MyFlexHome

Hotel-Abo soll neue Zielgruppe erreichen

Business-Frau im Hotelzimmer
Das Revo, WunderLocke und Ibis Styles Perlach setzen auf das Konzept des Abo-Modells von MyFlexHome. (Foto: © Zoran Zeremski/stock.adobe.com)
Mit einem Hotel-Abo bietet das Münchner Start-up MyFlexHome eine Option für Berufspendler, die nicht in der Nähe ihres Büros wohnen. Das Konzept überzeugte bereits beim Start-up-Award des Hotelverbands Deutschland.
Freitag, 15.07.2022, 13:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und wir werden nicht mehr zu einer Fünf-Tage-Woche im Büro zurückgehen. Arbeitnehmer können dadurch ihren Wohnort freier wählen. Mit dem Hotel-Abo bieten wir ihnen eine Alternative zur Zweitwohnung, mit der sie im Vergleich zu einer monatlichen Miete noch Geld sparen und gleichzeitig flexibler sind“, sagt Co-Founder Kilian Ricken.

Ab sofort kann das Hotel-Abo für vier bis zwölf Nächte pro Monat in zehn verschiedenen Hotels in München gebucht werden. Partner sind unter anderem Premier Inn, Joyn Serviced Living und Smartments. Nach der erfolgreichen Pilotphase in München wird das Angebot in der nächsten Phase auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgerollt.

Hotels können neue Zielgruppe erschließen

Statt einer Monatsmiete – wie bei klassischen Wohnformen (z. B. Zweitwohnung) – zahlen die Abo-Kunden nur für ihre tatsächlichen Übernachtungen. Dabei sind die Übernachtungspreise nach Angaben des Unternehmens konstant und günstig. Zusätzlich erhalten Gäste spezielle Vorteile, wie beispielsweise eine Gepäckaufbewahrung auch zwischen ihren Aufenthalten.

Laut Unternehmen erreichen Hotels mit diesem Angebot die völlig neue Zielgruppe der hybriden Arbeitnehmer und profitieren von konstant zusätzlichen Übernachtungen über das Abo-Modell.

Auszeichnungen für das Hotel-Abo

Das Konzept hat bereits im Oktober 2021 die Expertenjury des Bayerischen Wirtschaftsministeriums überzeugt, die MyFlexHome als Gewinner der 12. Wettbewerbsphase des Gründerwettbewerbs „Start?Zuschuss!“ ausgezeichnet hat.

Beim Start-up-Award des Hotelverbands Deutschland (IHA) hat MyFlexHome das Finale, im Rahmen des jährlichen IHA Hotel-Kongresses, erreicht.

(MyFlexHome/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Business-Frau im Hotelzimmer
Kooperation
Kooperation

Drei neue Hotels in München setzen auf Hotel-Abo

Den Nerv der Zeit getroffen: Drei Hotels in München, die in den letzten Monaten ihre Eröffnung gefeiert haben, bieten ihren Gästen ein Abo-Modell. Damit wollen sie eine völlig neue Zielgruppe erreichen.
Otto Lindner und Nina Zimmermann
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Kick-off-Webinar zu Arbeitgeberbewertungen

Am 31. August 2022 veranstalten der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu ein Kick-off-Webinar zur fachlichen Schulung von interessierten Hotelbetrieben im Umgang mit Arbeitgeberbewertungen. Ziel ist es, einen Überblick zum professionellen Umgang mit (negativen) Bewertungen zu vermitteln.
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Radisson Hotel Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Radisson-Hotel in Deutschland ist eröffnet

Die Radisson Hotel Group führt eine weitere ihrer insgesamt zehn Brands in Deutschland ein. In Leipzig wurde am 14. November 2024 das erste Radisson-Hotel offiziell eröffnet. 
Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg
Porzellankunst
Porzellankunst

Zweite Runde für den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch

Adventlicher Kunstgenuss im Südharz: Die Ritter von Kempski Privathotels & Resorts und die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen veranstalten nun bereits zum zweiten Mal den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg. 
Schlosshotel Friedrichsruhe
Veranstaltung
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Schlosshotel Friedrichsruhe veranstaltet vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Geboten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.
Managing Director Theodor Gandenheimer
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Hotel Maximilian’s legt den Grundstein für einen Neubau

Die 300-jährige Geschichte des Hotels Maximilian’s wird weitergeschrieben: Am 7. November 2024 legte das traditionsreiche Haus in Augsburg den Grundstein für einen Neubau. Damit läutete es den Beginn einer neuen Ära ein.