65 Jahre Dorint Hotels & Resorts
Vor 65 Jahren eröffnete der Mönchengladbacher Möbel-Unternehmer Werner Dornieden (Kalderoni Möbelhäuser) sein Muster-Hotel für Einrichtungen im „Bunten Garten“ in Mönchengladbach. Das war die Geburtsstunde der „Dorint Hotels & Resorts“.
Heute, 65 Jahre später, gehören 62 Dorint Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Traditionsunternehmen mit Sitz in Köln. Sie ist damit die älteste in deutscher Unternehmerhand befindliche Hotelmarke.
Dorint schrieb und schreibt Geschichte
Die Hotelgruppe war Mitte der 1990er Jahre mit rund 100 Häusern kurz Marktführer unter den deutschen Hotelgesellschaften. Mit den Auswirkungen von „9/11“, der darauffolgenden Trennung von der Accor Gruppe und der Finanz- und Bankenkrise begann ein langer Sanierungskurs für Dirk Iserlohe, den heutigen Dorint Aufsichtsratschef. Seit 2006 hat Iserlohe das Unternehmen komplett restrukturiert und den Fokus auf Full-Service Hotellerie in D-A-CH gelegt.
Am Ende der Restrukturierungsphase hat Iserlohe 2016 die Honestis AG mit 124 Millionen Euro Eigenkapital gegründet, zu der heute die DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH – mit den beiden Geschäftsführern Jörg T. Böckeler (CEO) und Stefanie Brandes (COO) – gehört.
Die Hotelgruppe wies vor der Corona Krise einen operativen Jahresgewinn von ca. sechs Millionen Euro aus, bei einem Eigenkapital von 90 Millionen Euro. Heute beträgt das Eigenkapital circa 15 Millionen Euro. Dirk Iserlohe klagt inzwischen beim Bundesverfassungsgericht, um die Gleichstellung bei den Beihilfen zu erreichen.
Drei Marken vereint
Mit der Kernmarke „Dorint Hotels & Resorts“ betreibt die Dorint Hotelgruppe Hotel-Immobilen im deutschsprachigen Raum. Die Traditionsstandorte Salzburg und Würzburg wurden erst vor kurzem wiedereröffnet. Das neue „Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino“ ist die aktuellste Eröffnung der Gruppe. Zudem wurde ein Haus in Bad Zurzach/Schweiz übernommen.
Die junge Lifestyle Marke „Essential by Dorint“ im Drei-Sterne Bereich wurde 2019 auf den Markt gebracht. In diesem Frühjahr wurde das „Essential by Dorint Interlaken“ in der Schweiz als sechstes Hotel der Marke eröffnet.
Im Bau befinden sich das „Essential by Dorint Düsseldorf“ (Eröffnung Frühjahr 2025) und das „Essential by Dorint Altenrhein/CH“ (Eröffnung Sommer 2026)
Das Flaggschiff der Fünf-Sterne-Luxusmarke „Hommage Luxury Hotels Collection“ – das Grand Tirolia Kitzbühel – soll nach der Erweiterung um ein Familienresort noch vor Weihnachten mit dann 147 Zimmern und Suiten neu positioniert werden.
Die vier Luxushotels „Söl’ring Hof Sylt“, „Parkhotel Bremen“, „Hotel Nassauer Hof Wiesbaden“ und „Maison Messmer Baden-Baden“ werden bereits seit 2019 unter der neuen Luxusmarke geführt. Neu hinzu gekommen ist 2021 das „Hotel Kö59 Düsseldorf (ehemals Intercontinental Düsseldorf).
Kontrolliertes Wachstum
Mit den drei Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Essential by Dorint“ (mittleres Marktsegment) und der „Hommage Luxury Hotels Collection“ (Fünf Sterne-Segment) wollen Geschäftsführung und Aufsichtsrat weiter kontrolliert in D-A-CH wachsen. Ziel ist es, bis Ende 2028 insgesamt 80 Hotelbetriebe mit einem Umsatz von ca. 600 Millionen Euro zu betreiben.
Im Jubiläumsjahr beträgt der Umsatz circa 320 Millionen Euro, die Belegung liegt bei 64 Prozent, die Netto-Durchschnittsrate bei 134 Euro. Für weiteres Wachstum – vor allem der Traditionsmarke Dorint Hotels & Resorts – sprechen der hohe Bekanntheitsgrad, das positive Image und die Akzeptanz der Marke bei Gästen und Hoteleigentümern.
Soziales Engagement
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums haben die Verantwortlichen der Dorint Hotelgruppe am 25. September 2019 die Stiftung „Neighbours by Dorint“ gegründet. Der Führungsspitze des Unternehmens ist es wichtig, soziale und ethische Verantwortung für Mitmenschen zu übernehmen.
„Neighbours by Dorint“ und die vielen #HotelHelden unterstützen seitdem hilfsbedürftige Menschen und notleidende Einrichtungen in unmittelbarer Nachbarschaft der Dorint Hotels & Resorts mit Sach- und Geld-Spenden. Dafür wurden in den fünf Jahren seit Gründung insgesamt knapp 500.000 Euro bereitgestellt.
Alle Hilfen werden aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert, hinzu kommen Spenden oder Reinerlöse von sportlichen wie gesellschaftlichen Veranstaltungen. So kamen auf der ersten „Neighbours by Dorint“-Charity Gala im Mai 2023 im Hotel Kö59 Düsseldorf über 210.000 Euro zusammen.
„Wenn Du glücklich sein willst, mache andere glücklich“ ist das Credo von Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe. Daher will seine Stiftung anlässlich des 65. Geburtstages der Marke „Dorint Hotels & Resorts“ auch den RTL-Spendenmarathon 2024 inklusive der „Joey Kelly 24-Stunden-Challenge“ im November mit einer Spende in Höhe von rund 50.000 Euro unterstützen.
(Dorint Hotelgruppe/SAKL)