Tests statt Drinks
Die Linie von Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist absolut klar: Nach einem kurzen Covid-19-Test geht es zum Frisör und in den Handel. Nur die Öffnung der Gastronomie lässt weiter auf sich warten. Um Ostern rum könnte es soweit sein. Einer Wiener Barlegende reicht der Covid-Eiertanz jetzt endgültig: Heinz Kaiser, international vielfach ausgezeichneter Barkeeper und die Konstante im Wiener Nachtleben, sperrt seine „Dino’s Apothecary“ am Montag wieder auf.
„Die klare Linie des Gesundheitsministeriums und die zeitnahen Perspektiven für die Gastronomie machen mir die Entscheidung leicht, die Bar jetzt schon zu öffnen. Nicht umsonst habe ich, ganz im Gegensatz zu vielen Mitgliedern der Bundesregierung, 14 Jahre Pharmazie studiert, um zu wissen, wie wir unseren Gästen auch im Gastro-Dauer-Lockdown eine Freude machen können“, schmunzelt Kaiser.
In Wiens beliebter American Bar gibt’s was gratis
Auf kühle Drinks aus dem Labor des gelernten Apothekers werden Besucher der „Dino’s Apothecary“ allerdings tatsächlich warten müssen, bis das regierende Covid-Quartett die Karten auf den Tisch gelegt hat. Dafür wird die Traditionsbar ihrem Namen mehr als gerecht: Das „Dino’s“ öffnet nämlich tatsächlich als Apotheke, in der sich die Gäste für ihren nächsten Frisörbesuch oder andere Freizeitvergnügungen abseits gastronomischer Genüsse freitesten können. Pharmazeut Kaiser, der im Tagesgeschäft die „Apotheke zum guten Hirten“ führt, setzt sein Universitäts-Wissen nicht für einzigartige Cocktailkreationen ein, sondern für Covid-19-Tests.
Bar-Besucher können sich doppelt über ihren legalen Abstecher in die Gastronomie freuen: Nicht nur, dass sie nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Lokal von innen sehen, gibt es den Covid-19-Test mit E-Card und amtlichen Ausweis auch noch gratis. Durchgeführt werden die Tests von Kaisers Pharmazeuten-Team in Zusammenarbeit mit Virinnox, einem der ersten österreichischen Anbieter von Schnellteststrategien und Covid-19-Sicherheitskonzepten.
(leisure communications/NZ)