Lizenzierung

V-Label für die Systemgastronomie mit erweitertem Konzept

Frau trinkt und isst in einem veganen Restaurant
Auswärts vegan essen wird einfacher: Betriebe der Systemgastronomie können ab sofort wieder eine Lizenzierung mit dem Gütesiegel V-Label erhalten. (Foto: © EdNurg/stock.adobe.com)
Betriebe der Systemgastronomie können ab sofort wieder eine Lizenzierung mit dem Gütesiegel V-Label erhalten. Das neue Konzept erweitert den Fokus, um auf die speziellen Bedingungen der Branche einzugehen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter in den Kriterien einer veganen Zubereitung geschult sind.
Dienstag, 07.03.2023, 13:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Fast die Hälfte der Deutschen reduziert inzwischen bewusst ihren Fleischkonsum und greift auf pflanzliche Produkte zurück* – auch außer Haus. Viele Betriebe in der Systemgastronomie reagieren und weiten ihr pflanzliches Angebot aus. Eine Lizenzierung mit dem V-Label soll dabei unterstützen und eine sichere und verlässliche Kennzeichnung veganer Produkte und Gerichte bieten.

Das bekannte Gütesiegel mit weltweit mehr als 52.000 lizenzierten Produkten im Einzelhandel soll den Menschen künftig auch im Restaurant helfen, die bevorzugten Gerichte leichter auszuwählen.

Umfangreiche Unterstützung und Begleitung

Interessant ist die Lizenzierung vor allem für Systemgastronomen, die ihren Gästen nicht nur Gerichte ohne tierische Zutaten servieren, sondern zudem auch einen Zubereitungsprozess ohne Kontakt mit tierischen Lebensmitteln garantieren möchten.

„Wir haben die Kriterien aller Prozesse intensiviert – vor jeder Lizenzierung sind zudem Beratungsgespräche, Testläufe und Prüfungen vorgesehen“, berichtet Cornelia Contini, Leiterin V-Label Deutschland. „Mit dem erweiterten Konzept bieten wir allen Betrieben umfangreiche Unterstützung und Begleitung – und den Kunden eine Kennzeichnung, auf die sie sich verlassen können.“

Das V-Label steht den Lizenznehmern zur Seite

Mit neuen Bausteinen geht die V-Label-Lizenzierung auf die Ansprüche der Arbeit in einer Gastro-Küche ein. Eine langfristige persönliche Betreuung ist der Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung.

So bietet das Team von ProVeg Food Services den Restaurantketten ein umfassendes Beratungsprogramm: In einem Workshop werden gemeinsam Handlungsempfehlungen zu Themen wie Produktmanagement, Zubereitungsprozessen, Mitarbeiterschulungen und Kundenkommunikation erarbeitet und in der anschließenden individuellen Beratungsphase vertieft.

Die Werte des V-Labels gehen über die Küche hinaus: Im Rahmen der ProVeg-Geschäftspraktiken verpflichten sich alle Lizenznehmer, zuverlässig und fair sowie nach hohen ethischen Standards zu handeln. Das macht die Lizenzierung zu einer runden Sache – und Gastronomen sowie Kunden profitieren vom Bekanntheitsgrad des V-Labels auch im Außer-Haus-Markt.

* Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Deutschland, wie es isst, veröffentlicht im Juli 2022.

(ProVeg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fabius Kaiser
Public Voting
Public Voting

V-Label Awards Deutschland 2024: Jetzt zählt die Stimme der Verbraucher

Rund 40 Unternehmen haben insgesamt über 100 Produkte für die V-Label Awards eingereicht. Davon haben 43 Produkte die erste Hürde gemeistert und es auf die Shortlist 2024 geschafft. Pünktlich zum Weltvegantag startet heute das Public Voting.
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Yuicery-Store im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo
Wettbewerb
Wettbewerb

Erste Restaurantkette in der Systemgastronomie erhält V-Label „vegan“

Yuicery setzt ein wegweisendes Zeichen in der Systemgastronomie: Als erstes Restaurantkonzept der Systemgastronomie erhält Yuicery die Lizenz „vegan“ vom V-Label Deutschland. 
Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen. 
Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt. 
Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.