier Tag ist am 7. Februar.