Arcotel John F setzt auf einen ganz besonderen Mitarbeiter
Wenn Jeeves mit kühlen Getränken durch die Gänge huscht oder an der Rezeption auf seinen Einsatz wartet, sind schmunzelnde Gäste garantiert: Beim neuen Mitarbeiter im Arcotel John F in Berlin handelt es sich nämlich um einen Roboter.
Seit dem 19. Januar 2023 ist er im Einsatz, um die energetisch ungünstige Minibar und den personalintensiven Roomservice zu ersetzen. Im Sinne der „Mehr Hotel“-Strategie von Arcotel Hotels bietet er einen zusätzlichen Service für die Gäste und setzt einen laut Unternehmen wichtigen Meilenstein in Bezug auf Automatisierung und Digitalisierung.
Wer hat Jeeves entwickelt?
Entwickelt wurde Jeeves von dem Start-up-Unternehmen Robotise, einem Spin-off der Technischen Universität München.
„Wir haben uns bewusst für einen von einem jungen deutschen Unternehmen entwickelten Roboter entschieden“ sagt Martin Lachout, CEO Arcotel Hotels. „Die Firma hat uns ein ‚Rundum-glücklich‘-Paket auf Basis eines ‚Service as a Leasing‘-Vertrages mit geringem Investitionsrisiko und gewährleisteter Wartung angeboten.“
„Der Einsatz von Robotern ist ein Zukunftsmodell“
Auch wenn Jeeves mit monatlichen Kosten in Höhe eines Servicemitarbeiters nicht günstig ist, rentiert er sich laut Unternehmen dennoch. Die Minibar, die von vielen Gästen zudem gar nicht genutzt wird, verbraucht mit den Kühlschränken viel Strom. Darüber hinaus muss die Klimaanlage im Sommer den Wärmeausstoß regulieren.
Aber nicht nur energetisch stellen Roboter für Martin Lachout einen Gewinn dar: „Im Zuge des demographischen Wandels und der Tatsache, dass wir immer weniger Arbeitnehmer haben werden, ist der Einsatz von Robotern bald eine Notwendigkeit und ein echtes Zukunftsmodell.“