Hotel-Abo soll neue Zielgruppe erreichen
„Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und wir werden nicht mehr zu einer Fünf-Tage-Woche im Büro zurückgehen. Arbeitnehmer können dadurch ihren Wohnort freier wählen. Mit dem Hotel-Abo bieten wir ihnen eine Alternative zur Zweitwohnung, mit der sie im Vergleich zu einer monatlichen Miete noch Geld sparen und gleichzeitig flexibler sind“, sagt Co-Founder Kilian Ricken.
Ab sofort kann das Hotel-Abo für vier bis zwölf Nächte pro Monat in zehn verschiedenen Hotels in München gebucht werden. Partner sind unter anderem Premier Inn, Joyn Serviced Living und Smartments. Nach der erfolgreichen Pilotphase in München wird das Angebot in der nächsten Phase auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgerollt.
Hotels können neue Zielgruppe erschließen
Statt einer Monatsmiete – wie bei klassischen Wohnformen (z. B. Zweitwohnung) – zahlen die Abo-Kunden nur für ihre tatsächlichen Übernachtungen. Dabei sind die Übernachtungspreise nach Angaben des Unternehmens konstant und günstig. Zusätzlich erhalten Gäste spezielle Vorteile, wie beispielsweise eine Gepäckaufbewahrung auch zwischen ihren Aufenthalten.
Laut Unternehmen erreichen Hotels mit diesem Angebot die völlig neue Zielgruppe der hybriden Arbeitnehmer und profitieren von konstant zusätzlichen Übernachtungen über das Abo-Modell.
Auszeichnungen für das Hotel-Abo
Das Konzept hat bereits im Oktober 2021 die Expertenjury des Bayerischen Wirtschaftsministeriums überzeugt, die MyFlexHome als Gewinner der 12. Wettbewerbsphase des Gründerwettbewerbs „Start?Zuschuss!“ ausgezeichnet hat.
Beim Start-up-Award des Hotelverbands Deutschland (IHA) hat MyFlexHome das Finale, im Rahmen des jährlichen IHA Hotel-Kongresses, erreicht.
(MyFlexHome/SAKL)