Lockerungen für die Gastro

Saarland: Thekenbetrieb in Gaststätten wieder erlaubt

Vier Männer sitzen an einer Bartheke
Ab sofort ist im Saarland wieder Thekenbetrieb erlaubt. (Foto: ©Studio Romantic/stock.adobe.com)
Seit Sonntag gelten im Saarland weitere Lockerungen für die Gastronomie. Es gibt Neues zum Thekenbetrieb, aber auch zur Sperrstunde und Maskenpflicht. Außerdem sollen stufenweise Veranstaltungen wieder zugelassen werden.
Montag, 29.06.2020, 09:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Gute Nachricht für die Gastronomie im Saarland: Am Sonntag hat die Landesregierung weitere Lockerungen der corona-bedingten Beschränkungen verkündet. Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) sagte dazu: „Wir haben es geschafft, das Infektionsgeschehen im Saarland sehr stark einzudämmen.“ Daher werde jetzt insbesondere der Veranstaltungsbranche und den Gastronomiebetrieben eine neue Perspektive geboten.

Aktuelle Hygienemaßnahmen im Saarland

Konkret bedeutet die „neue Perspektive“:

  • Ab sofort ist in Kneipen und Restaurants der Thekenbetrieb wieder gestattet, wie das Wirtschaftsministerium in Saarbrücken mitteilte.
  • Die Gaststätten dürfen in der Nacht bis 1.00 Uhr früh geöffnet bleiben, eine Stunde länger als bisher.
  • Der neue Hygieneplan hebt außerdem die Maskenpflicht für Gäste auf. Beschäftigte müssen nur noch
    dann eine Maske tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

In einem nächsten Schritt plant die Landesregierung in den kommenden Wochen die zulässige Teilnehmerzahl an Veranstaltungen stufenweise erhöhen – immer unter der Voraussetzung gleichbleibend niedriger Zahlen von Neuinfektionen und der Einhaltung von Hygienekonzepten. Ab dem 13. Juli sind demnach Veranstaltungen unter freiem Himmel mit 500 Menschen zugelassen. In geschlossenen Räumen sind es 250. In einer vierten Stufe ab 24. August sind Höchstgrenzen von 1000 Teilnehmern unter freiem Himmel und 500 in geschlossenen Räumen vorgesehen.

Mehr dazu: hier.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte zu dem Fahrplan: „Wir nähern uns einer Realität, die der Gastronomie wieder annähernd normale Umsätze ermöglicht.“

Frank Hohrath, Hauptgeschäftsführer des Dehoga im Saarland, wertet die Zulassung des Thekenbetriebs als Meilenstein. Das Gastgewerbe habe ganz überwiegend gezeigt, dass es mit den vorhandenen Spielräumen
verantwortungsbewusst umzugehen wisse.
(dpa/lrs/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Politik
Corona-Politik

Lauterbach bekommt Gegenwind von FDP

Zum Frühlingsbeginn am 20. März 2022 sollen nach dem Willen von Bund und Ländern die allermeisten Corona-Beschränkungen enden. Gesundheitsminister Lauterbach ist jedoch skeptisch – und bekommt Gegenwind von der FDP.
Freunde im Restaurant
Saarland-Modell Plus
Saarland-Modell Plus

Lockerungen im Saarland

Restaurantbesuche, volle Kinosäle und Tanzen in Clubs ohne Maske und ohne Abstand: Nach einer neuen Verordnung fallen im Saarland seit Freitag praktisch alle Einschränkungen für Geimpfte, Genesene und Getestete weg.
Kellner bringt Gästen im Restaurant das Essen an den Tisch
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Saarland lockert Maskenpflicht bei 3G

Für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) gelten im Saarland künftig in vielen Bereichen kaum noch Einschränkungen. Die Maskenpflicht wird an zahlreichen Stellen gelockert.
Maskenpflicht
Lockerungen
Lockerungen

Saarland lockert Maskenpflicht

Angesichts gesunkener Corona-Zahlen wird im Saarland die Maskenpflicht an weiteren Orten aufgehoben. So müssen Gäste im Außenbereich von Gastronomiebetrieben ab Freitag auch abseits ihrer Plätze keine Maske mehr tragen.
Lindau
Lockerungen
Lockerungen

Wirte am Bodensee fürchten „totales Chaos“

Biergarten-Besuch am Bodensee? In Konstanz und Lindau erlaubt, in Überlingen und Friedrichshafen verboten. Gastronomen fordern eine Angleichung der Regeln.
Eine Kellnerin im Restaurant
Lockdown-Ende?
Lockdown-Ende?

Dutzende Städte wollen Corona-Testmodell übernehmen

Im Gastgewerbe wie auch bei den Gästen werden die Rufe nach Öffnungen lauter. Das Tübinger Modellprojekt mit Schnelltests könnte nun Schule machen. Dutzende Kommunen sind interessiert.
Servicekraft putzt Tisch eines Cafés
Corona-Modellprojekt
Corona-Modellprojekt

Saarland beginnt mit Lockdown-Ausstieg

Das Saarland hebt ab 6. April schrittweise die Corona-Beschränkungen auf. Ab dem 6. April sollen Kinos, Fitnessstudios und die Außengastronomie wieder öffnen. Weitere Lockerungen sind ab dem 18. April möglich.
Kellner mit Maske und Handschuhen steht vor den Tischen eines Cafés oder Restaurants und hält ein Schild mit dem Wort "Open"
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Außengastronomie öffnet unter strengen Auflagen

Rheinland-Pfalz hat ein Öffnungsmodell gestartet: Die Außengastronomie darf unter bestimmten Voraussetzungen öffnen, Terminshopping wird gelockert. Nun soll wissenschaftlich geprüft werden, wo sich Menschen anstecken. Bei Werten über 100 wird die Notbremse gezogen.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff
Ostern
Ostern

Sachsen-Anhalt: Urlaub im eigenen Land soll möglich sein

Bürger Sachsen-Anhalts sollen zu Ostern Urlaub im eigenen Bundesland machen dürfen. Ministerpräsident Reiner Haseloff will damit den nächsten Öffnungsschritt vollziehen.