Folgen der Krise

Insolvenz: Arko, Eilles und Hussel stellen Antrag in Eigenregie

Paul Morzynski (l.) und Patrick Weber, Geschäftsführer der Deutschen Confiserie Holding
Paul Morzynski (l.) und Patrick Weber, Geschäftsführer der Deutschen Confiserie Holding, haben Insolvenz angemeldet. (Fotos: ©picture alliance / dpa | Axel Heimken)
Die Deutsche Confiserie Holding, zu der die drei Süßwarengeschäfte gehören, hat aufgrund wirtschaftlicher Folgen der Corona-Krise Insolvenz angemeldet. Einer der Geschäftsführer ist zudem Inhaber des Grand Hotels Heiligendamm.
Mittwoch, 20.01.2021, 10:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die monatelange Schließung von Geschäften im Einzelhandel fordert ihren Tribut: Die zur Deutschen Confiserie Holding (DCH) gehörenden Fachhändler Arko, Eilles und Hussel haben beim Amtsgericht Norderstedt in Schleswig-Holstein vorläufige Insolvenz in Eigenregie beantragt. Grund für den Schritt seien die Belastungen durch die Corona-Krise. Der Geschäftsbetrieb der auf Süßwaren, Kaffee und Tee spezialisierten Geschäfte solle in vollem Umfang weitergeführt werden, teilte einer der Geschäftsführer der DCH-Gruppe, Patrick G. Weber, jüngst mit. Löhne und Gehälter seien, laut der beiden vorläufigen Sachwalter Dietmar Penzlin und Tjark Thies, über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Das Amtsgericht sei den Anträgen gefolgt.

Neuer Beschluss zur Insolvenzantragspflicht

Die wirtschaftliche Not zahlreicher Unternehmer durch den Lockdown war auch erneut Thema bei der jüngsten Bund-Länder-Schalte am Dienstag, 19. Januar 2021. Die Bundesregierung und Ministerpräsidenten einigten sich daher darauf, die Insolvenzantragspflicht für Geschäftsleiter von Unternehmen bis Ende April auszusetzen. Voraussetzung dafür ist, dass diese Unternehmen einen Anspruch auf die Gewährung finanzieller Hilfeleistungen im Rahmen staatlicher Hilfsprogramme zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie haben und auch rechtzeitig einen entsprechenden, aussichtsreichen Antrag gestellt haben.

Die DCH betreibt eigenen Angaben zufolge unter den Marke Arko, Eilles und Hussel bundesweit rund 300 eigene Filialen, weitere Filialen und Franchisebetriebe in Österreich und Tschechien sowie rund 4000 Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel und in Bäckereien. Die Unternehmensgruppe betreibt beschäftigt rund 1600 Mitarbeiter und erreichte zuletzt einen Jahresumsatz von 140 Millionen Euro.

DCH-Geschäftsführer auch Inhaber des Grandhotel Heiligendamm

Besonders prekär dürfte die Lage nun vor allem für Paul André Morzynski werden, wie Businessinsider berichtet. Er ist ebenfalls Geschäftsführer der Deutschen Confiserie Holding und gleichzeitig Geschäftsführer des Grand Hotel Heiligendamm, zusammen mit Thies C. Bruhn. Seit November 2020 ist das Luxushotel aufgrund des bundesweiten Lockdowns für touristische Übernachtungen geschlossen.
(dpa/Bundesregierung/Businessinsider/northdata.de/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Glocke an einer Hotelrezeption
Thomas Cook-Desaster
Thomas Cook-Desaster

Ministerium beschließt Maßnahmenpakete für Hotels

Nach Millionen-Ausfällen im Tourismus durch die Pleite von Thomas Cook kommt jetzt Hilfe vom Wirtschaftsministerium – zunächst in Mecklenburg-Vorpommern. Mit Bürgschaften und Darlehen soll Arbeitsplatzabbau verhindert werden.
Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Veranstaltungsprogramm der 100-Jahrfeier lus Gäste dazu ein, in die Vergangenheit zu reisen.
Feier am Niederrhein
Feier am Niederrhein

Chefs Culinar feiert 100-jährige Erfolgsgeschichte

Vor 100 Jahren gründete Josef Moll gemeinsam mit seinem Onkel Emil Peters die Firma JOMO Molkereiprodukte Großhandlung und Import GmbH in Goch. Daraus sollte später Chefs Culinar werden. Dieses Jubiläum wurde nun gefeiert.
Alte Posthalterei in Zusmarshausen
Pächter gefunden
Pächter gefunden

Alte Posthalterei: Übernahme auf der Zielgeraden

Anfang Dezember 2022 hatten die Betreiber des Romantik Hotels Alte Posthalterei in Zusmarshausen und des Heimatrestaurants „dahoim“ Insolvenz angemeldet. Nun werden Hotel und Restaurant auf die Übernahme durch den neuen Pächter vorbereitet.
Park Hotel Maximilian
Verkauf
Verkauf

Park Hotel Maximilian aus Insolvenz übernommen

Nur etwa sechs Wochen nach einem Insolvenzantrag wurden die Vermögenswerte des Park Hotels Maximilian verkauft. Damit ist der Fortbestand des Hotels in Regensburg gesichert.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Metro
Wirtschaft
Wirtschaft

Metro setzt wieder mehr um

Der Handelskonzern Metro profitiert von guten Geschäften insbesondere im Ausland. Auf dem Heimatmarkt läuft es hingegen noch nicht so rund.