HOGAPAGE-Interview

Thomas Kremer enthüllt Expansionspläne von Carl’s Jr.

Carl’s Jr.
Die Burger-Restaurant-Marke Carl’s Jr. will unter anderem nach Deutschland expandieren. (Foto: © Carl’s Jr.)
Wachstum bei Carl’s Jr.: Die Schnellrestaurantkette schlägt derzeit einen ambitionierten Expansionskurs ein und will sich auch in Deutschland ausdehnen. Welche Strategie sie dafür verfolgt, verrät Thomas Kremer, Vice President, International Development EMEA, im Interview mit HOGAPAGE.
Freitag, 27.01.2023, 12:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Thomas Kremer
Thomas Kremer, Vice President, International Development EMEA von Carl’s Jr. (Foto: © Carl’s Jr.)

Herr Kremer, Carl’s Jr. war in den letzten fünf Jahren in Europa mit Restaurants in Dänemark, Frankreich, Spanien und der Türkei erfolgreich. Was macht die Marke so Besonders?

Wir bezeichnen Carl’s Jr. als QSR+, weil wir ein höherwertiges Erlebnis als ein typisches Fast-Food-Restaurant bieten. Wir haben ein neues Restaurantdesign mit einem coolen kalifornischen Flair und Produkte von hoher Qualität. Diese zeichnen sich durch frische und außergewöhnliche Geschmacksrichtungen aus. Die Gäste erhalten ein wirklich anderes Esserlebnis, zum Beispiel Tischservice in allen Restaurants. Trotz dieses Mehrwerts bieten wir unser Menü zu einem ähnlichen Preis an wie unsere Konkurrenz. Vielfältige Bestellmöglichkeiten, wie z. B. Self-Ordering-Kioske, QR-Code oder Social Media, runden unsere hohe Kundenorientierung ab. Kürzlich haben wir unser Omni-Channel-Design eingeführt, das alle neuen Bestellmöglichkeiten für unsere Gäste optimiert und damit nachweislich den Umsatz steigert.

Carl’s Jr. will weiter wachsen und hat ambitionierte Expansionspläne. An welchem Punkt der strategischen Entwicklung befindet sich das Unternehmen derzeit?

Wir bauen unser Netzwerk in bestehenden und neuen Märkten in Europa weiter aus, wo unsere Marke in den vergangenen Jahren in Dänemark, Frankreich, Spanien und der Türkei sehr erfolgreich war. Im Jahr 2022 haben wir europaweit 20 neue Restaurants eröffnet und Anfang November unsere Franchisevereinbarung mit der Spycher Burger Gang AG bekannt gegeben. Diese sieht vor, im Jahr 2023 Carl’s Jr. Restaurants in der Schweiz aufzumachen.

Wie sehen die aktuellen Pläne von Carl’s Jr. aus?

Zurzeit planen wir, die Zahl von aktuell 80 Restaurants in Europa in den nächsten drei Jahren zu verdoppeln. Das erfordert ein starkes regionales Team, das wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Es stellt den Support und die Kapazität in unserer Supply Chain sicher, um das Wachstum zu beschleunigen. Wir sind also in der besten Position, um den deutschen Markt zu erschließen.

Carls Jr. will also mit seinem Franchisemodell auch in den deutschen Markt einsteigen?

Wir sehen nach wie vor ein Potenzial für mehrere Hundert weitere Standorte in Deutschland und Carl’s Jr. hat alle Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein: Wir sind eine etablierte Marke mit 80 Jahren Erfahrung, fundiertem Fachwissen und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz auf internationaler Ebene.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Claus Hummel
Expansion
Expansion

L’Osteria will 500 Restaurants in Europa eröffnen

L’Osteria auf dem Weg zum European Champion: Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Paris setzt die Markengastronomie einen bedeutenden Schritt in ihrer ambitionierten Expansionsstrategie – das Ziel: 500 Restaurants in den nächsten sechs Jahren.
Thomas Mack und Oliver Altherr
Erfolgegeschichte
Erfolgegeschichte

Eatrenalin begeistert seit zwei Jahren – Expansion im Gespräch

Seit zwei Jahren sorgt das Eatrenalin im Europa-Park für Aufsehen: Mit einer einzigartigen Kombination aus Fine Dining und multisensorischen Erlebnissen begeisterte das Gastronomie-Erlebnis bereits Tausende Gäste. Auch das Interesse an einer internationalen Expansion ist groß. 
Jens Hochhaus
Expansion
Expansion

Burgerme plant ambitioniertes Wachstum

Burgerme setzt auf Expansion und konsequentes Wachstum in den kommenden Jahren. Mit der Eröffnung neuer Stores in ganz Deutschland strebt das Unternehmen eine deutliche Zunahme seiner Standorte an und will seine Marktpräsenz weiter stärken.
Burgermeister Linden in Hannover
Eröffnung
Eröffnung

Burgermeister startet bundesweite Expansion

Vom Toilettenhäuschen zur bundesweiten Expansion: Ihren ersten Standort hatte die Burgermeister-Gruppe in einem ehemaligen Toilettenhaus am Schlesischen Tor in Berlin. Jetzt hat sie erstmals auch außerhalb von Berlin/Potsdam eine Filiale eröffnet. Damit startet der Systemgastronom nun seine strategische Expansion. 
Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek
Expansion
Expansion

McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive

McDonald’s hat große Pläne: 500 neue Restaurants sollen in den nächsten zehn Jahren eröffnet und bis zu 1.000 bestehende Standorte sollen umfassend modernisiert werden. Wie das neue Restaurantkonzept hierbei aussieht, wurde nun bei einer Enthüllungsfeier in Berlin verraten. 
Ein Hotel der Social-Living-Marke lyf
Wachstum
Wachstum

Ascott treibt Expansion in Europa voran

Das in Singapur ansässige Unternehmen verstärkt seine Präsenz in Europa. Neben sechs neuen Hotels ist dafür auch das Debüt der Marke The Unlimited Collection geplant. 
Element by Westin Wroclaw
Expansion
Expansion

Marriott International stärkt seine Präsenz in Polen

Das Unternehmen hat ehrgeizige Expansionspläne für Polen: Mehr als zehn neue Hotels sollen in den kommenden Jahren dem Portfolio hinzugefügt werden. Dabei sollen auch zwei bisher nicht vertretene Marken eingeführt werden. 
Archibald Graf von Keyserlingk
Wachstumspläne
Wachstumspläne

Heimwerk Restaurants auf Expansionskurs

Die Heimwerk Restaurants setzen auf kontinuierliche Expansion im Jahr 2024: Mit einem neuen Standort und einem klaren Fokus auf organisches Wachstum, Vielfalt in der Küche und motiviertes Personal verfolgt das Unternehmen ehrgeizige Pläne für seinen weiteren Erfolg.
Voco Brüssel City Nord in Belgien
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts bauen die Marke Voco Hotels in Europa weiter aus

IHG Hotels & Resorts haben eine Reihe von neuen Voco-Hotels in Europa angekündigt. Damit setzt das Hotelunternehmen das rasante Wachstum ihrer Premium-Kollektionsmarke fort.