Europäische Hoteliers sind vorsichtig optimistisch
Die Umfrage wurde diesen Herbst in 23 europäischen Ländern durchgeführt. Der European Accomodation Barometer 2022 zeigt Unterschiede zwischen Ländern und Unterkunftsarten auf.
Deutsche Hoteliers blicken zurückhaltender in die Zukunft
„Angesichts der Größe des deutschen Hotelgewerbes hat es mich nicht überrascht, dass viele Indikatoren nahe am europäischen Durchschnitt gelandet sind“, sagt Ben Schroeter, Director Strategic Engagement bei Booking.com.
„Dennoch bezeichneten 66 Prozent der Befragten in Deutschland die Entwicklung in den letzten sechs Monaten als gut oder sehr gut. 54 Prozent gaben sogar an, dass die aktuelle finanzielle Situation ihres Unternehmens gut oder sehr gut sei und 16 Prozent beabsichtigen, in Zukunft mehr zu investieren als in den letzten sechs Monaten“, erklärt Ben Schroeter.
Energiekrise derzeit als größte Herausforderung
Eine Mehrheit von 80 Prozent nannte die Energiekosten als eine der größten Herausforderungen. Weitere Sorgen bereiten den Hoteliers die allgemeine Wirtschaftslage (48 Prozent) sowie die Kosten für Personal (42 Prozent) und deren Rekrutierung und Bindung ans Unternehmen (43 Prozent).
In Deutschland werden die Energiekosten von 88 Prozent als Herausforderung bewertet, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dagegen von 59 Prozent und 55 Prozent der Befragten in Deutschland sehen den Personalmangel als herausfordernd an.