Hotel Dom Aquaree

Geplatzter Aquadom in Berlin: Wird es ein neues Aquarium geben?

Geplatzter Aquadom im Radisson Collection Hotel „Dom Aquaree“ in Berlin
Nach Platzen des Aquadoms in Berlin ist kein neues Aquarium geplant. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Die Entscheidung ist gefallen: Die Ursache für das Platzen des Riesenaquariums in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin wurde noch nicht gefunden. Trotzdem steht bereits fest, ob es ein neues Aquarium geben wird.
Montag, 08.05.2023, 09:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es war ein großer Schreck, als das 16 Meter hohe Riesenaquarium in den frühen Morgenstunden des 16. Dezembers mitten in der Berliner Innenstadt zerbarst. Etwa eine Million Liter Wasser ergossen sich in die Umgebung des Hotels nahe des Alexanderplatzes, in dessen Lobby das Aquarium stand.

Zwei Menschen wurden bei dem Unglück leicht verletzt. In dem Gebäudekomplex wurden mindestens sechs weitere Läden beschädigt. International sorgte das Ereignis für viel Aufmerksamkeit. 

Wird es ein neues Riesenauqarium geben?

Fast fünf Monaten nach dem Platzen des riesigen Aquariums steht nun fest: Es soll kein neues Fischbecken in der Lobby errichtet werden. 

„Auch ohne die Ursachen für das Bersten des Aquadoms zu kennen, schließen wir ein neues Groß-Aquarium für den Standort aus“, sagt Fabian Hellbusch, Sprecher des Gebäudeeigentümers, der Deutschen Presse-Agentur. Der Aufwand, ein solches Objekt wieder aufzubauen, sei unverhältnismäßig hoch.

„Wir prüfen derzeit eine Reihe von alternativen, wirtschaftlich tragfähigen Nutzungskonzepten“, sagt Fabian Hellbusch. Bis Mitte des Jahres solle eine Entscheidung fallen.

Das Hotel sei nach wie vor geschlossen und werde in diesem Jahr nicht mehr öffnen, sagte Hellbusch. Das liege unter anderem daran, dass die Aufzüge stark beschädigt worden seien und nach wie vor nicht funktionierten.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aquadom
Rückblick
Rückblick

Aquadom in Berlin: Ein Jahr nach dem Unglück

Ein Jahr nach dem Unglück: Am 16. Dezember 2022 zerbarst in Berlin das 16 Meter hohe Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“. Ein Jahr danach sind noch immer nicht alle Schäden behoben.
Geplatzter Aquadom im Radisson Collection Hotel „Dom Aquaree“ in Berlin
Riesenquarium
Riesenquarium

Geplatzter Aquadom: Wird es strafrechtliche Konsequenzen geben?

Es war ein Knall mit verheerenden Folgen: Am 16. Dezember 2022 war das Großaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin geplatzt. Tausende Liter ergossen sich auf die Straße, Hunderte Fische starben. Doch welche strafrechtlichen Konsequenzen wird der Fall nun nach sich ziehen?
Geplatzter Aquadom im Radisson Collection Hotel „Dom Aquaree“ in Berlin
Riesenaquarium
Riesenaquarium

Geplatzter Aquadom in Berlin: Was hat der Gutachter herausgefunden?

Am frühen Morgen des 16. Dezember 2022 war das Großaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin zerborsten. Etwa zehn Monate nach dem Unglück liegt nun der Abschlussbericht des Ingenieurs und Gutachters Christian Bonten vor. Er präsentiert drei mögliche Ursachen für das Platzen des Aquariums. 
Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin
Riesenaquarium
Riesenaquarium

Geplatzter Aquadom in Berlin: Gutachten zur Ursache

Acht Monate ist es her, dass das riesige Aquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin geplatzt ist. Jetzt gibt es ein erstes Gutachten zur Ursache. 
Hotel Dom Aquaree
Aquadom
Aquadom

Geplatztes Riesenaquarium: Ursachensuche zwischen Zylinderteilen

Fünf Wochen ist es her, dass an einem Freitagmorgen im Berliner Hotel Dom Aquaree das riesige Aquarium platzte. Die Aufräumarbeiten sind weiter vorangeschritten. Experten sind mit der Ursachensuche beschäftigt. Wie bald werden sie Antworten finden?
Hotel Dom Aquaree in Berlin
Wiedereröffnung?
Wiedereröffnung?

Hotel Dom Aquaree nach Aquarium-Unglück: Wie geht es weiter?

Der Schaden ist groß: Am frühen Morgen des 16. Dezember 2022 war das Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin geplatzt. Das Hotel ist immer noch geschlossen. Wann wird es wieder Gäste empfangen?
Riesenaquarium
Bauvorhaben
Bauvorhaben

Coral World: Hotel mit Aquarium soll wie geplant in Berlin-Lichtenberg entstehen

Trotz des geplatzten Riesenaquariums in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ hält das Unternehmen Coral World an seinen Plänen fest: In Berlin-Lichtenberg soll ein Hotel mit Aquarium entstehen.
Das Sea Life Aquarium „AquaDom“ im Hotel Radisson Blue in Berlin ist am Morgen des 16. Dezember 22 geplatzt. (Foto: © picture alliance / dpa | Kay Nietfeld)
Großeinsatz
Großeinsatz

Hotel Dom Aquaree: Riesenaquarium in Berlin geplatzt

Das Wasser tritt bis auf die Straßen: Das Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin ist zerstört. Polizei und Feuerwehr sind im Großeinsatz.
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten.