Yann Mastantuono bringt l’art de vivre nach Berlin
Manchmal ist weniger mehr. So spiegelt sich wahre Meisterschaft oftmals in den einfachsten Gerichten wider. Das neue Kreuzberger Restaurant Mastan stellt sich dieser Herausforderung und bringt gehobene Bistronomie nach Berlin-Kreuzberg.
Inhaber und Küchenchef Yann Mastantuono beherrscht sein Handwerk. Der gebürtige Marseillais ist mit der Küche Südfrankreichs groß geworden. Mithilfe seines Mentors Alain Ducasse ist er zum Meister der Bistro-Küche herangereift.
Französische Bistronomie trifft auf gehobene Klasse Südfrankreichs
Die Verbindung seiner beiden Schwerpunkte ist die Basis für sein Restaurant-Konzept: In der Küche des Restaurants Mastan vereinen sich der Stil zeitgenössischer französischer Bistros mit Traditionen des Südens – der Provence, des Mittelmeerraums und der vielseitigen Regionen im Südwesten Frankreichs.
Durch den Fokus auf naturbelassene Produkte erhält die Küche Authentizität und geschmackliche Präzision.
„Mir ist der Kontakt zu den Erzeugern sehr wichtig“, betont Yann Mastantuono. Er fügt hinzu: „So erfahre ich mehr über die Qualität der Zutaten und kann die Jahreszeiten und Ernten vor Ort miterleben.“
Welche Speisen wird Mastantuono im Mastan anbieten?
Die Speisekarte wird also durch regionale Produkte bestimmt, die die französischen Rezepte auf eigene Art zum Ausdruck bringen.
Auf der Karte stehen zum Beispiel eine Crèmesuppe aus geeisten Erbsen, Dips von frischem Ziegenkäse und Pimenton de la Vera, eine mediterrane Fischsuppe mit Knurrhahn, Fenchel und Rouille oder Schweinenacken mit baskischer Blutwurst, Pimientos de Padrón und Jus mit Sherry-Essig.