Auszeichnung

Das sind die besten Tagungshotels 2023

Wettbewerb „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“
In diesem Jahr wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ bereits zum 22. Mal gekürt. (Foto: © TOP 250 Tagungshotels)
Im September dieses Jahres wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ bereits zum 22. Mal gekürt. Dabei wurden drei erstmalige Gewinner, zwei Titelverteidiger und ein Top-Tagungshotelier ausgezeichnet. 
Montag, 25.09.2023, 15:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es hat sich in diesem Jahr einmal mehr gezeigt, dass diejenigen erfolgreich sind, die den Fokus darauf richten, einen Markenkern ihres Hauses herauszuarbeiten“, sagt „Top 250 Germany“-Projektleiter Reinhard Peter.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ fand im GenoHotel Baunatal vor 130 Gästen statt. Preise wurden in den Kategorien Seminar, Konferenz, Klausur, Kreativprozesse und Event vergeben, von denen die teilnehmenden Hotels in maximal zwei antreten konnten. 

Per Print- und Online-Stimmzettel oder über das Bewertungstool des Portals Top 250 hatten rund 22.000 Tagungskunden, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler die Möglichkeit abzustimmen. In das Gesamtergebnis eingeflossen sind 8.161 Einzelstimmen.

Drei erstmalige Gewinner, zwei Titelverteidiger und ein Top-Tagungshotelier

Gewinner in der Kategorie Seminar ist erstmals das „Anders Hotel Walsrode“, gefolgt vom „Hotel Gut Hühnerhof“ und „GenoHotel Baunatal“. Auch in der Kategorie Konferenz gelang dem „Parkhotel Schillerhain“ erstmals der Sieg vor „Schloss Hohenkammer“. Platz 3 erreichte „Die Akademie Westerham“.

Zu den besten Klausur-Hotels wurden das „Kloster Hornbach“ – ebenfalls eine Premiere – vor dem „Hotelcamp Reinsehlen“ und „Schwarzwald Panorama“ gewählt. Herausragende Kreativprozesse ermöglichen das in dieser Kategorie erneut erstplatzierte „Hotelcamp Reinsehlen“ und auf den Plätzen zwei und drei das „Arcadeon – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung“ sowie das „Kloster Holzen“.

Wie im Vorjahr erhielt in der Kategorie Event das „Hotel Schönbuch“ die höchste Punktzahl. Die Plätze zwei und drei errangen das „hôtel schloss romrod“ und das „Pfalzhotel Asselheim“.

Ein weiterer Höhepunkt des „Top 250“-Events war die Auszeichnung von Dr. Berthold Uphoff vom Tagungszentrum Schmerlenbach zum „Toptagungshotelier 2023“.

Seit 21 Jahren Motor des Erfolgs in der Tagungshotellerie

Der Preisverleihung vorangegangen war der „8. Impulsetag der Tagungshotellerie“. Dabei diskutierten Hoteliers aus dem gesamten Bundesgebiet aktuelle Entwicklungen des Tagungsgeschäfts, wie etwa Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Strategien im Tagungsverkauf.

„Im Jahr 2002 gegründet ist die Kooperation Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland der größte Zusammenschluss qualitativ hochwertiger, individuell geführter Tagungshotels in Deutschland“, erklärt Peter. „Es ist bemerkenswert, welche positiven und kreativen Entwicklungen wir in den nunmehr 21 Jahren unseres Bestehens beobachten konnten. Der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch unter den besten Tagungshotels ist ein Motor des gemeinsamen Erfolgs.“

(TOP 250 Tagungshotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hoteldirektor Walter Sosul (links) und Veranstaltungsleiterin Renate van de Sandt (rechts)
Auszeichnung
Auszeichnung

Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld überzeugt bei zwei Wettbewerben

Das Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld ging bei den Wettbewerben „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ und „Top Eventlocations“ bundesweit als eines der besten Häuser hervor.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
TOP 250 Germany: Die Gewinner der fünf Hotel-Kategorien
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutschlands beste Tagungshotels gekürt

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb „TOP 250 Germany“ die bisher höchste Wahlbeteiligung in seiner 23-jährigen Geschichte verzeichnen. Unter den Besten der Besten gab es hingegen weniger Bewegung als in den Vorjahren.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest

Bereits zum 20. Mal vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) in diesem Jahr den Deutschen Tourismuspreis. Er wird an Projekte verliehen, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Finalisten stehen jetzt fest. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den „Hospitality Upgrade Award“ 2024 bewerben!

Von der Planung der Hotelimmobilie bis zum Hotelbetrieb – auch in diesem Jahr werden wieder Start-ups mit revolutionären Ansätzen für die Hotelbranche gesucht. Die Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist jetzt gestartet. 
Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastro-Betriebe für den Metro GastroPreis bewerben.
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis: Jetzt schnell noch bewerben!

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Metro GastroPreis vergeben – und zwar an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich.