Bürokratieabbau

Dehoga will Papierformulare in Hotels abschaffen

Ein gast füllt an einer Hotelrezeption einen Meldeschein aus.
Papierverschwendung, Verwahrungskosten und fachgerechte Entsorgung von Papierformularen würden viel zu viele Kosten verursachen, lässt der Dehoga Thüringen verlauten. (© Rawpixel.com/Fotolia)
Initiative gegen die Papierflut: Der Thüringer Hotel- und Gaststättenverband fordert, dass Meldescheine im Hotel zukünftig elektronisch und nicht mehr handschriftlich ausgefüllt und unterschrieben werden. 
Montag, 29.04.2019, 12:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Dehoga Thüringen möchte die Papierflut in der Hotellerie eindämmen und die Meldescheine für die Gäste zukünftig nur noch in digitaler Form verwendet sehen. Wie Dehoga-Landesgeschäftsführer Dirk Ellinger gegenüber dem MDR verlauten ließ, sei im Sinne des Bürokratieabbbaus ein solcher Schritt schon seit langer Zeit vonnöten. Für ihn wäre es unbegreiflich, dass Meldescheine noch nicht mit einer digitalen Unterschrift ausgefüllt werden könnten. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Papierverschwendung, die Verwahrungskosten und die fachgerechte Entsorgung der Formulare – immerhin ginge es bei einem 200-Zimmer-Gästehaus um ganze 20.000 Papierformulare pro Jahr. „Wir müllen uns zu“, so Ellinger gegenüber dem MDR.

Elektronische Meldescheine würden dem Dehoga-Landesgeschäftsführer zufolge nicht nur die Erfassung und Verwaltung leichter machen, sondern auch die Kooperationsmöglichkeit für polizeiliche Ermittlungen. Sicherheitsexperten hätten dagegen gehalten, dass auf Papiermeldescheinen auch Fingerabdrücke untersucht werden könnten. Doch der Bundesregierung zufolge habe zumindest das Bundeskriminalamt innerhalb eines Jahrzehnts nur ein einziges Mal auf eine solche Sicherstellung zurückgegriffen. In dieser Zeit wären bundesweit etwa 1,45 Mrd. Meldescheine ausgefüllt worden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby vom Hotel einsmehr
Integrationsprojekt
Integrationsprojekt

Innovatives Inklusionshotel in Augsburg eröffnet

Das neue Augsburger Hotel „einsmehr“ zeichnet sich nicht nur durch ein nachhaltiges Gesamtkonzept aus, sondern auch durch ganz besondere Mitarbeiter: Die Hälfte der Beschäftigten hat eine geistige Beeinträchtigung.
Eine Hotelrezeption
Ratgeber
Ratgeber

Im Dschungel der Nachhaltigkeitssiegel für Hotels

Plastikschlappen im Bad, ein Pool in der Wüste, jeden Tag frische Handtücher? Viele Hotels sind von Nachhaltigkeit noch weit entfernt, doch immer mehr Urlauber achten auf solche Dinge. Aber welche Kriterien zählen hierbei wirklich?
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Das Melia Hotel in Frankfurt
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Meliá Hotels von Ecostars Zertifiziert

Die spanische Hotelgruppe wurde für ihren rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Dies betrifft auch die neun deutschen Hotels. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.