Rebranding

Aus Romantik Hotel wird Neumühle Resort & Spa

Neumühle Resort & Spa
Ziel ist es, ein neues Image aufzubauen und das Vier-Sterne-Superior-Haus eigenständiger, unabhängiger und individueller im Markt zu positionieren. (Foto: © Neumühle Resort & Spa)
Unter dem neuen Namen Neumühle Resort & Spa vollzieht das Hotel an der fränkischen Saale ein Rebranding und möchte mit einem neuen Fokus und neuen Inhalten durchstarten.
Donnerstag, 15.07.2021, 15:20 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit der Loslösung aus der Hotelvereinigung Romantik Hotels & Restaurants gewinnen wir ein ganzes Stück Freiheit zurück und möchten nun – und dafür steht auch unser neuer Name ‚Neumühle Resort & Spa‘ – mit einem neuen Fokus und neuen Inhalten durchstarten“, sagt Geschäftsführer Christoph Hoenig. „Ziel ist es, ein neues Image aufzubauen und unser Vier-Sterne-Superior-Haus eigenständiger, unabhängiger und individueller im Markt zu positionieren.

„Wir haben der Hotelvereinigung viel zu verdanken“

15 Jahre war das Hotel Mitglied in der Kooperation und verlässt sie nun „natürlich auch mit einem weinenden Auge“, so Hoenig weiter. „Wir haben der Hotelvereinigung viel zu verdanken, sie hat uns sehr geholfen, uns dahin zu entwickeln, wo wir jetzt sind. Man könnte sagen, sie hat uns durch Kindheit und Jugend begleitet, jetzt aber sind wir erwachsen und haben eine eigene Identität, die wir auch ausleben möchten. Daher war dieser Schritt der richtige.“

Fokus auf Wellness, Erholung, Kulinarik und Kultur

Künftig sollen – neben Wellness und Erholung – die Themen Kulinarik und Kultur besser miteinander verknüpft und in den Vordergrund gestellt werden. So wird es beispielsweise regelmäßig Konzerte und verschiedene Events ganz unterschiedlicher Art im Neumühle Resort & SPA geben. Hoenig: „Neuer Zielgruppenfokus sind Gäste, die ein paar Tage ihrem Alltag entfliehen, in eine andere Welt abtauchen und sich bei uns nicht nur kulinarisch auf eine Entdeckungsreise begeben möchten. Mit unserem Spa und dem kulinarisch anspruchsvollen Restaurant Scheune sind wir dafür bestens gerüstet.“

Eigene Brand Awareness ist groß genug

Pünktlich zur Umfirmierung hat das Neumühle Resort & Spa eine umfangreiche Renovierung abgeschlossen, die sämtliche Bereiche betraf und den Neustart ganz greifbar untermauert. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere eigene Brand Awareness nun groß genug ist, um uns auch ohne eine Kooperation im Rücken selbstbewusst präsentieren zu können – in der Branche, am Markt und in den Medien. Dazu setzen wir auch auf Marketingaktivitäten sowie eine externe Unterstützung in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, kündigt Hoenig an. „Wir werden dann nicht mehr als ein Hotel von vielen, sondern als das Hotel wahrgenommen.“

Flankiert wird das Rebranding auch durch ein neues Logo, das sich – wie auch der neue Name – dynamischer präsentiert. Zudem soll der Zusatz „Superior“ stärker kommuniziert werden, denn „wir möchten kein normales Vier-Sterne-Hotel sein, sondern eines mit erhöhtem Qualitätsanspruch“, so Hoenig weiter.

(Neumühle Resort & Spa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeitende der Gondwana Collection zu Gast im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: (v.l.) Stefan Rottner, Algernon van Wyk, Nina Braun, Christa-Marié Swanepoel, Lisa Rottner-Jahn und Claudia Rottner
Erfahrung
Erfahrung

Personalaustausch zwischen Namibia und Deutschland

Viele Angestellte in der Gastwelt genießen die Möglichkeiten, in unterschiedlichen Betrieben und Ländern Erfahrungen sammeln zu können. Auch die Romantik Hotels bieten ihren Mitarbeitern die Option, weit entfernt von der Heimat, ihren Horizont zu erweitern. 
Gerhard Wendl
Rebranding
Rebranding

Jufa Hotels mit neuem Brand Design

Next Steps in die digitale Ära: Die Familienhotelgruppe Jufa hat ihren Online-Markenauftritt mit einem neuen Logo und einer benutzerfreundlicheren, KI-unterstützten Webseite im modernen Design entrollt. Die Neuausrichtung zielt darauf ab, die Hotelgruppe zukunftsfähig für aktuelle Trends zu machen, und zugleich den Werten Regionalität und Verbundenheit treu zu bleiben.
Jost Deitmar
Verkauf
Verkauf

Hotelier Jost Deitmar verkauft seine Betriebsgesellschaft

Mehr als sechs Jahre leitete Jost Deitmar das Romantik Hotel „Das Lindner“ in Bad Aibling. Nun verlässt er das Hotel. Der Hotelier veräußert seine Betriebsgesellschaft und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück.
Prize by Radisson
Rebranding
Rebranding

Prizeotel wird zu „Prize by Radisson“

Die Radisson Hotel Group hat ihre Marke prizeotel in „Prize by Radisson“ umbenannt. Mit dem Rebranding setzt die Hotelgruppe ein klares Zeichen für ihre Wachstumsstrategie und kündigt gleichzeitig die weitere Expansion in Europa an, darunter der Markteintritt in Polen. 
Romantik Hotel Landhaus Biewald
Zuwachs
Zuwachs

Romantik Hotels & Restaurants begrüßen ihr 10. neues Mitglied in diesem Jahr

Die Romantik Hotels & Restaurants erweitern ihr Portfolio um eine weitere Gourmet-Destination: Das Romantik Hotel Landhaus Biewald in Friedland ist das zehnte neue Mitglied in diesem Jahr, das der Kooperation beitritt.
Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer
Zuwachs
Zuwachs

Ältestes Restaurant Europas ist jetzt Mitglied bei den Romantik Hotels & Restaurants

Seit über 1.200 Jahren werden im St. Peter Stiftskulinarium Gastfreundschaft und kulinarische Kunst auf höchstem Niveau gelebt. Als ältestes Restaurant Europas begeistert es seit 803 mit exzellenter Haubenküche inmitten uralter Gemäuer. Ab sofort ist es Teil der Romantik Hotels & Restaurants. 
Hotel Heinz
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Romantik Hotels & Restaurants haben ein neues Mitglied

Zuwachs für die Romantik Hotels & Restaurants: Das bekannte Vier-Sterne-Superior-Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen darf sich ab sofort zu den Romantik Hotels zählen. 
IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof
Übernahme
Übernahme

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof wird zu greet by Accor

Erfolgreiche Übernahme und geplantes Rebranding: In den kommenden 24 Monaten soll das IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof umfassend transformiert werden. Anschließend soll es unter der Accor-Marke greet firmieren. Das gab die rugs Hotel GmbH, ein Mitglied der Great2stay Gruppe, heute bekannt. 
Restaurant Josephine
Namensgebung
Namensgebung

Ein Name für das Restaurant im Krystallpalast Varieté

Seit über 25 Jahren begeistert das Krystallpalast Varieté mit seinen Shows. Auch das dazugehörige Restaurant hat sich mit seinem showbegleitenden Menü längst emanzipiert und ist weit mehr als nur eine Ergänzung zur Varietéshow. Deshalb hat die Gaststätte nun auch einen Namen bekommen.