Umsatzplus bei Top-Gastro-Unternehmen
An der Spitze der größten deutschen Gastronomieunternehmen stehen dabei McDonald’s, Burger King und LSG, gefolgt von Tank & Rast. Neu unter den Top 10 ist die polnische AmRest Holdings als Lizenznehmerin der drei US-Marken Starbucks, KFC und Pizza Hut. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Branchenerhebung der Wirtschaftsfachzeitschrift foodservice (dfv Mediengruppe).
Hauptwachstumstreiber sind die ganz Großen der Branche. Die Umsätze der Top 10 sind dabei seit 2007 um gut 20 Prozent gestiegen. McDonald’s und Burger King generierten zusammen 4,2 Mrd. Euro Marktvolumen. Die Big Mac-Macher kommen nach Schätzung von foodservice auf 3,8 Prozent Umsatzplus und die Whopper-Familie auf 5 Prozent Mehrerlöse. Die Weltmarke mit dem gelben M präsentierte sich zuletzt mit einem innovativen Küchenprinzip und neuen Signature-Burgern, wobei es offensichtlich nun eines der Hauptziele ist, den Tischservice als Standard in den Restaurants zu etablieren.
Gastronomen erwarten exzellente Wirtschaftsentwicklung
Vom Umsatzwachstum der Top 100 entfällt in absoluten Zahlen der größte Brocken auf McDonald’s (geschätzt 120 Mio. Euro), es folgen AmRest (92,5 Mio. Euro) sowie Burger King (geschätzt 45 Mio. Euro). Bei den relativen Gewinnern führt AmRest (plus 66 Prozent) vor Aramark (geschätzt plus 40 Prozent) sowie Coffee Fellows (plus 36,5 Prozent). Es folgen apeiron (plus 36,1 Prozent), Paniceus/Peter Pane (plus 35,3 Prozent) sowie L’Osteria (plus 27,4 Prozent). Generell werde Deutschland, so die Feststellung von foodservice, von ausländischen Gastro-Investoren zurzeit als äußerst attraktiver Markt mit Zukunft wahrgenommen. Die Erwartungen der Befragten an das laufende Jahr sind geprägt von guten bis exzellenten volkswirtschaftlichen Prognosen. (ots/TH)