Arthotel ANA Aurel präsentiert sich
Umgesetzt wurde der Entwurf des neuen Hotels von Auer Weber in Arbeitsgemeinschaft mit dem Regensburger Architekturbüro Wittmann.
Der Hotelneubau im sogenannten „Schäffner Quartier“, das in der von der UNESCO als Welterbe geschützten Altstadt liegt, verbindet sich mit dem denkmalgeschützten historischen Bestandsgebäude Maximilianstraße 20 zu einer gemeinsamen Nutzungseinheit.
Umfassende Sanierung
Das niedrigere Bestandsgebäude wurde komplett entkernt, die zu erhaltende Vorderfassade wurde umfassend saniert und dessen Erdgeschoss beherbergt jetzt das Hotelfoyer.
Im Erdgeschoss des Neubaus befindet sich der hoteleigene Gastronomiebereich. Die insgesamt 96 Zimmer verteilen sich über alle Etagen des Gebäudeensembles bis ins Dachgeschoss.
Das Hotel harmonisiert mit dem Stadtbild
Durch seine klare Formensprache und die helle Putzfassade fügt sich der sechsgeschossige Neubau zwischen der bereits bestehenden, eher kleinteiligen Bebauung ein und orientiert sich mit deren Architektur- und Formensprache sowie der Materialität an den strengen gestalterischen Vorgaben der „Regensburger Altstadtsatzung“.